Aufstiegsbewiligung für Fotoflüge in der Schweiz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitram
    Nitram

Guten Tag zusammen

Kurz zu unserem Projekt: An unserem Gymnasium wird das Projekt "YES!" durchgeführt. (YES: Young Enterprise Switzerland). Dabei führen Schüler und Schülerinnen eine eigene Unternehmung (Aktiengesellschaft) mit CHF 3000.- Eigenkapital. Unsere Gruppe hätte nun die Idee Flugbilder aus einem Modellhubschrauber anzubieten. Eine neue Perspektive ermöglicht die Präsentation von Unternehmensgebäuden oder aber auch von Wohngebäuden.
    Als Einsatzgerät käme mein Raptor 50 zum Einsatz. Das Abfluggewicht würde rund 4kg betragen.
    Nun zur eigentlichen Frage: Wie sieht es mit der Bewilligung aus? Ist es möglich ohne Bewilligung Fotoflüge in Wohnquartieren in der Schweiz zu machen? (Start von Parkplätzen. Wiesen etc.) Wie sieht es Versicherungstechnisch aus? (Ich bin als Privatperson haftpflichtversichert) Muss ich stets eine Bewilligung in der betreffenden Wohngemeinde anfordern?

Ich würde mich auf jede Antwort freuen. Ebenfalls Tips an wen ich mich am besten wenden soll für die obengenannten Fragen, würden mir sehr weiterhelfen.

Mfg
    Martin

Mehr Infos zu YES!
  • swiss-heli
    swiss-heli

Hi Martin

schau mal wegen der Versicherung hier: klick mich

das könnte allgemein Interessant sein: klick mich

ich würde euch empfehlen dieses Projekt mit Elektro- Helis versuchen zu realisieren. Da habt ihr sicher weniger Probleme mit dem Lärmbelästigungen und auch viel weniger Vibrationen wodurch die Bildqualität extrem besser wird.

Gruss
    Sven

Kommentar

• Swiss eRaptor
      Swiss eRaptor

Hallo Martin

Ich bin aus Luzern und habe einen eRaptor mit 24 Zellen. Melde die bei mir bei Interesse, das Teil mal zu testen.

Gruss
      Marco

Kommentar

• Nitram
        Nitram

Hallo zusammen

Vielen Dank Marco und Sven für eure Beiträge. Sven ich stimme dier ganz klar zu. Der Elektroheli wäre sicherlich besser dafür geeignet um Fotoflüge zu machen. Vibrationen sowie Lärm sprechen für sich.
        Ich denke jedoch, dass es möglich sein muss die Vibrationen vom Methanoler zu dämpfen. Mit einem Zusatzdämpfer lässt sich der Lärmpegel auf ein Minimum herabsetzen. (3-Kammer Zimmermanndämpfer + 2-Kammer Enddämpfer Eigenbau)
        Die Hauptrotordrehzahl wird möglichst niedrig gewählt.

Ich habe mich mit meinen Fragen an Herr Schnyder Marco (Sachbearbeiter Aero Club Schweiz, Modellbau) gewendet.

Unter Umständen werde ich mich mal melden Marco, wenn wir einen Elektro Heli anschaffen wollen.

Mfg
        Martin

Kommentar

Lädt...
        X