Vorsicht beim Sturmfliegen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decolocsta
    Member
    • 13.12.2013
    • 996
    • Sascha
    • Bayreuth

Vorsicht beim Sturmfliegen!

Hallo Leute, will euch erzählen was mir heute passiert ist.

War gerade fliegen,
    es war nicht nur windig, es war ein richtiger Sturm,
    an meinem Flugplatz ist es generell sehr windig, windiger
    als im Umland, da es dort komplett offenes Feld ist auf mehrere Kilometer,
    und auch noch erhöht. Wenn es in der Stadt windig ist, ist es dort sehr windig,
    wenn es in der Stadt stürmisch ist, ist es dort...naja.

Hatte heute meinen T-Rex 550 dabei der auf 600 gestrecht ist.

Hatte erst überlegt es sein zu lassen,
    war kaum möglich den Akku anzuschließen, die Rotorblätter woollten sich
    die ganze zeit drehen, die Haube wurde ständig vom Wind davongetragen.
    Hab es dann doch geschafft, dann endlich abgehoben,
    Heli hielt stabil, dann auf zum Rundflug, mehr wollte ich heute nicht machen, also Loops und Flips hab ich in der Schublade gelassen wegen dem Wind.

In den Kurven mit dem Wind wurde der Heli wie eine Pistolenkugel beschleunigt, also musste ich bestimmt halb Negativ Pitch geben um das auszugleichen,
    Kurven gegen den Wind mussten mit recht viel positiv Pitch gedrückt werden.

Später hab ich den Heli bei kurven im Wind nicht mehr mit negativ Pitch ausgeglichen sonden beschleunigen lassen, das Ding ging ab wie ein zäpfchen.

Irgendwann waren die 5 Minuten rum, und da ich weiß das ich mit meinen guten Rockamp 40C 5000mah Akkus nach 5 Minuten immernoch massig Saft im Tank hab bin ich noch ein wenig geflogen. Nach etwa 7 Minuten wollt ich landen,
    Heli war recht hoch, ich hab ihn erstmal gebremst und dann mit viel Negativ Pitch runtergeholt, dabei sprang der Lipo warner den ich auf 3,4 Volt gestellt hab an, ging aber wieder aus, hat mich schon gewundert das er bei sowas anspringt, aber hab mir nix gedacht, musste halt gegen viel Wind ankämpfen der den Heli nach oben drücken wollte.

Dann auf einmal haben sich die Drehzahlen brutal verringert, hatte das Gefühl der Rotor dreht nur noch durch den Wind und der Motor dreht garnichtmehr von alleine, musste stark negativ Pitch geben damit der Rex überhaupt langsam sinkt, der Lipowarner sprang an und hörte nicht mehr auf zu piepsen.

Hab den Helikopter dann schnell runtergebracht und sicher gelandet.

Der Kontronik Jive Regler war wild am blinken, danach die Akkuspannung gecheckt, die Zellen hatten zwischen 3,1 und 3,2 Volt

Das erklärt den Drehzahlabfall, da der Kontonik anscheinend runtergeregelt hat.

Bin oft bei Wind geflogen, eigentlich immer, da es an meinem Flugplatz sogut wie nie Windstill ist, bin als geübt was Windfliegen angeht, aber bei so starken wie heute noch nie, und hatte es dh. nicht für möglich gehalten das der Stromverbrauch dadurch so extrem ansteigt, aber das war der Fall, es ist mir immernoch ein Rätsel.

Sonst fliege ich in der gleichen Zeit, einen Loop nach dem anderen, Flips, schneller Rundflug und das auch bei Wind, aber nicht zu vergleichen mit heute, und da hab ich locker noch 3,78-3,8 Volt in den Zellen, heute rein auf Rundflug beschränkt, klar hab ich in den Kurven aktiver Pitchen müssen als es sonst der Fall war, aber das kann doch nicht sein.

Naja, wollte euch nur warnen,
    falls ihr mal bei stürmischen Wetter fliegt, habt ein Auge auf eure Lipos, lieber 2-3 Minuten kürzer fliegen, mir hätte das heute gut und gerne meinen Heli kosten können und evtl. hab ich meinen Rockamp dauerhaften schaden zugeführt.
    Zuletzt geändert von Decolocsta; 15.11.2015, 16:08.
    Logo 600SX, Diabolo 550
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Vorsicht beim Sturmfliegen!

Wenn du mit positiv pitch gegen den Wind fliegst (Luft nicht über Grund) dann bremst der Wind den rotor. Um das auszugleichen, legt der gov das eine oder andere Brikett nach. So ist der Stromverbrauch zu erklären. Oder etwa nicht?

