Hauben selber machen die 2te

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catmax
    catmax

Hallo,

ich hatte ja vor kurzem schonmal einen Thread hier zu o.g. Thema (leider mit nur einer Antwort)

Inzwischen habe ich ein paar mehr Infos zu diesem Thema:

- es gibt einen Werkstoff, nennt sich Trovidur ET (PVC), der tiefzieh- und vakuumformfähig ist
    - der Werkstoff kann sowohl positiv, als auch negativ abgeformt werden
    - Verarbeitungstemperatur 150 - 180 Grad (also für den heimischen Backofen bestens geeignet)
    - Klare Struktur, 1 - 1,5 fach in der Fläche durch ziehen verformbar
    - chemikalienfest, hitzebeständig etc. etc. (sucht mal bei ggole danach)

und das beste ist der Preis:
    2000 x 1000 x 1, 2 oder 3mm
    Zu €18,--/36,-- oder €54,00 per Stück + MwSt

Wär das nix ?( Schließlich geht der Trend zur Dritthaube (und wieviele könnte man aus 2 m² formen *?)

Würde mich freuen, wenn jemand evtl. noch Tipps zum Thema hat.

Falls jemand aus dem Raum rund um die PLZ 58xxx Interesse und handwerkliches Geschick besitzt, würde ich das ganze gerne mal testen (begabter Schreiner und Werkzeugbauer sind im Bekanntenkreis vorhanden)

Für nicht interessierte bleibt dann evtl. nur noch der spätere Erwerb der "Sonderanfertigungen" bei eBay

Bei Interesse bitte PN an mich

Gruß

cAtMaX
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Moin,

Ich habe irgendwo einmal eine Anleitung zum Selbermachen von Kabinenhauben für Großsegler gehabt. Da war der Prozess wie folgt

- Haubenurmodell, am besten positiv, machen. Dieses wird mit Stoff bespannt, damit das Tiefziehmaterial nicht zu stark beim Kontakt mit dem Gips auskühlt.
    1. Haken, ein einigermaßen sauberes Urmodell hinbekommen

- Wenn Du nun ein Urmodell hast, solltest Du ungefähr wissen, wie groß díe Oberfläche Deiner Haube ist, damit Du weißt, wieviel Material Du brauchst
    2. Haken: Wie groß ist die Oberfläche einer solchen Haube
    3. Haken: Du brauchst für eine übliche Haube (z.B. Futura) garantiert mehr Material als Du in Deinem Backofen warm bekommst

- Rohmaterial am Rand mit Leisten verstärken (damit Du das weiche Material überhaupt erst ziehen kannst!&#33 und schnell im warmen Zustand über das Urmodell ziehen
    4. Haken: Schau Dir mal eine Hubihaube an. Es wird manuell ziemlich schwierig werden im Handziehverfahren von der Spitze beginnend diesen doch recht großen Verformungsbereich abzudecken. Da wirst Du mehr als zwei Hände brauchen

Mein Tip: Wenn Du schon Hauben machen willst, mach sie leiber aus GfK, das läßt später auch besser lackieren

Kommentar

• catmax
      catmax

Hi Gero,

erstmal danke für die Tips.

zu ein paar Haken habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht....

- Haken 1 "Oberflächengröße": Gibt diverse 3D Programme (bei dem Werkzeugbauer), die wahrscheinlich aufs 10tel Gramm berechnen könnten
      - Haken 2 "Haubengröße": Ist mir schon klar, dass man die komplette Haube nicht an einem Stück über die Nase ziehen kann (das Material würde dann wahrscheinlich vorne auch zu dünn) - Lösung: Zwei Haubenteile (Seite), die verklebt werden - dann ist die Urfläche nicht größer als ein Backofen
      - Haken 3 "Sauberes Urmodell": Dafür ist der Schreiner - stelle mir eigentlich vor, dass man das Urmodell / bzw. die 2 Seitenteile aus Hartholz formt (positiv) und dann verklebt/verschweißt
      - Haken 4 "Backofengröße": siehe Haken 2

Weitere Anregungen natürlich sehr willkommen

gruß

cAtMaX

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin,

Irgendwie hat Deine Kette einen Bruch, Du willst sehr viel Zeit in die Modellierung (3D) eines Urmodells stecken, um dann ein bis zwei geklebte Hauben a à Futura Super Sport zu produzieren - da stimmt doch irgendwie das Verhältnis nicht. Wenn Du schon modellieren willst, dann doch gleich das Urmodell fräsen lassen und eine gescheite Form bauen.

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

hallo!

schau mal auf meiner HP nach, da findest du eine anleitung zum bauen bzw. tiefziehen...

aber ob der aufwand für so eine haube wie du sich produzieren willst lohnt, mag ich zu bezweifeln, da die ja nicht so oft runterfällt, wie die bei nem lmh im "3D" bertieb...

gruß
          ingo
          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• catmax
            catmax

Hallo,

muss wohl noch mal etwas klarstellen....

Ich möchte keine Hauben produzieren, damit ich die zerfliege !!!

Zum einen habe ich Interesse an dem Thema, zum anderen fällt ja evtl. beim Verkauf der "ßberproduktion" ein wenig Kohle beim Verkauf ab. Selbst gebrauchte Hauben bringen bei eBay meist so um die 25 - 35 EUR (50-er Klasse) - und wenn man die für 5 EUR produzieren kann....

