Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit den Mini Funk Kameras, welche es tonnenweise bei ebay gibt?
Wie ist die Qualität dieser Geräte? Ist es möglich die Videos auf einem Laptop aufzuzeochnen? (USB TV-Karte?) Wenn ja woher kriegt man diese günstig?
Gibts irgendwo Demovideos?
Reale Reichweite?
Wir (mein Modellflugkamerad Martin Runkel und ich) habe diese an einem Hummingbird und Hornet bzw. Eco 8 im Einsatz.
Die Reichweite mit der "Standardantenne" am Empfänger ist nicht so toll (Störungen). Da waren in meiner Werkstatt bei 10m schon ordentlich "wackler" im Bild.
Genau so eine Quad Antenne haben wir uns gebaut. Der Hammer! 70m (weiter haben wir vorgestern nicht getestet) Störungsfrei!
Leider fehlt uns noch eine Aufzeichnungsmöglichkeit (USB Grabber für Laptop o.ß.). Bei Conrad gibts zwar zur Zeit einen günstigen Grabber (69,95 €), aber der taugt nichts. Habe ihn wieder zurückgeschickt.
Hier wird man um eine vernünftige Pinnacle-Box o.ß. nicht herumkommen. Leider.
Demnächst testen wir mal einen Lappi mit integriertem AV-Eingang. Vielleicht taugt das ja was.
ich besitzte solch eine Camera, zumindest eine Baugleiche, seit 3 Jahren hab ich sie im Einsatz.
Mein Setup beim Filmen:
Im Modell:
Camera 2,4GHz, glaube 10mW Sendeleistung, Versorgung durch einen 9V Block (der reicht ca. 5h Senden).
Am Boden:
Spannungswandler 12V/230V 600W Dauerleistung, VHS Videorecorder, Monitor, Empfangseinheit der Camera.
Als Modifikation der Camera habe ich einen Blendschutz um die Linse gemacht (Stückchen CFK Heckrohr), Die Antenne mit einem Bowdenzugaußenrohr versteift.
Ohne diese Modifikationen hatte ich Störungen durch das Bewegen der Antenne im Fahrtwind. Ohne Blendschutz scheint die die Sonne schräg in die Linse und gibt hässliche Rote Ränder usw.
Die Reichweite ist geschätzt 150m Störungsfrei, bis 300m Treten Störungen bei Lageänderung der Cam auf. Die Richtwirkung bei 2,4GHz ist enorm, daher wären mit Richtantennen größere Reichweiten möglich.
Die Qualität der Bilder lässt zu wünschen übrig, da meine nur 310Linien hat. Dies ist leider nur knapp über der Hälfte der normelen TV Auflösung. Aber es reicht zum schöne kleine Videos drehen aus verschiedenen Modellen und auf dies kam mir es an. Für richtig gute Videos brauchst du dann schon eine DV Cam mit entsprechenden Aufhängung und dem passend großen Modell.
Da das Empfangsteil ein normales Composite Signal ausgibt, kannst du es mit jedem Gerät aufzeichen das einen Compositeeingang hat.
die Kamera gibts für unter 100 Euro bei ebay...
Vorteil gegenüber funk:
du brauchst kein anderes Gerät zum Aufzeichnen..
keine TV-Schnittkarte, etc. etc..
einfach per USB an Computer anstecken und hast das Video auf der Festplatte
würde aber heute die Nachfolgerkamera nehmen, die DV4000
die hat höhere Auflösung/höhere Bildwiederholrate
und noch einen integrierten MP3-Player *gg*
für Pic, Hornet und Zoom400 sin dide Kameras zwar zu schwer, aber für LMH, Eco8, Logo10, ... passens perfekt
Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe mir dein Video angesehen. Die Qualität ist ja wirklich schon sehr gut, und dies trotz einer preisgünstigen Kamera! Mich erstaunt es wie gut du die Vibrationen beseitigen konntest mit der simplen "Aufhängung"!
Ist wohl keine "richtige" DV-Kamera mit Mini-DV Band sondern so eine, die auf Compactflash, Stick, oder Smartdisk speichert. Und diese sind recht kompakt, haben keinen besonderen Schnickschnack.
@ Kraeuterbutter: Hat die einen festen Zoom oder ist da etwas verstellbar?
Ein schönes Video. Vielleicht ein wenig rechtslastig die Aufnahme/ der Heli? ?(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar