Hauptzahnrad defekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechano-Bernd
    Mechano-Bernd

Hauptzahnrad defekt ?

Hallo liebe RC-Heli Mechaniker
    als Neu-Einsteiger (mit 75J) aus der Zerspanungsbude.net ohne Heli-Erfahrung komme ich mit einem fatalen , mechanischem Problem:
    Mein Enkel (13) legt mir seinen neuen Heli "Twister CPX" auf den Werktisch, mit der Bitte seinen Heli zum Fliegen zu bringen. ( Verkaufsfirma-Modellbaushop geschlossen/pleite Ort: Chemnitz. Traurig-mangels Nachfrage)
    Alles war ordnungsgemäß eingestellt und funktionstüchtig. Doch das Main Gear, das Hauptzahnrad D:70mm 144 Z incl. Zahnriemen Rolle für Heckrotor zeigte beim Durchdrehen ein Taumeln. Sobald die Drehzahl erhöht wird, gerät der gesamte Heli in ein arges Vibriren, Schütteln.
    Läßt sich das Zahnrad eventuell zur Laufachse richten, thermisch auf einer Präzisionsdrehbank?
    Originalersatzteil ist nicht mehr zubekommen. Besteht die Möglichkeit über ein Ersatzteil einer anderen Firma z.B. Blade zu helfen?
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, möchte meinem Enkel doch seinen Wunsch erfüllen.
    Mit freundlichem Moin-moin aus Schleswig Holstein
    Mechano-Bernd
  • Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1072
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)

AW: Hauptzahnrad defekt ?

Hallo Bernd,
    herzlich willkommen bei den positiv Heliverückten
    Ist das der Heli?

Google-Ergebnis f�r http://www.der-modellbautreff.de/media/images/6600226c.jpg

Dann hast Du hier auch alle Ersatzteile

Gruß Peter

P.S.: Tante Google hats gefunden
    P.P.S: Hat Dein Enkel oder Du Erfahrung mit solchen Helis? Ich denk mal nicht. Darum lest hier bitte mal im Forum nach was es über Versicherung und Mechanik und überhaupt alles so wichtig für einen Einsteiger ist
    Zuletzt geändert von Gandalf; 21.08.2015, 11:13.
    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
    LOGO 10

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
      Dann hast Du hier auch alle Ersatzteile
      Alle aufgelistet - kein einziges lieferbar...

Aber in Engeland gibt's noch was...: Twister CPX - Twister - Helicopter Standard Spares - Heli/Multirotor Spares | Midland Helicopters Ltd
      Zuletzt geändert von goemichel; 21.08.2015, 11:14.

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Hallo und wilkommen hier im Forum.

Gleich vorraus finde ich das super, dass du (ich darf doch du sagen?!) mit deinen 75 Jahren dich wohl doch ganz ordentlich mit der heutigen Technik befasst (PC, Internet, etc...).

Das Schütteln kann sehr viele Ursachen haben. ein Höhenschlag des Hauptzahnrades unter anderem auch. Generell sind Vibrationen für solch ein Verhalten oftmals ein Grund.

Du kannst mal die Haupt- und Heckrotorblätter demontieren und ihn auf der Werkbank hochlaufen lassen und mal an das Heckrohr greifen. Leichte Vibrationen sind ganz normal. Sie dürfen nur nicht zu stark sein! Das ist natürlich recht blöd zu definieren, da es eine Gefühlssache ist...

Ansonsten habe ich hier Ersatzhauptzahnräder gefunden: 6601427 | TWISTER CPX MAIN GEAR SET (INC ONE-WAY BRG)

Laut der Seite sollten diese auch lagernd sein! (In Stock)

Da der Shop in Groß-Britanien (EU) ist, brauch man sich auch keine Gedanken über Zusatzkosten, wie Zoll, etc. machen!

Weiterhin ist es vielleicht ratsam damit zu einem Modellflugverein in eurer Nähe zu gehen und dort mal die Leute ansprechen, ob die euch vielleicht helfen können. Sind meist sehr nette hilfsbereite Menschen!

Gruß
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Gandalf
          Senior Member
          • 13.09.2013
          • 1072
          • Peter
          • MFC -Grundig (Langenzenn)

tztztztz
          das ist aber doof hab ich gar nicht so gesehen hmmm wer lesen kann ist im Vorteil.
          Gruß Peter
          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
          LOGO 10

Kommentar

• Mechano-Bernd
            Mechano-Bernd

Moi-moin ihr Mechaniker,
            erteinmal danke für die schnellen Antworten zu meiner Frage.
            Doch ich muß wissen, ob man ein Rad aus Delrin verformen, hier richten kann.
            Hat das schon jemand versucht?
            Das Flankenspiel ist jedenfalls ordnungsmäß eingestellt, die Hauptachse läuft rund, am Achsstummel unter dem Hauptzahnrad zu erkennen.
            Die " Unwucht " könnte also entstehen, daß die Radebene sinusförmig am Motorritzel auf und ab läuft.
            Gruß Bernd

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Klar, kannst du es versuchen wieder etwas gerade zu biegen, ob das aber wirklich hinhaut...

Ich würde dazu die Hauptrotorwelle mal ausbauen, das Hauptzahnrad im ausgebauten Zustand wieder auf die Welle und dann mit einem Haarfön etwas erwärmen (vorsicht nicht zu nah und nicht zu warm) und verwsuchen richtig zu biegen...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
              X