Und zwar habe ich meinen HD500 jetzt zweimal hintereinander in den Acker geschickt ohne das ich mir erklären kann was da los ist.
Letzte Woche bin ich problemlos 2 Akkus geflogen, Loopings, Flips, was ich halt so kann. Beim 3 Akku wollte ich ihn dann mal wieder zu mir her holen, also Nase zu mir und Nick nach vorne.
Die Nase zu mir hat er noch gemacht, dann aber plötzlich ganz stark nach rechts gezogen so dass ich voll dagegen halten musste. Auf Nick hat er gar nicht mehr reagiert soweit ich das sehen konnte, weil er während ich versucht habe den Heli zu stabilisieren vom Wind immer weiter abgetrieben wurde. Ich habe dann noch ein- zweimal die Rettung gezogen (3SX) um zu sehen wie er reagiert (gerade nach oben, so wies sein muss) aber sobald ich die Rettung losgelassen habe ist er sofort wieder nach rechts abgedriftet.
Aufgrund des starken Gegenwindes hatte ich nur vielleicht drei Sekunden um zu versuchen den Heli zu stabilisieren da er schnell immer weiter abgetrieben wurde. Nachdem ausser der Rettung nichts wie erwartet funktioniert hat, habe ich dann den Notaus gezogen. Interessant wäre wohl noch gewesen was er bei SelfLevel gemacht hätte, aber da habe ich in meiner Not nicht dran gedacht. Den nutze ich so gut wie nie und daher ist er nicht im Hirn gespeichert

Wenn ich die 3 Sekunden so zusammenfasse dann passt das alles nicht zusammen?
- Heck scheint funktioniert zu haben. Obwohl ich nach dem Drehen zu mir das Heck glaube ich nicht mehr gesteuert habe. -> Heckservo funktioniert.
- Nick wurde ignoriert.
- Roll zieht stark nach rechts, lies sich aber noch gegensteuern, meine ich zumindest, ging alles so schnell. -> Roll Servos funktionieren?
- Rettung geht nach oben -> Alle Taumelscheiben Servos laufen? Empfänger funktioniert.
Die Servos habe ich nach dem Crash inspiziert, alle laufen sauber, mechanisch war nichts im Weg das blockiert hätte. Der einzige Schaden im Taumelscheibenbereich war eine gebrochene Kugelpfanne zum Rotorblatt. Ich gehe aber davon aus dass das beim Crash passiert ist da er ansonsten wohl direkt in den Raps wäre?
Während ich versucht habe diesen Crash zu analysieren fiel mir ein das ich beim letzten Crash ein ähnliches Verhalten hatte. Keine Reaktion auf Nick und vom Winde verweht. Das abdriften über Roll hatte ich aber nicht. Ich habe das damals auf eine lose Haubenpinhalterung die den Servoarm blockiert hat geschoben. Die kann sich aber natürlich auch erst beim Crash gelöst haben. Nach dem Crash letzte Woche waren beide Halterungen fest.
Momentan ist der Heli wieder fast fertig aufgebaut (Geringer Schaden: Kugelpfanne, Seitenplatte und Landegestell), aber bevor ich das Problem nicht lokalisiert habe will ich nicht wirklich wieder raus.
Eigentlich kann ich mir bei so einem Verhalten nur 2 Fehlerquellen vorstellen:
- Die Servos fangen irgendwann das Spinnen an
- Das 3SX hat einen Schuss
Fällt irgend jemand hierzu was ein?
Mit dem Jlog komme ich auch nicht weiter, er hat zwar ein 9MB großes Logfile geschrieben aber irgendwie ausser der Akkuspannung nichts sinnvolles gespeichert. Der Heli lag 3 Stunden im Raps bis wir ihn gefunden hatten, das Log ist aber nur knapp 1 ½ Stunden lang, wahrscheinlich sind die interessanten ersten 5 Minuten überschrieben worden.
Nebenbei, nutzt jemand den Lo8tor? Das Ding trete ich jetzt dann in die Tonne! Bei all den Crashes die ich jetzt hatte habe ich den Heli immer vor dem Loc8tor gesehen (~5m Abstand und Stunden später) obwohl ich mehrmals weniger als 10m am Heli vorbei gelaufen bin

Beim letzten Mal hatte ich glücklicherweise einen LipoWarner angesteckt der dann irgendwann angefangen hat zu piepsen. Dank dem guten Gehörs meines Filius haben wir den Heli dann gefunden, der Loc8ter hat aber erst losgelegt als er quasi über dem Heli stand. Entweder ist meiner defekt oder das Ding taugt nichts für Helis.
Gruss
Thomas

Kommentar