Heckrotorblätter: Länger oder kurz und breiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky13
    Gesperrt
    • 16.01.2012
    • 1001
    • Frank

Heckrotorblätter: Länger oder kurz und breiter?

Hallo!

Hier mal ein Frage an die Rotorblattexperten!

Was ist beim Heck für ein Heli, sagen wir mal 500er Größe, effektiver:
    - Lange mit einer schmalen Blatttiefe oder,
    - Kurze mit einer breiten Blatttiefe?
    Gibt es da gravierende unterschiede, bezügl. gleicher Heckdrehzahlen für beide genannten Blätter?

Ich frage, da ich 80er Helitec mit einer Blatttiefe von 30mm und Zeal 85er mit einer Blatttiefe mittig von 23mm habe.

Gruß Frank
    Zuletzt geändert von Franky13; 13.08.2015, 10:55.
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Heckrotorblätter: Länger oder kurz und breiter?

Servus

Ich bin kein Experte, aber
    an meinem 500er Riemen-Paddel-Rex funktionieren die von dir angesprochenen Blattschmied/Helitec Blätter von ca. 1800 - 2400 U/min tadellos.

Längere Heckfinne ist aber von Nöten!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
      Ich frage, da ich 80er Helitec mit einer Blatttiefe von 30mm und Zeal 85er mit einer Blatttiefe mittig von 23mm habe.
      Wäre die Blatttiefe so wichtig so gäbe es wahrscheinlich nur eine länge und verschiedene breiten..

Ein tiefes Blatt braucht wahrscheinlich auch viel mehr stellkraft als ein längeres um den gleichen schub zu erzeugen..

Davon mal ab würde das wahrscheinlich ausgleichen wenn man viel mehr pitch drauf gibt.. die frage ist ab wann die strömung abreist.

Beim Flugzeugt sagt man ja Latte mit weniger steigung macht mehr standschub als die kleinere mit mehr steigung.. aber schneller wird das modell mit dr kleineren mit viel steigung..

Ich habe zb am tdr mit 6s und low RPM 115 heckblätter verbaut und das heck hält BOMBE.. und zwar bei drehzahlen um die 1000umdrehungen am kopf..

Bei höheren drehzahlen übersteuert es oft und die empfindlichkeit muss runter..

Die Frage ist ob du den 500 mit 3000 am kopf fliegen willst oder mit 1700..

Ich fliege halt bei den großen gerne mit wenig drehzahl und dafür sind große heckblätter nicht wegzudenken ..

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        Beim Flugzeugt sagt man ja Latte mit weniger steigung macht mehr standschub als die kleinere mit mehr steigung.. aber schneller wird das modell mit dr kleineren mit viel steigung..
        Deshalb ist beim Heli die Länge der Heckblätter wichtiger als noch mehr Drehzahl. Ein Flugzeug lässt sich auch mit größerem Propeller leichter beschleunigen (wichtig etwa beim Handstarten und Torquen).

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Was am Heck den größten Einfluss hat ist die effektive Kreisfläche, weniger der Füllgrad dieser Fläche, daher ist die Länge der Blätter wichtiger als die Tiefe.
          Durch ein tieferes Blatt erhöhst du ja nicht den Anstellwinkel der Blätter, 10° bleiben 10°. Wenn nicht mehr Weg vorhanden ist wird es auch nicht mehr werden. Dem Mehr an Leistung steht aber wahrscheinlich ein deutliches mehr an Widerstand gegenüber, sonst hätten wir je - wie oben schon geschrieben - nur noch Blätter verschiedener Tiefe bei gleichem Durchmesser (Extremfall wären dann zwei Halbscheiben)

Wenn man für deine beiden Blätter mal eine schlichte Rechteckform annimmt hat das kurze Blatt eine Fläche von 24cm², das lange Blatt 19,55cm². Da die Fläche in der Widerstandsformel mit eingeht kann man sich ausrechnen das das kurze Blatt bei gleicher Geschwingigkeit mehr Widerstand liefert als das Lange. Die Geschwindigkeit geht in dieser Formel zum Quadrat ein, d.H. je schneller es dreht umso schlechter wird das breite Blatt im Vergleich aussehen.
          Das Ganze ist jetzt grob vereinfacht, dieselben Parameter gehen (unter vielen anderen) auch in die Auftriebsgleichung ein, aber in der Grundaussage passt es etwa...
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
            Hallo!

Hier mal ein Frage an die Rotorblattexperten!

Was ist beim Heck für ein Heli, sagen wir mal 500er Größe, effektiver:
            ..."sagen wir mal" würde dann Deiner persönlich "tatsächlich" gesuchten Größe konkret in welchem Heckrotormaß der Anfrage real entsprechen?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4986
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Nur mal so am Rande: An meinem Goblin 500 haben die originalen 80mm SAB-Blätter auch mit der Stretchversion besser gehalten als die 85mm Zeals.
              Die Blatttiefe hat sehr wohl mit der Leistung zu tun.
              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
              X