SSM Teile wo zu beziehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Fan
    Member
    • 07.08.2011
    • 130
    • Frank
    • Moers

SSM Teile wo zu beziehen?

Mein SSM Heckrotor ist "abgeflogen" : Genau an der Stelle wo die Heckrotorwelle die Nut für den Sprengring hat .
    Die Firma A.L.K hat keine Teile gelistet, so daß ich davon ausgehe , das es nichts mehr gibt.
    Was gibt es für Alternativen ?
    Mit den Vario Heckrotoren hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (zumindest
    die mit Kunststoffgehäuse )
  • Heli Fan
    Member
    • 07.08.2011
    • 130
    • Frank
    • Moers

AW: SSM Teile wo zu beziehen?

Bilder
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 02.01.2016, 18:13.

Kommentar

• MarkusD
      Member
      • 09.02.2008
      • 685
      • Markus

Hallo HeliFan aus Moers,

Ich würde mal bei A.L.K. anrufen und nachfragen....MCopter gibt es ja leider auch nicht mehr...es sei denn du findest ein gebrauchtes...

Sonst würde ich bei SK Rotorkopf / Stefan Kirchen schauen.

Gruß
      Markus

Hier noch eine Stellungnahme seitens ALK
      SSM Modelltechnik - RC-Heli Community
      Zuletzt geändert von MarkusD; 02.01.2016, 18:20. Grund: Was vergessen

Kommentar

• Heli Fan
        Member
        • 07.08.2011
        • 130
        • Frank
        • Moers

Hallo Markus ,
        Danke für Deine Info´s !
        Ich werde bei A.L.K. einfach mal nachfragen .
        Obwohl ich immernoch verwundert darüber bin , daß eine Welle einfach so abreißt . . !
        Einerseits bin ich überzeugt davon , daß SSM Qualität ist , andererseits möchte ich nicht den gleichen Fehler machen .
        Die Teile bei SK sind mir zu teuer ,
        ßberlege auch alternativ einen Alu Hero von Vario zu nehmen

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Das ist doch der Genesis-Heckrotor von Ludwig Benda.
          Ich habe davon einige im Einsatz:

Heckgetriebe 600/700-Klasse

Da sollte es Teile geben!
          Den hat SSM sicher auch nur eingekauft und weiter vertickt.
          Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 03.01.2016, 11:24.

Kommentar

• Heli Fan
            Member
            • 07.08.2011
            • 130
            • Frank
            • Moers

Vielen Dank Jörg,
            werde Benda direkt mal anschreiben , ob es auch einzelne Teile gibt .

Du hattest nie Probleme mit dem Hero , speziell der Welle ?

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Nein, null Probleme in bis zu 10Kg schweren Helis!
              Die Drehzahl wird aber bei diesem Getriebe im Heck etwas hochgesetzt, ein Genesis hatte damals eine 1:6 ßbersetzung! (eigentlich ideal für niedrigdrehende mittelgroße Scale-Helis), ... die Blätter sollten perfekt ausgependelt sein!

Die E-Teile sind doch hier gelistet:
              Ersatzteile Genesis

Kommentar

• Heli Fan
                Member
                • 07.08.2011
                • 130
                • Frank
                • Moers

Der Hero soll in einer UH-1 mit Benzinmechanik.
                Ich hoffe doch mal , daß der ruppige Motor mit hohem Drehmoment für den Hero ausgelegt ist !?
                Weißt Du zufällig aus welchem Material die Hero Welle genau ist ?
                Hab es noch nie erlebt , daß eine Welle abreißt ! Sondern nur verbiegt

Mit Blätter "auspendeln" meinst Du auswiegen ?

Kommentar

• R.Wiemann
                  R.Wiemann

Die SSM Heckrotorwellen sind durchgehend gehärtet und haben den Nachteil das bei nicht exakt gewuchteten Blättern Schwingungen in der Welle auftreten die zum Bruch an der Nut für den Seegering führen, das hast du so erlebt. Nimm eine Welle die Oberflächen Gehärtet ist und du bist die Sorge los. Zum Thema Auswuchten von Rotorblättern gibt es zig Vorschläge, benutze mal die Suche. Alternativ könntest du dich mal nach einem Alu Getriebe von Robbe Umsehen was für mich das beste jemals Hergestellte HERO Getriebe darstellt, Gruß Ralf

Kommentar

• powertrac
                    Member
                    • 01.02.2016
                    • 71
                    • Arian Alexander
                    • FMBC Vienna Tattendorf

Ich bin gestern leider das letzte mal mit einem völlig neuwertigen (aber alten) SSM Trainer geflogen. Wie auf Schienen, perfekt.

Dann ist in 10m Höhe das Heck ausgefallen..... gerade 1STD Flugzeit. Einfach sinken und dann Motor aus ging nicht da Bäume drunter waren. Steigen auf Autorotationshöhe ist auch nicht gelungen...das FBL (Horizont-Rettung BD3SX) ist bei der enormen Drehgeschwindigkeit nicht mehr mitgekommen.

Die Heckwelle hat sich in der vorderen Klauenkupplung durchgedreht, trotz bombenfester Verschraubung (die Wurmimbusschrauben waren kaum herauszubringen).

Teile gibt es keine mehr, das ist leider Tatsache.
                    Chassisteile verzogen, Blattlagerwelle (für SSM/Mikado Kopf nicht mehr zu bekommen) und HRW betroffen (könnte man fertigen lassen), usw.
                    Ein Wiederaufbau ist mir zu aufwendig.

Vieles ist noch ok: alle Kunststoffzahnräder+Ritzel, Kupplung, Welle zwischen 1+2.Stufe,Heckabtrieb, Kalt KG22 Motor, et.c.

Es handelt sich um eine 1600mm (700er) Benzin-Trainermechanik 1:7:4

Falls jemand genau so eine Mechanik betreibt und Teile braucht (ev. auf Reserve) würde ich die sehr günstig hergeben.

Als Aufbauprojekt ist das Ganze nicht geeignet, da es schlichtweg keine Ersatzteile mehr gibt.
                    Es macht nur für Jemanden Sinn, der genau diese Mechanik! selbst noch im Einsatz hat oder gerade restauriert.

Das betrifft insbesondere die Getriebestufen und den Mikadokopf der ursprünglich drauf war (Ich glaube LOGO 24) . Da gibts definitiv keinen Ersatz.

Wellen, Seitenteile, Heckteile et.c. kann man nachbauen (lassen).
                    Der Motor ist gerade eingelaufen (ist zwar sicher 15-20 Jahre alt, war jedoch ungebraucht).

Bemerkung zu dem Kalt KG22:
                    sehr ähnlich dem Zenoah, lief früher in vielen Helis (z.B. Preuss, SSM) nur:
                    nach einiger Zeit (ca50STD) gibts ein Problem mit der Unterbrecherfeder (gibt es auch nicht mehr).
                    Deshalb tauchen oft solche Motoren nicht mehr ordentlich lauffähig -Aussetzer im Zwischengasbereich welche das Getriebe zerstören können- (oft fälschlich als ZG, oder Zenoah ZG22 Heli et.c. angeboten) immer wieder im Netz auf.

Dieser würde sicher noch eine gute Zeit halten, ist aber wie gesagt kein Zenoah.
                    Er passt jedoch ohne Modifikation in die SSM Mechanik.

Ein neuer ZG23SLH passt unten auch in die SSM, oben müssten die Abstützungsdistanzhülsen zum Chassis erst angepasst werden da kürzere Bauform.

Falls Interesse an den intakten Teilen besteht einfach via pn melden.

Kommentar

Lädt...
                    X