Ausfall von Nick -> Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Ausfall von Nick -> Crash

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Euren gesammelten Sachverstand um mit einem Problem weiterzukommen.

Und zwar habe ich meinen HD500 jetzt zweimal hintereinander in den Acker geschickt ohne das ich mir erklären kann was da los ist.

Letzte Woche bin ich problemlos 2 Akkus geflogen, Loopings, Flips, was ich halt so kann. Beim 3 Akku wollte ich ihn dann mal wieder zu mir her holen, also Nase zu mir und Nick nach vorne.

Die Nase zu mir hat er noch gemacht, dann aber plötzlich ganz stark nach rechts gezogen so dass ich voll dagegen halten musste. Auf Nick hat er gar nicht mehr reagiert soweit ich das sehen konnte, weil er während ich versucht habe den Heli zu stabilisieren vom Wind immer weiter abgetrieben wurde. Ich habe dann noch ein- zweimal die Rettung gezogen (3SX) um zu sehen wie er reagiert (gerade nach oben, so wies sein muss) aber sobald ich die Rettung losgelassen habe ist er sofort wieder nach rechts abgedriftet.

Aufgrund des starken Gegenwindes hatte ich nur vielleicht drei Sekunden um zu versuchen den Heli zu stabilisieren da er schnell immer weiter abgetrieben wurde. Nachdem ausser der Rettung nichts wie erwartet funktioniert hat, habe ich dann den Notaus gezogen. Interessant wäre wohl noch gewesen was er bei SelfLevel gemacht hätte, aber da habe ich in meiner Not nicht dran gedacht. Den nutze ich so gut wie nie und daher ist er nicht im Hirn gespeichert

Wenn ich die 3 Sekunden so zusammenfasse dann passt das alles nicht zusammen?
    - Heck scheint funktioniert zu haben. Obwohl ich nach dem Drehen zu mir das Heck glaube ich nicht mehr gesteuert habe. -> Heckservo funktioniert.
    - Nick wurde ignoriert.
    - Roll zieht stark nach rechts, lies sich aber noch gegensteuern, meine ich zumindest, ging alles so schnell. -> Roll Servos funktionieren?
    - Rettung geht nach oben -> Alle Taumelscheiben Servos laufen? Empfänger funktioniert.

Die Servos habe ich nach dem Crash inspiziert, alle laufen sauber, mechanisch war nichts im Weg das blockiert hätte. Der einzige Schaden im Taumelscheibenbereich war eine gebrochene Kugelpfanne zum Rotorblatt. Ich gehe aber davon aus dass das beim Crash passiert ist da er ansonsten wohl direkt in den Raps wäre?

Während ich versucht habe diesen Crash zu analysieren fiel mir ein das ich beim letzten Crash ein ähnliches Verhalten hatte. Keine Reaktion auf Nick und vom Winde verweht. Das abdriften über Roll hatte ich aber nicht. Ich habe das damals auf eine lose Haubenpinhalterung die den Servoarm blockiert hat geschoben. Die kann sich aber natürlich auch erst beim Crash gelöst haben. Nach dem Crash letzte Woche waren beide Halterungen fest.

Momentan ist der Heli wieder fast fertig aufgebaut (Geringer Schaden: Kugelpfanne, Seitenplatte und Landegestell), aber bevor ich das Problem nicht lokalisiert habe will ich nicht wirklich wieder raus.

Eigentlich kann ich mir bei so einem Verhalten nur 2 Fehlerquellen vorstellen:
    - Die Servos fangen irgendwann das Spinnen an
    - Das 3SX hat einen Schuss

Fällt irgend jemand hierzu was ein?

Mit dem Jlog komme ich auch nicht weiter, er hat zwar ein 9MB großes Logfile geschrieben aber irgendwie ausser der Akkuspannung nichts sinnvolles gespeichert. Der Heli lag 3 Stunden im Raps bis wir ihn gefunden hatten, das Log ist aber nur knapp 1 ½ Stunden lang, wahrscheinlich sind die interessanten ersten 5 Minuten überschrieben worden.

Nebenbei, nutzt jemand den Lo8tor? Das Ding trete ich jetzt dann in die Tonne! Bei all den Crashes die ich jetzt hatte habe ich den Heli immer vor dem Loc8tor gesehen (~5m Abstand und Stunden später) obwohl ich mehrmals weniger als 10m am Heli vorbei gelaufen bin
    Beim letzten Mal hatte ich glücklicherweise einen LipoWarner angesteckt der dann irgendwann angefangen hat zu piepsen. Dank dem guten Gehörs meines Filius haben wir den Heli dann gefunden, der Loc8ter hat aber erst losgelegt als er quasi über dem Heli stand. Entweder ist meiner defekt oder das Ding taugt nichts für Helis.

