Gewindestange, 2 Karosseriescheiben und 2 Muttern. Auf 2 umgedrehte, gleoch große Trinkgläser legen. Kostet nix und funktioniert mindestens genausogut wie die teuren Versionen.
Welche Rotorblattwaage ist empfehlenswert?
Einklappen
X
-
AW: Welche Rotorblattwaage ist empfehlenswert?
Gewindestange, 2 Karosseriescheiben und 2 Muttern. Auf 2 umgedrehte, gleoch große Trinkgläser legen. Kostet nix und funktioniert mindestens genausogut wie die teuren Versionen.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Hallo zusammen,
bin auch auf der Suche nach 'ner Waage.
Leider antwortet HeliGuenter nicht (Taxis-Waage).
Aber vom Prinzip her ... also da muss mir mal einer weiter helfen ... zwei Blätter passen dann optimal zusammen, wenn sowohl die Massen (Gewicht) als auch die Lage des Schwerpunkts überein stimmen. Wenn dem so ist, wozu benötigt man dann diese Waagen, wo man beide Blätter aufspannt ... denn die können 'in der Waage sein', wenn die Momente stimmen ... nicht unbedingt die Massen ...
Merci.
Ciao - ReinerLogo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo
Kommentar
-
Zuerst machst du den Schwerpunkt, dann kommen beide Blätter auf die Waage.Zitat von KKCE Beitrag anzeigenHallo zusammen,
bin auch auf der Suche nach 'ner Waage.
Leider antwortet HeliGuenter nicht (Taxis-Waage).
Aber vom Prinzip her ... also da muss mir mal einer weiter helfen ... zwei Blätter passen dann optimal zusammen, wenn sowohl die Massen (Gewicht) als auch die Lage des Schwerpunkts überein stimmen. Wenn dem so ist, wozu benötigt man dann diese Waagen, wo man beide Blätter aufspannt ... denn die können 'in der Waage sein', wenn die Momente stimmen ... nicht unbedingt die Massen ...
Merci.
Ciao - Reiner
Kommentar
-
... klar, aber wenn die Schwerpunkte übereinstimmen und die Blätter sind nach dem Aufspannen nicht in der Waage, dann stimmen die Massen nicht und es muss exakt so ausgeglichen werden, dass sich der Schwerpunkt bei dem Blatt, bei welchem die Masse hinzugefügt wird, nicht verändert.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenZuerst machst du den Schwerpunkt, dann kommen beide Blätter auf die Waage.
Ist es da nicht einfacher, Blätter erst exakt zu wiegen und dann durch den Massenausgleich die Schwerpunkte der beiden Blätter zu synchronisieren?
Das würde bedeuten, ich ermittle mit der Waage das Differenzgewicht ... dann spanne ich die Blätter auf und bringe das Gewicht so an/auf, dass die Blätter in der Waage sind ... dann stimmen die Massen und die Momente ...
Kommentar
-
Man ermittelt zuerst das leichtere Blatt. An diesem wird dann der Blattschwerpunkt angepasst. Sollte der Blattschwerpunk bereits stimmen, wird genau auf dem Schwerpunkt das Gesamtgewicht ausbalanciert.
Sollten allerdings die Blattgewichte gleich sein aber die Blattschwerpunkte nicht, wird an jedem Blatt dasselbe Gewicht hinzugefügt um die Blattschwerpunkte anzugleichen.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Geht es hier noch um Rotorblattwaagen-Empfehlungen?
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Stimmt, bitte meinen Post löschen.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenGeht es hier noch um Rotorblattwaagen-Empfehlungen?
Kommentar
-
Hallo Werner,Zitat von papads Beitrag anzeigenMan ermittelt zuerst das leichtere Blatt ...
plausibel ... aber besonders der letzte Satz hat's in sich ... hoch spannend ;-)
Merci.
Kommentar

Kommentar