@BlackMoskito - was hast du denn für ein Material zum Tiefziehen benutzt ?

Gruß

cAtMaX

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

pvc-folie 0,8mm ausm baumarkt von der endlosrolle für ca 10€/m²

oder polystyrolplatte (oder so ähnlich) sind aber nicht durchsichtig , siehe auch ONE-SINGLE-STICK-SENDER

... produktion... imho... vergiss es, das lohnt sich nicht !!! erfahrungswert ...

wenn dann nur mit matte laminieren (GfK oder CfK)

gruß
              ingo
              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Bernhard Heck
                Bernhard Heck

[QUOTE]wenn dann nur mit matte laminieren (GfK oder CfK)

und das lohnt sich erst recht nicht. Hab letztes Jahr auch eine Form für ne Haube gemacht und davon 2 CFK für mich. Krieg ich jetzt noch die Krise wenn ich an die Arbeit denke. Und kosten tut das Zeugs ja auch nicht wenig.
                Die nächsten Hauben werd ich mit Sicherheit kaufen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

@ bernhard

... es kommt immer darauf an, wo und zu welchen konditionen man einkauft,
                  ... und wie gut und schnell man laminieren kann ... imho

gruß
                  ingo
                  Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Bernhard Heck
                    Bernhard Heck

Hallo Ingo,
                    natürlich stimmt das was ich sagte nur für normalanwender, die nur hin und wieder was Laminieren und auch nur zu den normalen Konditionen und in üblichen Mengen einkaufen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• sicx
                      Member
                      • 06.04.2002
                      • 855
                      • Alan
                      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Bei den Preisen von CFK/ GFK-Hauben sollte man's nicht glauben, aber dieses Business ist verdammt hart. Der Aufwand und die nötige Erfahrung, eine qualitativ hochwertige Haube herzustellen ist enorm. Das weiß ich von Peter Michaelis. Die Ausschussquote muss sehr niedrig sein, damit sich das überhaupt lohnt.

@catmax: Hast Du mal in Erfahrung gebracht, wieviel Deine fertige Haube wiegen würde? Ich denke nämlich, es wird kaum jemand mit'ner 400g-Haube durch die Gegend fliegen wollen. Das ist ja auch einer der Vorteile der GFK-Hauben. Sie wiegen nur noch 2/3 einer ABS-Haube. Damit lassen sich dann schonmal 70g auf einen Schlag sparen, ein starkes Argument für Leistungshungrige, die dann auch gern mal tiefer in die Tasche greifen.

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Die Ausschussquote muss sehr niedrig sein, damit sich das überhaupt lohnt.
                        Und darum wird dann die Grenze vom "Ausschuss" etwas niedriger angesetzt. Ist meine Erfahrung mit diversen GFK-Hauben, wo einem B-Ware zum A-Preis verkauft wird.

Markus

Kommentar

• Markus H.
                          Markus H.

Hallo,

hier mal eine Billiglösung:

Ich habe schonmal eine Haube gesehen, die war aus Pappmache. Einfach ne alte Tageszeitung nehmen, in Streifen schneiden, in Tapetenkleister aufweichen und über ein Urmodell formen.

Wenn die vernünftig nachbearbeitet, grundiert, geschliffen und lackiert wird, sieht die fast aus wie eine tiefgezogene Haube. Und schwerer wird sie sicher auch nicht sein.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Frederic
                            Frederic

Gute Idee.... wenn du den Tapetenkleister jetzt noch mit Acryl-Tiefengrund versetzt, wird die Sache sogar bedingt Wasserfest...

Das Problem könnte aber sein, daß selbst dünnes Papier (Schreibmaschine) 80g pro m² wiegt... du brauchst, damit es auch wirklich Steif wird mindestens 6 Lagen....bei Zeitungspapier wahrscheinlich das Doppelte.... in einer 60er Haube sind bestimmt 300cm² dann bist du bei ca 150g plus ca 200g an Kleber macht 350g... dann noch Lack drauf... schon hast du auch die 400g überschritten.... und wirst nicht die Festigkeit von GFK haben.

Wenn man es dünner macht, wird die Abluft des Hauptrotors die Haube zerdrücken oder in starke Schwingung versetzten.... müsste man eben mal ausprobieren....

Aber viel billiger und einfacher wird es allemal...

Gruß Frederic.

Kommentar

• Markus H.
                              Markus H.

Hallo,

ich denke, wenn man Zeitungspapier nimmt, dann ist das wesentlich leichter als Schreibmaschinenpapier. Ich hatte mir diese Haube genau angesehen. Sie war etwa von der Größe wie eine Uni-Star 60 Haube aber ist mir viel leichter vorgekommen als die Original ABS Haube.

Das mit dem Acryl Tiefengrund halte ich auch für eine gute Idee. Und wenn man das Ding dann noch innen und außen lakiert, dann sollte sie gegen Vieles resistent sein.

Selbst probiert habe ich das aber leider bisher noch nicht. Aber bei den Materialkosten darf es ja auch ruhig einmal schiefgehen, oder?

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X