ich habe neulich in einem Bericht gesehen das ein schlauer Tüftler auf die Idee gekommen ist das die Struktur eines Golfballes angewandt auf einem Rotorblatt den Luftstrom begünstigt.
Nun zur eigentlichen Frage:
Hat schon jemand davon gehört?
Gibt es schon erste Anbieter im Model Bau?
Ist die Verbesserung wirklich spürbar?
Viel mehr sah das ganze so aus als ob man noppen auf den kompletten Rotorblättern hat. Wie gesagt es soll dabei weniger um die Geräuschkulisse gehen.
Sondern den Luftstrom dahingehend begünstigen um ein besseres Flugverhalten sprit ersparniss......
Zu erzielen.
Liebe Grüße Sascha
EDIT: @Michael Sorry das Wuste ich nicht für mich war es neu :-)
Energieersparnis geht vermutlich in dem kleinen Maßstab kaum. Und verbessertes Abrissverhalten ist nur bei Flächenfliegern oder extremem (unnötigen) Pitchwinkel nötig. Auch wiederum nur eine Vermutung.
Ich glaube kaum, dass kosten-nutzen im modellbauformat so wären, dass man wirklich einen Markt für rotorblätter mit dimples erreichen kann.
Bei den manntragenden sieht das anders aus. Aber ich glaube im Modellbau wird es eher nicht kommen. Zumal diese dimples schwierig zu laminieren sind und sich sicherlich auf die steifigkeit der Blätter auswirken würden.
Letztendlich läuft die Golfball-Oberfläche aber auf das gleiche hinaus wie Turbulatoren.
Der Golfball braucht die Struktur rundum, weil er rund ist und sich im Flug dreht.
Auf einem profilierten Flügel reichen wenige Turbulatoren an bestimmten Stellen, um einen vergleichbaren Effekt zu erzielen.
Bei Rotorblättern sieht man das gelegentlich in Form von Zackenbändern, weil die mit wenig Aufwand aufzubringen sind.
...Wie gesagt es soll dabei weniger um die Geräuschkulisse gehen.
Sondern den Luftstrom dahingehend begünstigen um ein besseres Flugverhalten sprit ersparniss......
Geräuschkulisse und Energie-Effizienz hängen schon irgendwie zusammen, denn die Geräusche entstehen in der Regel durch Strömungsprobleme, welche meist auch negativen Einfluss auf die Effizienz des Flügels bzw. Rotorblatts haben.
Allerdings spielt Energie-Effizienz im Modellflug nicht unbedingt so eine große Rolle (zumal der Effekt in Größenordnungen liegt, die der gemeine Heli-Pilot ohnehin nicht feststellen würde).
Was soll denn dieser Blödsinn, wo soll hier Auftrieb entstehen, wenn am ganzen Blatt Dimples sind?
HOAX, beim Golfball geht es nur um cw, da ist ca (Auftrieb) keine Größe, der soll nur weiter fliegen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar