Bauanleitungen oder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kommunikater
    Kommunikater

Bauanleitungen oder

Heute möchte ich mal Eure Meinung zum Thema Bauanleitungen kennen lernen. Nichts spezifisches, dazu sind ja die entsprechenden Foren da (unter anderem Quick - da findet ihr meine speziellen Sorgen).

Was sagt ihr zum Thema "Anleitung ist tauglich für Anfänger" - also solche, die wirklich neu in dieses Thema einsteigen.

Besteht bei den aufgerufenen Preisen nicht eigentlich die Pflicht für jeden Hersteller, etwas wirklich taugliches zu liefern?

Darf ein Hersteller davon ausgehen, dass ein Anfänger bereits zum Bau benötigte Teile in seinem Bastelfundus hat?

Was haltet Ihr von Aleitungen, die schlichtweg zum falschen Modell gehören - was aber vom Anfänger zunächst einfach nicht erkannt werden kann - ?

Stellen wir die schwarzen Schafe doch mal einfach an den Pranger - de jure gehören sie ja auch daran - und verleihen denen den rostigen Ikea Inbus.

Grüße aus dem Westerwald
    Klaus <derdagefrustetdvordersch....anleitungzuseinemep10 deluxehockt> ?(
  • SULOX
    SULOX

Bauanleitungen oder

gibts das überhaup? anfängertaugliche anleitungen? also eine, die alles klärt? ich denke nein. ein anfänger hat null ahnung von einstellungsarbeiten, zudem muss er sich noch mit der FB rumärgern.
    die meisten informieren sich aber vorher hier und da auf diversen homepages.dann kann das durchaus funktonieren. wenn da nicht die sache mit dem motor einstellen wäre(bei verbrennern).ein geschultes gehör ist da schon von nöten.
    nun denn. was den aufbau eines helis angeht, moskito von robbe. da gabs sogar tips und hilfestellungen.
    wenn ich da an berichte von den heutigen robbe anleitungen denke....
    n´bischen "gripps" gehört natürlich auch dazu. vorallem beim programmieren der fb.

nun denn

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Bauanleitungen oder

Beste Bauanleitung , mit Flughinweisen, Anfängertips und dabei lustig zu lesen, hat der......... LMH
      Gruß frank

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Bauanleitungen oder

Hallo Klaus,
        ich würde den "Spiess" umdrehen; einfach keinen "Kasten" ohne Anleitung kaufen... :loeblich:

Kommentar

• Kommunikater
          Kommunikater

Bauanleitungen oder

Hallo Dieter,

leider ist das gar nicht so einfach, wenn einem Kasten eine CD beiliegt. Ich würde mal mein technisches Verständnis als "normal" bezeichnen - also als neuling in diesem speziellen Bereich nicht in der Lage, etwaige Mängel in der Anleitung sofort zu erkennen. Ich habe mir zwar erst mal alles durchgelesen, da ahnte ich aber noch nichts von dem Desaster. Das ganze kam erst nach und nach. Jetzt ist der Heli angefangen und ich versuche ja immer noch, das ganze durchzuziehen - with a little help of my friends - most hopefully.

Problematisch ist es, wenn zu Beginn eines Planes nichts über benötigtes Werkzeug (obwohl Bernd mich hier wirklich schon klasse beraten und bestückt hat), etwaige - im Kasten nicht enthaltene - Schrauben, Muttern oder Beilagescheiben steht und schon mal gar nicht vermerkt ist, dass der Plan absolut nicht zum inneliegenden Modell gehört. Den verdacht hatte ich erst, als es zu spät war - ich also mitd em Schrauben begonnen hatte. Da nützt dann auch ein Zettel mit der eidesstattlichen versicherung nichts und auch der Hinweis, die meisten Reklamationen seien Baufehler gewesen - ist Hohn und spricht Bände - denn Baufehler sind hier - zumindestens für mich - vorprogrammiert - und das schon bei relativ einfachen Schritten, wie sich im nachhinein herausstellte.

Grüße
          Klaus

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Bauanleitungen oder

Hallo Klaus,
            wenn sich "Unklarheiten" beim Bau ergeben, dann scheue ich mich nicht , auch den "Hersteller" zu befragen&#33;, nur so können eventuelle "Schwachstellen" ausgemerzt werden (zukünftig).

