Empfänger-Akku NiMh oder NiCd ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Leute,
    wieder mal eine Frage von mir!
    Auch wenn ich kaum Zeit habe, bin im Begriff, bei schlechtem Wetter und wenn es die Umstände eben zulassen, jetzt doch weiter an meinem Scale-Heli zu bauen, damit er vielleicht im Herbst oder Winter doch mal fertig wird.

Nun habe ich speziell zum Empfänger-Akku eine Frage!
    Ich habe vier analoge S9202 auf der Taumelscheibe, ein digitales S9252 auf dem Heck und eines am Gas, dazu noch zwei weitere S9202 für das Fahrwerk eingebaut!
    Bin ich hier mit einem 3400NiMh-Akkupack auf der sicheren Seite oder sollte ich hier doch besser einen NiCd-Akku einbauen.

Wie sind hier die Empfehlungen?

Bei meinem Tornado z.B. habe ich auf Empfehlung des Herstellers die Sanyo RC-4/5 SC 1600 Zellen wegen der 5 Digitalservos und des deshalb höheren Stromflusses eingebaut. Allerdings sind hiermit, wegen der geringen Kapazität, dann nur zwei wirklich sichere Flüge möglich, bevor wieder geladen werden muß.

Wie ist Eure Meinung dazu?

8) 8) 8)
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi ,

ich habe in der Freya die neuen Panasonic 3500 NIMH drinnn . Alle Servo heißen

"DIGITAL" . Ich denke schon das du damit auf der sichern Seite bist

zumal du Scale fliegst ....also keine "Mätzschen" an den Himmel "zauberst

und damit "relativ" wenig Amper verbrauchst.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo Jens,
      zu beachten ist, dass NiMh-Akkus bei tiefen Temperaturen viel von Ihrer Nennkapazität einbüßen!

Kommentar

• Deep-Flyer
        Deep-Flyer

Hallo Jens,

fliege in meiner UH-1D von SSM einen 2400-NiCd Empfängerakku, hat auch nach 4 Flügen eine gute Reserve, NiMh ist von der Kapazität klar besser, jedoch bringt er die bei warmen Temperaturen(opti = 40-45°C.)Habe im Scale-Modell auf der
        TS auch 4x Digital-Servos, es ist letztendlich Geschmackssache, welchen Akku du nimmst.

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Alle Servo heißen "DIGITAL"
          Re. Maik Otto: Was meinst Du damit, dass alle Servo´s Digital heißen. Meines Wissens nach gibt es Analogservo´s und Digitalservo´s oder ist das nicht so?

Re. Erik: Ich habe 4 Analogservo´s Robbe 9202 auf der Taumelscheibe, ein Digitalservo auf dem Heck und ein Digitalservo am Gas und zudem noch 2 Analogservo´s für das Einziehfahrwerk eingebaut, die dann ja nicht ständig arbeiten.
          Wegen der Kapazität mache ich mir mit den 3400NiMh keine Sorgen, aber die Stromversorgung aller Komponenten will ich unbedingt sichergestellt haben.

Wenn ich mich für ein NiCd-Akku entscheide, wird ein 1600er Hochstromakku, wie ich ihn im Tornado eingebaut habe, wohl nicht ausreichen. Die Stromabgabe ist dann zwar bestimmt sichergestellt, aber da ich mit der Benzin-Mechanik selbst bei nur zwei Flügen schon gute 40-50 min. Flugzeit zusammenkriege, wird´s mit der Kapazität der 1600er sehr eng bzw. da ist dann wenig Sicherheit.

Deshalb hatte ich gefragt, ob Eurer Meinung nach, die Stromabgabe der 3400NiMh ausreichend für diese Elektronik-Ausstattung ist oder ob Ihr mir was anderes empfehlen könnt.

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

Beachte nicht nur die Stromabgabe, sondern auch die Stromaufnahme, ich meine hier das Laden auf dem Flugfeld. In NiMH kann man nicht mal eben so 3C reinknallen.

Was also, wenn die Akkus auf dem Feld leergehen ? Dann zählt doch jede Minute, oder ?

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Beachte nicht nur die Stromabgabe, sondern auch die Stromaufnahme, ich meine hier das Laden auf dem Flugfeld. In NiMH kann man nicht mal eben so 3C reinknallen.

Was also, wenn die Akkus auf dem Feld leergehen ? Dann zählt doch jede Minute, oder ?
              Hallo Michael,
              also würdest Du an meiner Stelle eher z.B. ein 2400NiCd einbauen?
              Ich denke, der hat genügend Kapazität, die Stromabgabe reicht bestimmt und der ist dann auch bei Bedarf vor Ort mal schnell nachgeladen, oder?

8) 8) 8)

Kommentar

• Michael.Nord
                Michael.Nord

Es spricht aus meiner Sicht zumindest nichts dagegen. Ich selbst nutze sogar "nur" einen 1700er NiCd, lade ihn alle 4 bis 5 Flüge mal auf und - wenns denn sein muß auch auf dem Flugfeld für 20 Minuten mit 5 Ampere. Ist kein Problem.

Grüße, Michael

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

Wenn´s auf´s Gewicht nicht unbedingt ankommt, habe ich die besten Erfahrungen
                  mit NiCd als Sinterzellen gemacht. Die Dinger kann man elektrisch nahezu
                  vergewaltigen ohne das sie Ihren Glanz verlieren. Noch dazu ausgereifte und
                  Standfeste Technik zu einem günstigen Preis.

Gruß Woody

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Woody,

was meinst Du mit NiCd als Sinterzellen? ?(

Gib mal bitte ein Beispiel durch die Bezeichnung einer solchen Zelle!

Danke!

Kommentar

• woody
                      Member
                      • 05.01.2003
                      • 602
                      • thorsten

Hallo jens

Siehe zB Conrad Katalog Seite 778. Dort gibt es eine schöne Auswahl dieser
                      Zellen.
                      Bei Sinterellen ist das Innere der Zelle nicht punktgeschweißt, sondern
                      aufgesintert(wie der Name schon sagt). Dadurch verbessert sich der Kontakt
                      dementsprechend und der Innenwiderstand sinkt nebenbei auch noch.

Ich habe bisher noch nie erlebt das so eine Zelle defekt war. Auch Minutenlanger
                      kurzschluss, mit anschließender übler verbrennung meines Fingers am Schraubendreher, haben die Zelle nicht in die Knie zwingen können.

Gruß Woody

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Danke Woody !

8) 8) 8)

Kommentar

Lädt...
                        X