Kurz zu unserem Projekt: An unserem Gymnasium wird das Projekt "YES!" durchgeführt. (YES: Young Enterprise Switzerland). Dabei führen Schüler und Schülerinnen eine eigene Unternehmung (Aktiengesellschaft) mit CHF 3000.- Eigenkapital. Unsere Gruppe hätte nun die Idee Flugbilder aus einem Modellhubschrauber anzubieten. Eine neue Perspektive ermöglicht die Präsentation von Unternehmensgebäuden oder aber auch von Wohngebäuden.
Als Einsatzgerät käme mein Raptor 50 zum Einsatz. Das Abfluggewicht würde rund 4kg betragen.
Nun zur eigentlichen Frage: Wie sieht es mit der Bewilligung aus? Ist es möglich ohne Bewilligung Fotoflüge in Wohnquartieren in der Schweiz zu machen? (Start von Parkplätzen. Wiesen etc.) Wie sieht es Versicherungstechnisch aus? (Ich bin als Privatperson haftpflichtversichert) Muss ich stets eine Bewilligung in der betreffenden Wohngemeinde anfordern?
Ich würde mich auf jede Antwort freuen. Ebenfalls Tips an wen ich mich am besten wenden soll für die obengenannten Fragen, würden mir sehr weiterhelfen.
Mfg
Martin
Mehr Infos zu YES!

Kommentar