Gruss
    Thomas
    Zuletzt geändert von tz02; 14.09.2015, 23:07. Grund: Schreibfehler
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • AudiConny
    Member
    • 01.02.2015
    • 691
    • Conny
    • Mosel/Zwickau (Sachsen)

AW: Ausfall von Nick -> Crash

Durch zufall an trimm gekommen ?
    Fliegst du sumo singnal ?
    Welche servos und welche stromversorgung ?
    T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Lars_L
      Member
      • 19.06.2011
      • 379
      • Lars
      • Münsterland

Meine Ideen:

- Stromversorgung!
      - Empfangsprobleme z.B. wegen schlechter Stromversorgung oder unglücklicher Antennenausrichtung

Deshalb hatte ich mal einen Stabi-Reset in der Luft. Fast eingeschlagen.

- Sensordefekt o.ä. im Stabi -> Funktioniert das noch sauber, z.B. im "Trockentest" auf dem Tisch?
      - Waren Kabelverbindungen lose oder Servohebel/Steuerstangen untypisch abgeschert oder verbogen?

Der einzige Schaden im Taumelscheibenbereich war eine gebrochene Kugelpfanne zum Rotorblatt. Ich gehe aber davon aus dass das beim Crash passiert ist da er ansonsten wohl direkt in den Raps wäre?
      Man kann auch ggf. mit nur 2 TS-Servos oder "einem Blatt" fliegen. Durch die Trägheit geht das möglicherweise.
      Zuletzt geändert von Lars_L; 15.09.2015, 00:33. Grund: Ergänzungen ;)

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4989
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen

Man kann auch ggf. mit nur 2 TS-Servos oder "einem Blatt" fliegen. Durch die Trägheit geht das möglicherweise.
        Wenn nur noch ein Blatt angelenkt wird, hört man das sofort. Eher das grössere Problem wäre eine gebrochener Kugelkopf für ein Servo.
        Komisch, dass die Rettung normal funktioniert hat.
        Ferndiagnose sehr schwierig. Ich tippe trotzdem eher auf das Stabi.
        zu viele Helis...

Kommentar

• tz02
          Member
          • 16.02.2014
          • 415
          • Thomas
          • BC

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
          Durch zufall an trimm gekommen ?
          Fliegst du sumo singnal ?
          Welche servos und welche stromversorgung ?
          - Trim kann ich denke ich ausschliesen, werde ich aber sicherheitshalber heute Abend kontrollieren
          - Ja, Summensignal
          - Servos sind von MKS, genauen Typ müsste ich mal nachschauen wenn ich heute Abend nach Hause komme.
          - Stromversorgung direkt aus dem 3SX. Wobei, ich hatte bis vor kurzem einen Ultra-Guard mit eingebaut. Muss ich mal genau überlegen ob ich den vor oder nach dem 1. Crash ausgebaut habe. Ansonsten kommt der Strom aus dem 3SX. Bis auf den Ultraguard habe ich an der Stromversorgung seit mehr als 100 Flügen nichts verändert.

Kommentar

• tz02
            Member
            • 16.02.2014
            • 415
            • Thomas
            • BC

Meine Ideen:

- Stromversorgung!
            - Empfangsprobleme z.B. wegen schlechter Stromversorgung oder unglücklicher Antennenausrichtung
            Für ein Stromversorgungsproblem könnte die Ultra-Guard Geschichte in meiner Antwort oben sprechen.
            Die Antennen sind seit Anfang an in abgebogenen Röhrchen an den Heckstreben. Wobei, 2 mal Probleme nachdem die Nase zu mir gedreht wurde? Kann Zufall sein oder auch auf Empfangsprobleme hinweisen. Ich mache auf jeden Fall mal einen Empfangstest und drehe den Heli hin und her.

- Sensordefekt o.ä. im Stabi -> Funktioniert das noch sauber, z.B. im "Trockentest" auf dem Tisch?
            - Waren Kabelverbindungen lose oder Servohebel/Steuerstangen untypisch abgeschert oder verbogen?
            Stabi muss ich noch testen, aber beim Einstellen der Taummelscheibe habe ich nichts komisches bemerkt.
            Kabel sitzen alle und bei den Servostangen fällt auch nichts auf.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
              Bei all den Crashes die ich jetzt hatte habe ich den Heli immer vor dem Loc8tor gesehen
              War das immer schon so, also auch kurz nach dem Kauf, dass der Locator nicht gescheit funktioniert hat bei dir?

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Ich tippe trotzdem eher auf das Stabi.
                Also da bei der Rettung alles gepasst hatte würde ich auch darauf schließen!
                Wenn ein Servokabel nicht richtig drin wäre, wäre auch die Rettung nicht gelungen!

