Was unterscheidet F3C Blätter von normalen ?
Einklappen
X
-
Piroflip21
AW: Was unterscheidet F3C Blätter von normalen ?
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenF3C Blätter sind deutlich schwerer (~230g) als normale symmetrische Blätter (~190g), aber wie wirkt sich das in den Flugeigenschaften aus ?
F3C blätter haben einen Schwerpunkt der, verglichen mit 3D Blättern , deutlich weiter außen sitzt.
Dadurch sind sie weniger wendig und gleichzeitig stabiler im Schwebeflug und bei fahrtfiguren.
Zudem autorotieren sie besser, weil sie die Energie besser erhalten. Nehme aber auch schwerer wieder Drehzahl auf.
Kommentar
-
Das widerspricht sich. Auch Daniel Wiedenmann hat in seiner Auro-Video-Anleitung dies recht gut erklärt.Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenZudem autorotieren sie besser, weil sie die Energie besser erhalten. Nehme aber auch schwerer wieder Drehzahl auf.
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenDas widerspricht sich. Auch Daniel Wiedenmann hat in seiner Auro-Video-Anleitung dies recht gut erklärt.
was widerspricht sich denn daran?
Kommentar
-
Bei ner Auro ist es wichtig schnell Energie in den Kopf zu bekommen. Dies geht bei schweren Blätter nicht so leicht wie bei leichteren. Der Vorteil mit mehr Energie in schweren Blättern ist geringer als schnell Energie reinzubekommen.
Gugg dir das Video vom Daniel an, darin hat er sehr gut erklärt warum weshalb und wieso.
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenBei ner Auro ist es wichtig schnell Energie in den Kopf zu bekommen. Dies geht bei schweren Blätter nicht so leicht wie bei leichteren. Der Vorteil mit mehr Energie in schweren Blättern ist geringer als schnell Energie reinzubekommen.
Gugg dir das Video vom Daniel an, darin hat er sehr gut erklärt warum weshalb und wieso.
Also sind meine beiden angesprochenen Punkte vollkommen korrekt.
Sie halten besser Drehzahl. Und nehmen schlechter Drehzahl auf.
Jetzt muss man sich aber die Frage stellen, welche auro man fliegen will. F3c auros sollten eher Dz halten. Flairen geht mit denen auch gut.
Ne 3D auro ist was ganz anderes. Davon rede ich auch nicht, und die wird man wohl auch eher nicht mit f3c Latten machen.
Kommentar
-
Welche Auro man fliegt, muss ich dir etwas Recht geben.
ßbertreiben wir mal: was bringen dir Latten die noch 2 Minuten drehen würden wenn sie nicht in Schwung bekommst?
Andersrum, zu leichte Latten können auch keine Energie speichern.
Sagen wir doch einfach, jedem das was ihm taugt. Und beides hat Vor-/Nachteile.
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenWelche Auro man fliegt, muss ich dir etwas Recht geben.
ßbertreiben wir mal: was bringen dir Latten die noch 2 Minuten drehen würden wenn sie nicht in Schwung bekommst?
Sagen wir doch einfach, jedem das was ihm taugt. Und beides hat Vor-/Nachteile.
Das ist ganz einfach f3c blätter sind fürs f3c fliegen.
Typische f3c auro: mit dem Wind 180grad Kurve gegen den Wind im Kreis landen.
Relativ typische 3D auro: bladestop inverted half piroflip.
Ich denke jetzt kannst du dir die Frage selber beantworten, was man für was braucht. Sind unterschiedliche Anforderungen für unterschiedliche blätter. So einfach ist das
Kommentar

Kommentar