Heck zucken bei niedrigen Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • butscher
    Member
    • 15.02.2014
    • 545
    • Marco
    • Coesfeld

Heck zucken bei niedrigen Drehzahlen

Hi vielleicht kann mir einer weiterhelfen habe bei meinen HD 500 das Problem das ich wenn ich das Heckservo auf 300 Hz im Neuron fbl stelle dass das Heck bei niedrigen Drehzahlen leicht aber schnell hin und her zuckt wenn ich höhere Drehzahlen wähle wird es besser obwohl ich an Gain nichts verändere, wenn ich das Heckservo auf 200 Hz stelle ist alles unauffällig bei gleichen gain werten .
    Heli : HD 500
    Flybarless : EZNOV Neuron
    Heckservo : Graupner HBS 770
    Heck Blätter : original
    Heck Welle Heck Pully und Nabe schon getauscht .
    Für jeden Rat dankbar
    Zuletzt geändert von butscher; 28.11.2015, 14:00. Grund: Rechtschreibung
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Heck zucken bei niedrigen Drehzahlen

Ich hab da eine Idee. Daher die Zusatzfrage: welcher Regler mit welchen Einstellungen?

Hintergrund der Frage: im Gaui Hurricane hatte ich das auch, als ich damals von Stellerbetrieb (Torcster 70A) auf Governorbetrieb (Graupner +T70) umgerüstet habe. Ein Wechsel von Governormode zu Stellermode bestätigte: es handelte sich um eine Wechselwirkung zwischen Governor und Heckkreisel. Meine Lösung ist, die Drehzahlbereiche, in denen diese Wechselwirkung auftritt, zu vermeiden. Evtl. hätte ein anderer Regler (Jive) das Problem ebenfalls gelöst, war aber damals nicht im Budget.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• butscher
      Member
      • 15.02.2014
      • 545
      • Marco
      • Coesfeld

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Ich hab da eine Idee. Daher die Zusatzfrage: welcher Regler mit welchen Einstellungen?

Hintergrund der Frage: im Gaui Hurricane hatte ich das auch, als ich damals von Stellerbetrieb (Torcster 70A) auf Governorbetrieb (Graupner +T70) umgerüstet habe. Ein Wechsel von Governormode zu Stellermode bestätigte: es handelte sich um eine Wechselwirkung zwischen Governor und Heckkreisel. Meine Lösung ist, die Drehzahlbereiche, in denen diese Wechselwirkung auftritt, zu vermeiden. Evtl. hätte ein anderer Regler (Jive) das Problem ebenfalls gelöst, war aber damals nicht im Budget.

Gruß

ThomasC
      HobbyKing 100 HV opto
      Govonor (elf)
      Govonor store .
      Das zucken fängt unter 2200 RPM an
      Wollte allerdings auch etwas low RPM fliegen was eigentlich mit dem Hd500 laut anderen Piloten sehr gut möglich ist .
      Das seltsame ist jedoch das bei 200hz alles unauffällig ist , müsste es nicht eigentlich bei 300hz besser sein ?

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von butscher Beitrag anzeigen
        Das seltsame ist jedoch das bei 200hz alles unauffällig ist , müsste es nicht eigentlich bei 300hz besser sein ?
        Oops, das hab ich noch gar nicht ausprobiert. Wenn das stimmt, hast Du das Problem doch gelöst, oder verstehe ich Dich falsch?

Kommentar

• butscher
          Member
          • 15.02.2014
          • 545
          • Marco
          • Coesfeld

Ich kann fliegen aber mit fehlt das Verständnis dafür das es mit 300hz nicht funktioniert es müsste doch normal mit 300hz besser sein da das servo schneller angesteuert wird .

Kommentar

• markus2911
            Member
            • 17.12.2011
            • 744
            • Markus
            • Dülmen

Hi vielleicht kann mir einer weiterhelfen habe bei meinen HD 500 das Problem das ich wenn ich das Heckservo auf 300 Hz im Neuron fbl stelle dass das Heck bei niedrigen Drehzahlen leicht aber schnell hin und her zuckt wenn ich höhere Drehzahlen wähle wird es besser obwohl ich an Gain nichts verändere, wenn ich das Heckservo auf 200 Hz stelle ist alles unauffällig bei gleichen gain werten .
            Heli : HD 500
            Flybarless : EZNOV Neuron
            Heckservo : Graupner HBS 770
            Heck Blätter : original
            Heck Welle Heck Pully und Nabe schon getauscht .
            Für jeden Rat dankbar
            Laut Beastx Servoliste ist das Servo mit maximal 270 anzusteuern, deswegen geht es bei 300 nicht
            Wenn Teile auserhalb der Spezifikation betrieben werden funktionieren die net so richtig.
            Und warum nicht mit 200 betreiben wenn es damit funktioniert
            Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• butscher
              Member
              • 15.02.2014
              • 545
              • Marco
              • Coesfeld

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
              Laut Beastx Servoliste ist das Servo mit maximal 270 anzusteuern, deswegen geht es bei 300 nicht
              Wenn Teile auserhalb der Spezifikation betrieben werden funktionieren die net so richtig.
              Und warum nicht mit 200 betreiben wenn es damit funktioniert
              Laut Graupner kann es bis 300 Hz aber OK werde mal schauen wie weit ich runterkomme mit der Drehzahl bei 200 hz

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Ich kann fliegen aber mit fehlt das Verständnis dafür das es mit 300hz nicht funktioniert es müsste doch normal mit 300hz besser sein da das servo schneller angesteuert wird .
                Wir kennen die im Governor und im FBL verwendete Software und die P-I-D-Parameter nicht. Je nach Regelkreisabstimmung sind sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen denkbar wenn man eine feinere / latenzfreiere Abstufung einstellt. Ich werde das selbst (hier, wie gesagt, +T70, Gyro ist Spartan Quark, bei beiden kann ich P-I-D nicht direkt parametrieren, Heckservo ist Futaba S9254@5,0V) demnächst ausprobieren. Für mich enthielt Deine Frage also einen guten Tip - explizites Danke dafür.

Gruß

ThomasC
                Zuletzt geändert von ThomasC; 28.11.2015, 18:47.

Kommentar

• butscher
                  Member
                  • 15.02.2014
                  • 545
                  • Marco
                  • Coesfeld

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  Wir kennen die im Governor und im FBL verwendete Software und die P-I-D-Parameter nicht. Je nach Regelkreisabstimmung sind sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen denkbar wenn man eine feinere / latenzfreiere Abstufung einstellt. Ich werde das selbst (hier, wie gesagt, +T70, Gyro ist Spartan Quark, bei beiden kann ich P-I-D nicht direkt parametrieren, Heckservo ist Futaba S9254@5,0V) demnächst ausprobieren. Für mich enthielt Deine Frage also einen guten Tip - explizites Danke dafür.

Gruß

ThomasC
                  Dann gib mal bescheid wie sich das bei dir auswirkt

Kommentar

Lädt...
                  X