So wie sich das liest, ging das Nickservo nach der Rettung wieder nicht?! - Wie gesagt, meine Vermutung -> Stabi!
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• tz02
                  Member
                  • 16.02.2014
                  • 415
                  • Thomas
                  • BC

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  War das immer schon so, also auch kurz nach dem Kauf, dass der Locator nicht gescheit funktioniert hat bei dir?
                  Ich habe den halt zu Hause getestet, und da kann ich noch in den Raum nebenan gehen und er findet noch was. Bis jetzt hatte ich den Loc8tor an der Chassis-Seite angeklebt. Vielleicht liegts ja dran das der Heli nach einem Crash auf der Seite liegt und das CFK abschirmt?

Vielleicht mache ich noch einen Versuch und klebe ihn auf den Hauptrotor
                  Nein, im Ernst, funktioniert der Loc8tor bei Dir? Und wenn ja, wo hast Du ihn angebracht?

Ah ja, bevor einer fragt, die Batterien im Sender und Empfänger habe ich zufällig letzte Woche getauscht.

Kommentar

• tz02
                    Member
                    • 16.02.2014
                    • 415
                    • Thomas
                    • BC

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Also da bei der Rettung alles gepasst hatte würde ich auch darauf schließen!
                    Wenn ein Servokabel nicht richtig drin wäre, wäre auch die Rettung nicht gelungen!

So wie sich das liest, ging das Nickservo nach der Rettung wieder nicht?! - Wie gesagt, meine Vermutung -> Stabi!
                    Da es sich um sporadische Ausfälle handelt lässt sich sowas wohl schwer testen? Logfiles gibt es glaube ich beim 3SX nicht, also einschicken?

Die Futaba schreibt nicht zufällig ein Logfile irgendwo in dem man Signalverluste finden könnte?

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also rein von der ßberlegung her :

Rettung hat funktioniert => Damit Servo und Kabel alles OK,

Dein Nick ist ausgefallen, und nur der ? Und du fliegst Summensignal. Damit kann auch das Nicksignal vom Empfänger zum Stabi nicht weg gewesen sein, sonst wär alles weg.

Hier hatte ein Bekannter ein ähnliches Problem, hat über Wochen gesucht !

Alle Komponenten getauscht, Empfänger FBL usw.

Ursache war der Sender der schlicht, in dem Fall Pitch, mal kurz falsch lieferte. Und der Heli hüpfte mal schnell ein paar Meter hoch.

In so nem Fall kannst du am Heli Seehhhrr lange suchen.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht liegts ja dran das der Heli nach einem Crash auf der Seite liegt und das CFK abschirmt?
                        CFK schirmt sogar bestens ab! Ich würde immer schon vor einem Crash testen, wie weit das Ding geht (auch in nassem Gras), damit man abschätzen kann, wie groß die Suchkreise sein dürfen im Fall eines Runterfalls.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Gibt es im 3SX die möglichkeit zum umschalten mehrerer setups?
                          Evtl. wird durch irgendeinem Grund auf ein fehlerhaftes Setup umgeschaltet (Nick Drehrate 0)
                          Ist aber alles Kaffeesatz lesen.
                          Gruß
                          Werner

Kommentar

• tz02
                            Member
                            • 16.02.2014
                            • 415
                            • Thomas
                            • BC

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            CFK schirmt sogar bestens ab! Ich würde immer schon vor einem Crash testen, wie weit das Ding geht (auch in nassem Gras), damit man abschätzen kann, wie groß die Suchkreise sein dürfen im Fall eines Runterfalls.
                            Na ja, den Test habe ich jetzt zweimal unfreiwillig live gemacht. Und wie gesagt, war komplett nutzlos. Wobei ich mich nicht mehr erinnern kann ob der Empfänger unten oder oben lag.

Wenn CFK so gut abschirmt heisst dass dann das der Empfänger nie an die Seite darf sondern immer oben oder unten angebracht werden muss, zumindest wenn wir annehmen das der Vogel nach einem Crash immer auf der Seite liegt.

Kommentar

• tz02
                              Member
                              • 16.02.2014
                              • 415
                              • Thomas
                              • BC

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Gibt es im 3SX die möglichkeit zum umschalten mehrerer setups?
                              Evtl. wird durch irgendeinem Grund auf ein fehlerhaftes Setup umgeschaltet (Nick Drehrate 0)
                              Ist aber alles Kaffeesatz lesen.
                              Gruß
                              Werner
                              Gibt nur ein Setup. Können wir daher ausschliessen.

Kommentar

Lädt...
                              X