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5082
              • Martin

Bauanleitungen oder

Hi Dieter,

dann hast Du bei der Uni etwas zu wenig nachgefragt - oder der Hersteller zu wenig korrigiert.

wenn sich "Unklarheiten" beim Bau ergeben, dann scheue ich mich nicht , auch den "Hersteller" zu befragen&#33;, nur so können eventuelle "Schwachstellen" ausgemerzt werden (zukünftig).
              ...denn diese Anleitung würde ich als schlecht bezeichnen.
              Auch die Satze wie "Einbau nach eigenem Ermessen..." sind nicht so doll. X(

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Bauanleitungen oder

Hallo Marin,
                vielleicht hast Du ja auch nur eine "alte" Ausgabe erwischt&#33;... :rolleyes:
                ..an Einbau, nach eigenem Ermessen kann ich mich gar nicht mehr erinnern -> Wo steht das?

Kommentar

• lawww
                  lawww

Bauanleitungen oder

Hi,

also ich bin echt mal gespannt, Klaus, bring doch morgen bitte mal die CD mit, ja?&#33;

Die Anleitung zu meinem Logo10 halte ich für durchdacht, treffend und anfängertauglich&#33; Sicher, ein oder zwei Kleinigkeiten kann man immer noch verbessern, aber das ist hier wirklich schon in den Krümeln gesucht. Selbst die Einstellanleitung und Tips zu ersten Hüpfern halte ich für okay.

Also von mir gibt&#39;s ein klares Lob an Mikado.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Kommunikater
                    Kommunikater

Bauanleitungen oder

Um eventuellem vorzubeugen, ich suche in einer Anleitung nicht nach Krümmeln. Diejenige, die mich veranlasst hat, mal diesen Fred zu schreiben, enthält "Bomben", die jemand wie ich nicht entschärfen kann. Auch das Buch von Dieter Schlüter, in dem ja einige Fachbegriffe und Grundsätzlichkeiten konnte mir hier nicht weiterhelfen.
                    na ja, im Quick forum berichte ich mal weiter.

Grüße
                    Klaus

Kommentar

• lawww
                      lawww

Bauanleitungen oder

Ich hoffe mein - wirklich unklarer Satz: "Sicher, ein oder zwei Kleinigkeiten kann man immer noch verbessern, aber das ist hier wirklich schon in den Krümeln gesucht." - wurde von Euch nicht falsch verstanden.

Ich meinte damit, es sei in den Krümeln gesucht, wenn man die ein oder zwei Kleinigkeiten aus der Anleitung des Logo 10 zum Anlass nehmen und meckern würde. Ganz sicher nicht, dass Dein Beitrag, Klaus, in den Krümeln gesucht sei&#33;

Also, ich hoffe da wären dann alle Unklarheiten beseitigt,

viele Grüße

Lars

Kommentar

• Kommunikater
                        Kommunikater

Bauanleitungen oder

Da ich in meinem Eingangsfred den Pranger "fordere", denke ich, es wäre auch toll, mal über gute Anleitungen etwas zu erfahren. Ich habe mir soeben die Mikado Anleitung zum Logo 10 durchgelesen - erster Eindruck: Allererste Sahne - damit kann ich wirklich was anfangen.
                        Auch in wirtschaftlich engen Zeiten sollte sich ein Hersteller - gerade der eines Produktes aus dem Freizeit- und Hobbybereich - sowas auf die eigenen Fahnen schreiben.
                        Ich für meine Teil bin gerne bereit, 20 Euro mehr auszugeben, wenn ich dafür dann einen stressfreien Einstieg in unser Hobby finde - der Lernstress kommt eh früh genug.

@Dieter: Was mache ich denn, wenn der Hersteller/Importeur sich nicht meldet??

Klaus

Kommentar

• Leolo
                          Leolo

Bauanleitungen oder

Hallo Klaus&#33;

Im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) gibt es einen Paragraphen §434 zum Thema Sachmangel, in dem es heißt "Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist (...)"
                          Bei Sachmängeln hast du als Käufer das Recht auf Nachbesserung (also Lieferung einer "anständigen" Anleitung). Anspruchsgegner ist hier dein Verkäufer (nicht der Hersteller), da du mit dem ja einen Kaufvertrag abgeschlossen hast.
                          Wann eine Montageanleitung mangelhaft ist, ist natürlich Auslegungssache. Wenn allerdings, wie du sagst, eine Bauanleitung zum falschen Modell beiliegt, ist die Sache eigentlich klar, oder?

Gruß,
                          Leonhard

Kommentar

• A.E.R
                            A.E.R

Bauanleitungen oder

Hallo,

wenn ich mein Gehirn einschalte, schaffe ich es sogar den Inhalt der ßberraschungseier nach Plan zusammenzubauen.

Kommentar

• Kommunikater
                              Kommunikater

Bauanleitungen oder

Der Vergleich hinkt aber gewaltig 8) - diese "Bausätze" bauen auch Kinder zusammen, denen der Helibau sicherlich nicht gelingt.

Kommentar

Lädt...
                              X