Aufbäumen bei Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf
    olaf

Hallo
    ich hab am Wochenende Autorotationen geübt und festgestellt das der Hubi sich bei stärkerem Wind stark aufbäumt. Nur mit starkem drücken und mehr negativ Pitch kann ich den Heli daran hindern die Nase hoch zu nehmen und die Rotordrehzahl zu verlieren.Bei wenig bis keinem Wind hab ich keine Propleme mit aufbäumen.Was kann ich tun? Schwerpunkt nach vorne??,Paddelausrichtung verändern??,oder nur weiter üben?? (Hubi ist eine Freya OP,Rotorblätter HT 700mm,ca.185gr)
    Danke für eure Antworten
    Olaf
  • renso
    renso

hallo,

hast vielleicht versehentlich irgendeine phasentrimmung oder so drin?
    schau mal am boden ob sich beim umschalten die taumelscheibe bewegt.

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3920
      • Robert

Hi Olaf,
      ich vermute mal daß die gewählte Vorwärtsfahrt zu schnell ist.
      Da kann nämlich dieses Phänomen auftreten, wenn die Rotordrehzahl zu gering ist.

Versuch mal in der der AR. einen Sinkwinkel von ca. 60°-75° zu fliegen und erst kutz vorm aufsetzten die Fahrt abzubauen.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• olaf
        olaf

Hallo Robert,
        werd ich mal propieren,habs bis jetzt immer mit ca.45°versucht war dann am Ende immer knapp mit der Drehzahl.Werd auch mal versuchen den GY401 auf normal Modus in der Autorotation zu stellen.
        Danke Olaf

Kommentar

• olaf
          olaf

Hallo Robert
          dein Tipp war gut.Heckrotor auf normal,abstieg ca.60°,Pitch minus 4° Drehzahl ausreichend zum Absetzen.
          Danke Olaf

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hi!

Komisch, mir ist letzten Sonntag genau das selbe passiert. AR aus ordentlicher Höhe und ca. 20m vorm Boden nimmt er auf einmal die Nase hoch und fängt apprupt an, wegzusteigen. Ich dachte, das gibt's doch nicht. Empfangsstörung mitten in der AR?
            Ich Optimist hab natürlich gedacht, schaffste noch. Nase wieder nach unten und Drehzahl aufgebaut. Am Ende hat dann auch nur noch'n halber Meter bis zum Boden gefehlt, bevor er wegen Drehzahlmangel auf den Boden geplumst ist. Leider reicht der halbe Meter schon, um Wellen und Heckrohre zu verbiegen und die Rotorblätter zur Sau zu machen.

Das nächste mal bin ich schlauer, und flieg'nen steileren Winkel bzw. bring den Motor vorher wieder auf Touren .

Kommentar

Lädt...
            X