Vergleich Chase 360 mit Forza 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

Vergleich Chase 360 mit Forza 450

Hallo,
    ich überlege gerade, einen der beiden zu kaufen. Hat hier vielleicht jemand schon beide getestet und kann sie vergleichen?
    Der Forza wäre allerdings ein 3s, aber das wäre ja auch umbaubar wenn die Leistung nicht reichen würde...
    Viele Grüße,
    Philipp
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Vergleich Chase 360 mit Forza 450

Ich bin beide geflogen und habe den jr mit aufgebaut.
    Es sind beides sehr wertige Helis.

Der jr (mit 3s) ist gut erkennbar und hat genug Leistung.
    Allerdings setzt der Chase, grad bei härterer Gangart noch eins drauf (ok bin in konfig mit 6s geflogen).
    Dafür ist beim Chase nach wenigen Flügen das riemenrad gebrochen.
    Das war oder ist wohl eins der wenigen Probleme
    das der Chase hat.
    Mir persönlich liegt der Chase mehr.
    Hat mehr Leistung, die geringere kreisflächenbelastung macht ihn agiler und er ist einfach grösser.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Mountainflyer
      Member
      • 27.02.2012
      • 697
      • marc

ich wäre für den forza. mir sind das zuviele riemen in so nem kleinen heli. ausserdem ist er laut mehreren kollegen die den heli auch fliegen nicht der zugänglichste und pflege leichteste. aber das stimmt schon, wenn alles gut ist läuft das teil wirklich hammer.
      Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• crasy666
        Member
        • 25.07.2011
        • 739
        • Wolfgang
        • Freystadt (Opf) (wild)

Na ja einen 3S Forza mit einem 6S Chase zu vergleichen ist ja nicht fair:

wenn dann sollte man einen Forza 450ex mit 6s mit einem Chase zu vergleichen, der hat auch deutlich mehr Power, kann grössere Lipos (6S 1400 mAh ist kein Problem) fliegen und hat auch standardmässig 357mm Blätter. bei RCgroups gab es auch einige Berichte wo er gestrecht wurde, da sind dann noch grössere Blätter geflogen worden

Ich habe zwei Forza 450 beide waren normale 3S Versionen, einer davon wurde mit dem Scorpion HK2221-8 Tuning Motor mit 14er Ritzel aufgerüstet und hat JR 357mm Blätter , der zweite fliegt seit Anfang des Jahres mit einem NTM1700kv 6S Motor HK 1400mAh Lipo und Zeal 350mm Blätter (weil die durch die rote Farbe sehr gut Erkennbar sind), das ist ein richtiges Monster, es ist schon ein deutlicher Leistungsschub gegenüber 3S

Ich bin vom Forza begeistert, der einfache Aufbau ist genial, bis auf die etwas fummelige Montage des Pitchservos (da braucht man den extra langen 2mm Sechskanntschlüssel aus dem Bausatz) aber das ist eigentlich nur ein Problem im Fehlerfall, beim Erstaufbau, ist das kein Problem...

der Forza benötigt null Wartung, oder man muss nicht viel mit der Riemenspannungen spielen.... der fliegt einfach...

der Chase ist vom technischen Ansprung mit dem Vollriemen sicher höher, aber mir erschliesst sich der Vorteil gegenüber einem (ok sehr konventionellen) Forza nicht... bis auf die etwas beschränkte Akkugrösse und den Motoren mit "JR Forza Shaft" gibt es am Forza nichts zu bemängeln... das ist für mich ein "wie ein Golf" keine spektaukuläres Design aber die Technik "läuft" einfach....

Ach ja und mit entsprechender Haube, und der Heckverkleidung ist ein Forza auch kein langweiliger Heli:

Also wenn man vergleicht dann immer gleiche Ausstattung als 6S vs 6S oder eben bei 3S sich im klaren sein dass er weinger Leistung hat, mit entsprechendem Motor / Ritzel kann man aber auch den 3S mit 350mm Blätter fliegen....
        Angehängte Dateien
        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Muss da Crassy schon recht geben! 3S und 6S kann man hier nicht 1:1 vergleichen...

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
          nicht der zugänglichste und pflege leichteste
          Also das kann ich nicht behaupten. Habe ja selbst zwei.
          Nen harten Crash hatte ich mit beiden noch nicht (mit einem nur nen Dätscher wegen nem technischen Ausfall). Habe aber schon dran rum geschraubt (Upgrade erste Getriebestufe von KDS, GT3 Upgrade von Privatmann,...) und muss sagen, bisher war alles recht leicht zugänglich!
          Selbst an das Heckservo kommt man recht gut ran, wenn es vorne verbaut ist!

