Wieviel ml Lack benötigt man für einen Rumpf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1
    Christian1

Hallo,

wie viel ml Lack benötige ich für einen kompletten Rumpf wie z.B. Agusta A109 Power und Jet Ranger (je für 61er MEchanik)??

Ich nehme mal an die Menge Klarlack ist gleich?

Danke und Grüsse
    Christian
  • Darkguardian
    Darkguardian

Hi

Das mit dem Klarlack würd ich so nicht sagen, du sprühst den Klarlack ja in mehreren Schichten auf und schleifst zwischendurch wieder ab. Denke dem Klarlack kannste locker mal 5 nehmen.

Bezüglich dem Farblack kann ich nur einen Schätzwert geben, da ich nicht mehr weis wieviel von diesen scheiß kleinen Airbrushfläschen (nein nicht die von Revell) ich gelehrt habe. Schätze aber es waren etwa 200ml.

Wie gesagt nur geschätzt

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

du sprühst den Klarlack ja in mehreren Schichten auf und schleifst zwischendurch wieder ab.
      ?( ?( ?(

Ich fang mal vorne an

Als aller erstes mußt Du wissen, was für einen Lack Du nehmen willst. Soll es eine Uni Lackierung werden, mußt Du auch den dazu gehörigen Uni Lack verwenden. Dieser wird mit Härter ( 2K ) angereichert im Verhältniss 2:1 meistens und nach dem Lackieren hast du eine fertige glänzende Oberfläche. Hierzu benötigst du für deine Zelle ca. 150ml Lack und 75ml Härter. ( Hängt stark davon ab, wie gut du die Zelle beim lackieren triffst und bezieht sich nur auf außen.) Die zweite und meist verwendete Variante ist die Verwendung von Basislacken. Diese Lacke lassen sich miteinander Vermischen und ergeben nach dem Lackieren eine Matte Oberfläche. Bei guter Vorarbeit können diese dünner gespritzt werden und decken aber eben so gut. Den Basislack spritzt Du ohne Härter nur leicht verdünnt auf. Denke so 100ml sind da außreichend. Anschließend wird der Basislack mit einem ( 2K) Klarlack überzogen. Ebenfals 2:1 angemischt der von der Menge her etwas mehr als Uni Lack ist. Klarlack ist toxisch eingestellt und wird dünner um so mehr du ihn umrührst. Damit stellst du die zu spritzende Schichtstärke ein und schleifst natürlich nicht zwischendurch wieder an. Ich spritze den Klarlack und Uni lack mit einer 0,7er Düse, wobei beim Klarlackieren die Farbmengendosierung voll offen ist. Besser ist hier eine 1,0 oder 1,4er Düse.

Kommentar

• Christian1
        Christian1

Hallo Arne,

das hilft schon ein ganzes Stück weiter!

Die Agusta soll EINFARBIG werden. Wo kaufst Du die passenden Lacke und Härter etc.?
        Als Pistole habe ich eine Badger 100 und 200 die 200er mit 0,7er Kopf.

Danke und Grüsse
        Christian

Kommentar

• Darkguardian
          Darkguardian

Moin

@awhelisi
          Alla gut ich beuge mich deiner erdrückenden richtigstellung
          Zu meiner Verteidigung, ich hab noch nicht mit 2K Lack gearbeitet

Gruß Björn

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hi Christian,
            die Lacke kaufe ich hier vor Ort. Uni Lacke gibts ab 500ml Dose. Basislacke kanst Du auch in 100ml bekommen. ( Keine Garantie. Ich müßte nachfragen ) Härter ab 250ml. Habe leztens Härter und 500ml Klarlack gekauft für knapp 20E Manchmal kannst Du auch ein bisel was in einer Autolackiererei bekommen. Dazu solltest Du aber leere Dosen mitnehmen wenn Du hast. Das macht immer einen guten Eindruck.

@Björn
            Na guck, hast doch wieder was dazu gelernt 8)

Kommentar

• Christian1
              Christian1

Hallo Arne,

muss mich mal in der Umgebung umsehen wo es was gibt.

Zu Deiner "Lackieranleitung" hab ich noch ein Paar Fragen. Du trägst also bei einer UNI-farbigen Lackierung nur eine Schicht direkt mit 2K-Klarlack, Härter und Verdünner auf?
              Ich hatte vielfach gelesen, dass man "ganz normal" mit wasserlöslichen Farben lackiert und anschliessend den gesamten Rumpf mit 2K-Klarlack überzieht.

Was ist der Vorteil von der von Dir beschriebenen Art? Weniger Lackgewicht auf dem Rumpf? Geht nur bei UNI-Farben.
              Würde das auch mit Chamaeleon-Farben oder Metallic-Lacken gehen?

Dank Dir für die Unterstützung.

Grüsse
              Christian

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hi Christian,

Du trägst also bei einer UNI-farbigen Lackierung nur eine Schicht direkt mit 2K-Klarlack, Härter und Verdünner auf?
                Nein. Bei Uni Lackierungen wird ein Lack verwendet, der nur noch mit Härter und gegebenfals etwas Verdünnung angesetzt wird. Nach dem aushärten ist der Lack glänzend. In dem anderen Fall wird wie oben beschrieben ein Basislack verwendet und das Modell anschließend komplett mit Klarlack überlackiert. Also = deiner Version mit den Wasserfarben
                Chamaeleon-Farben oder Metallic-Lacken
                Geht so weit ich weiß nur in der Version als Basislack. Zumindest habe ich es noch nicht anders gemacht.

Kommentar

• Christian1
                  Christian1

DANKESCHßN.

Grüsse aus dem Sauerland
                  Christian

Kommentar

Lädt...
                  X