Hallo,
habe DIESE - KLICK Taumelscheibe entdeckt.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem oder einem entsprechenden Teil gemacht? Wo liegen eventuelle Vorteile?
Oder ist die TS einfach ein Tuning-Gag?
AW: "Gimbal-Taumelscheibe", Sinn oder Unsinn?
Bei meinem billigen Helis kommt das meiste Spiel an der TS über die Kugel und ihre zu große Fassung in der TS. Insofern sehe ich bei dieser festen Verbindung über eine kardanische Aufhängung schon einen potentiellen Vorteil. Dass die altehrwürdige Bauweise problematisch bezüglich des Spiels sein kann, sieht man auch am TDR 2, wo extra ein Präzisionsteil aus hochfestem Kunststoff als Führung für die Gleitkugel entwickelt wurde.
AW: "Gimbal-Taumelscheibe", Sinn oder Unsinn?
Servos,
habe diese TS als 500er schon sehr lange und finde es bisher als die beste Alternative zu stock TS.
Vorteile sind überdeutlich: Keine Reibung des "Gelenk" und alle Lager auswechselbar. Falls das große Lager also mal Spiel bekommt kann man es einfach ersetzten.
Lediglich der konzentrische Lauf kann durch die kardanische Lagertoleranz schlecht sein.
Ich musste dazu einmal Lagertauschen bzw durch gezielt unterschiedliche Toleranzen unstimmigkeiten der Aufhängung eliminieren. Bei einer von drei TS..
Ich fliege die 500er eigt sogar in einem 550er Heli ohne Probleme
AW: "Gimbal-Taumelscheibe", Sinn oder Unsinn?
Für das Spiel ist mMn die Frage nach dem richtigen Lager übrigens viel wichtiger. Denn egal ob von Anfang an oder nach einiger Zeit, das Spiel kommt nicht wirklich von der Konstruktion einer TS an sich sondern von dem Lager welches Kräfte aufnehmen muss, für das EIN Lager gar nicht in der Lage ist.
Es kommt also auch drauf an ein (ersatz)Lager zu finden, welches kein/kaum Kippspiel aufweist.
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Im übrigen für mich nicht verständlich warum TS immer noch so konstruiert werden und nicht mit zwei Lagern oder wenigstens mit viel größeren..[/SIZE]
Für das Spiel ist mMn die Frage nach dem richtigen Lager übrigens viel wichtiger. Denn egal ob von Anfang an oder nach einiger Zeit, das Spiel kommt nicht wirklich von der Konstruktion einer TS an sich sondern von dem Lager welches Kräfte aufnehmen muss, für das EIN Lager gar nicht in der Lage ist.
Es kommt also auch drauf an ein (ersatz)Lager zu finden, welches kein/kaum Kippspiel aufweist.
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Im übrigen für mich nicht verständlich warum TS immer noch so konstruiert werden und nicht mit zwei Lagern oder wenigstens mit viel größeren..[/SIZE]
Sehe ich auch so. An der Kugel hatte ich noch nie Spiel und frage mich, was das denn für Auswirkungen hätte. Die Kräfte sind doch rundum symmetrisch ausgeglichen und es geht doch nur um eine fast unbelastete Führung an der Rotorwelle, oder?
Für das Spiel ist mMn die Frage nach dem richtigen Lager übrigens viel wichtiger. Denn egal ob von Anfang an oder nach einiger Zeit, das Spiel kommt nicht wirklich von der Konstruktion einer TS an sich sondern von dem Lager welches Kräfte aufnehmen muss, für das EIN Lager gar nicht in der Lage ist.
ßberwiegend, ja! Aber fertigungstoleranzen sollten auch dementsprechend sein, damit das lager gescheit sitzt!
AW: "Gimbal-Taumelscheibe", Sinn oder Unsinn?
Hi.
habe mir die Taumelscheibe mal gespannt.
Ist mal was anderes. Notfalls kommt halt wieder ne originale Auf den Assault.
Was kostet denn eigentlich eine von Uwe Gerber?
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