Und pflegeleicht,... Wenn man die Lager der ersten Getriebestufe eingeklebt hat (ist ja schon lange bekannt) braucht man eigentlich nichts machen. meine Lager laufen alle noch gut,... bei beiden!

Ich muss auch dazu sagen, dass ich die kleinen Linsenkopf Schrauben gerne mal am Kopf rund gedreht habe, wenn dort Schraubensicherung benutzt wurde. Aber wenn man die mit nem Lötkolben aufwärmt (wie man es ja auch eigentlich machen soll ) dann fluppt das auch =)

Aber der JR ist sicher auch ne feine und qualitativ gute Kiste. JR halt...

Wobei ich meine, dass die 3S Version 325er Latten hat und die 6S Variante 360er, oder?
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

wie machst du das mit dem Erwärmen der Schrauben?
            Lötkolben einfach an die Schraube halten?

lg

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
              wie machst du das mit dem Erwärmen der Schrauben?
              Lötkolben einfach an die Schraube halten?
              Jup!
              Einfach auf den Schraubenkopf, oder an das Aluteil selbst. Ich nehme dazu eine dicke Meiselspitze, ein klein wenig Lötzinn auf die Spitze (habe das Gefühl, die Wärmeübertragung ist dann besser). Spitze wegnehmen und die Schraube raus drehen...

Nun aber wieder Wenn noch fragen hast, kannst mir ja gern ne PN schreiben

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

ich wollte nicht den Chase schlecht reden, hatte mir fast schon überlegt einen aus ßsterreich zu kaufen, die gabs ja vor kurzem im Angebot...

aber da ich vom Forza zwei habe, und für die wenig Zeit zum Fliegen haben, macht es keinen Sinn einen weiteren zu kaufen, Ausserdem habe ich ja noch einen Ersatzkit rumliegen, als der mit 135€ damals im Angebot war.... die Typischen Ersatzteile kosten ja schon mehr...

denke beide sind ähnlich Helis, ein Forza kann man mit 325mm Blätter auch gut mit 3S fliegen, ein Chase ist wohl 100% auf 6S ausgelegt....

bin einen Forza lange mit 3S Standarmotor und 325mm Blätter geflogen, "wirklich" schlecht ist der auch nicht, der Forza ist ja sehr leicht, d.h. ist dei Flächenbelastung niedrig.... wenn man also genügend gute 3S Lipos hat, ist das auch eine Alternative...

Zu den Schrauben habe ich einen Tipp, hatte am Anfang die Wiha Picofinisch Sechskanntschraubendreher, (sind ja keine noname) auch da gabe es bei den kleinen Schrauben mit Loctite schnell mal runde Köpfe, jetzt habe ich die Align Schraubendreher, und da gibt es keien Probleme, die sind echt gut!
                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                  ich wollte nicht den Chase schlecht reden, hatte mir fast schon überlegt einen aus ßsterreich zu kaufen, die gabs ja vor kurzem im Angebot...
                  Und ich gewiss den Forza nicht!
                  Jeder hat andere Ansprüche und legt mehr Wert auf X oder Y!

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                  ein Chase ist wohl 100% auf 6S ausgelegt....
                  Die Mechanik hält sogar ein 12S Setup aus! Aber ja, ist auf 6S ausgelegt...

Habe aber auch schon nen Video gesehen, mit einem 3S Setup (HW50a & HK 2520 3500KV), wo er auch gut durch die Gegend gejagt wurde!

ich hatte vorher schon geschliffene Inbusdreher. Mittlerweile auch zusätzlich die von Align (weil die so gehypt werden). Aber ich bleibe beim erwärmen. Geht ja nix kaputt...

Kommentar

• phailipp
                    Member
                    • 05.11.2011
                    • 393
                    • Philipp

Hallo,
                    ich wollte mal Rückmeldung geben... Ich habe mich für den Chase 360 entschieden und habe ihn auch schon hier. Optisch finde ich ihn eh super und geflogen bin ich auch schon. Auch wenn ich noch etwas am Einstellen bin gefällt er mir in der Luft sehr gut! Bereue die Entscheidung also nicht, auch wenn der Forza bestimmt auch nicht schlecht gewesen wäre.
                    Viele Grüße,
                    Philipp

Kommentar

Lädt...
                    X