Kommentar

• Decolocsta
      Member
      • 13.12.2013
      • 996
      • Sascha
      • Bayreuth

Sicher mit Grund für das ganze,
      der Gov hat sicher einiges zutun gehabt.
      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1562
        • MArco

zeit für ordentliche telemetrie
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Decolocsta
          Member
          • 13.12.2013
          • 996
          • Sascha
          • Bayreuth

Hab mich damit noch nie befasst,
          vllt. wird es ja wirklich Zeit dafür
          Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Ungustl
            Gelöscht
            • 18.05.2015
            • 432
            • Rene

Bin heute auch bei Sturm geflogen. Bei Speedflügen haben die Blätter geschlagen, das ich geglaubt habe den Heli zerreißt es. Hat aber Spaß gemacht. Stromverbrauch war normal.
            Zu Eurer Theorie der Rotor würde durch den Wind abgebremst, der Rotor weiß aber nicht das die Luftmasse in der er sich bewegt, sich relativ zum Boden bewegt, also wird hier natürlich nichts abgebremst.

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
              Bin heute auch bei Sturm geflogen. Bei Speedflügen haben die Blätter geschlagen, das ich geglaubt habe den Heli zerreißt es. Hat aber Spaß gemacht. Stromverbrauch war normal.
              Zu Eurer Theorie der Rotor würde durch den Wind abgebremst, der Rotor weiß aber nicht das die Luftmasse in der er sich bewegt, sich relativ zum Boden bewegt, also wird hier natürlich nichts abgebremst.

Dann mach mal den Motor aus und flieg ne AuRo mit und gegen den Wind und mit Positiv und negativ.

Der rotor weiß nichts, aber die Physik sehr wohl

Kommentar

• Ungustl
                Gelöscht
                • 18.05.2015
                • 432
                • Rene

Ja, weil Du bei Wind schneller relativ zur Luft fliegen musst, um relativ zum Boden vorwärts zu kommen.

Kommentar

• Decolocsta
                  Member
                  • 13.12.2013
                  • 996
                  • Sascha
                  • Bayreuth

Sturm und Sturm, ist halt auch Definitionssache, wie gesagt auf meinem Flugfeld ist es immer sehr windig. Das Feld ist soweit man sehen kann offen, nicht was den Wind bremsen würde ein Feld das in alle Richtungen soweit man an den Horizont kucken kann offen ist. Wenn es dort stürmisch ist, dann richtig.

Und bisher bin ich auch bei verschiedenen Windstärken geflogen und bin das gewöhnt, und am Stromverbrauch hat es bisher nie groß was verändert, aber heute war mein persönlicher Rekord, also bin bei sowas noch nie geflogen und hatte bei gleicher Flugdauer wie sonst statt 3,8 volt nur 3,1 volt in den Zellen trotz weniger Aktionen beim Fliegen, das spricht schon dafür das irgendwas extremer war als sonst
                  Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Ungustl
                    Gelöscht
                    • 18.05.2015
                    • 432
                    • Rene

Vielleicht liegt es auch daran, das durch die Böen das FBL- System andauernd aussteuert, und so einen erhöhten Wiederstand des Rotors verursacht.

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

also, ob ich bei Windstille mit 100Km/h über Grund fliege, oder gegen einen 50Km/h schnellen Wind mit 50Km/h über Grund fliege, ändert am Verbrauch überhaupt nichts!

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        also, ob ich bei Windstille mit 100Km/h über Grund fliege, oder gegen einen 50Km/h schnellen Wind mit 50Km/h über Grund fliege, ändert am Verbrauch überhaupt nichts!

Bei gleichem pitch.

Der TE schreibt aber dass er anders pitch geben musste. Mehr als sonst oder mehr negativ.

Und das beschleunigen fällt bei Gegenwind auch schwerer. Beim Auto geht der spritverbrauch auch hoch, wenn man bei viel Gegenwind beschleunigt. Ist doch logisch.

Und bei Gegenwind hat man relativ zu Flaute sehr wohl mehr Luft, welche durch den rotor geht und bei Pos pitch den rotor bremst.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Also ich weiß nicht, wie man drauf kommen kann, das man bei Gegenwind nicht mehr Energie verbraucht, als bei Flaute, oder gar bei Rückenwind. Man braucht nur mal bei Gegenwind eine Runde Fahrrad zu fahren. Wenn man danach seinen Puls misst, dann wird sehr schnell klar, das der Energieverbrauch erheblich höher ist. Klar gleicht sich das zum Teil wieder aus, weil man ja auch Phasen mit Rückenwind dabei hat. Aber ich jedenfalls bin viel mehr kaputt, wenn ich bei starkem Wind gefahren bin, als bei Windstille.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

ISt halt die Frage welche Situation ich betrachte. Geschwindigkeit gegen die Luft gibt keine ßnderung, aber das gut Stück soll sich ja im Endeffekt über dem Boden bewegen, und da braucht er dann natürlich mehr, sonst bleibt er ja irgendwo im Lee stehen und du musst hinterherlaufen.
                            Dazu kommen in Bodennähe noch Walzeneffekte und Scherungen, das erhöht den Stromverbrauch auch Tempounabhängig...
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3920
                              • Robert

Heute war Sturm?
                              Habe kaum was mitbekommen davon. Bin, wie so oft, nach ~4000mAh (Telemetrie)-Verbrauch gelandet...

Achja, da war doch was:
                              Das rauschen der Bäume, die seltsame Gräuschkulisse des Helis, ein Fluplatz für mich alleine und ich stand öfter "unter Beschuß" durch Blätter, aber sonst...

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X