Umfrage: Was mögt ihr lieber - bauen, fliegen oder beides?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

Umfrage: Was mögt ihr lieber - bauen, fliegen oder beides?

Hallo RC-Heli-Piloten und -Bauer,

mich beschäftigt schon länger eine Frage. Sowohl in meinem Bekanntenkreis als auch hier im Forum habe ich die unterschiedlichsten Modellbau- bzw. Modellflugtypen ausgemacht.

Die einen wollen nur fliegen und das Bauen ist ihnen zuwider. Im Extremfall kaufen sie nur RTF oder lassen bauen.

Die anderen bauen akribisch und detailliert die aufwändigsten Modelle, fliegen diese aber nur ganz selten und dann sehr zurückhaltend.

Andere bauen und fliegen gerne.

Ich persönlich bin fliege viel lieber; Bauen ist für mich eher notwendiges ßbel. ßhnliche Aussagen habe ich auch immer wieder hier im Forum gelesen.

Daher meine Frage (bzw. Umfrage): Wie ist das bei euch?

Viele Grüße

Hendrik
    181
    Ich fliege nur, bauen sollen andere für mich.
    0%
    0
    Ich baue viel lieber und fliegen eher sporadisch.
    0%
    7
    Bauen und fliegen, beides ist mir wichtig.
    0%
    98
    Ich fliege sehr gerne, bauen ist für mich nur Mittel zum Zweck.
    0%
    63
    Ich baue sehr gerne, fliegen muss man die Kisten dann natürlich auch mal.
    0%
    13
  • link
    WoH Support
    • 20.03.2015
    • 463
    • Matthias
    • LSC Erfurt

AW: Umfrage: Was mögt ihr lieber - bauen, fliegen oder beides?

Also bei mir is das so, ich Bau sehr gerne auf, Verkabelung mach ich auch gerne (muss aufgeräumt aussehen und so wenig Kabel wie möglich zu sehen sein)
    Aber was ich immer hasse ist das optimieren der Systeme, das mach ich überhaupt nicht gerne muss aber leider sein unordentlich fliegen zu können (zb vstabi gov, grauenhaft)
    Fliegen tu ich sowieso immer gerne.
    NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Also bei mir ist es so, dass ich den Erstaufbau gerne mache, lieber tu ich aber noch Fliegen (nur bei Schönwetter). Optimieren von ohnedies fliegenden Modellen macht auch in Grenzen Spaß, aber nur, wenn es fast nichts kostet.

Bauen macht mir mehr bei Schiffen oder Fahrzeugen Spaß, weniger bei fliegendem Zeugs.

Ich habe aber früher viel mehr gebaut als jetzt. Da ich mit dem gehassten Reparieren kaum nachkomme, bleibt wenig Lust oder Zeit für neue Modelle. Außerdem kosten modellbaunahe Nebentätigkeiten wie Arduino- oder Elektronik-Spielereien auch viel Zeit. Und dann erst die anderen Hobbys... *uff*.

Am meisten mag ich eigentlich das Auspacken von Modellbau-Elektrogeräten, z.B. Oszi, Sender, Ladegeräte.

Kommentar

• carljonas
        Member
        • 11.12.2014
        • 587
        • Carl

Beides, jedoch nach langen Phasen des Bauens möchte ich auch einfach mal nur Fliegen ohne dass was kaputt geht. Also Akku laden alles einpacken, fliegen, weg stellen. Jedoch wird es mir dann auch nach kurzer Zeit wieder langweilig und ich fange das Basteln, ßberprüfen, Bauen an. Ich finde das Bauen gehört einfach zu dem Hobby dazu. Nur fliegen ist nichts für mich. Jedoch gibt es auch Zeiten, da ist dauern was zu Reparieren oder Einzustellen, des kotzt schon auch an. Es sollte sich die Waage halten, aber den Neuaufbau eines Helis mit zusammensuchen der Komponenten und die auszupacken und zu verbauen würde ich mir nicht nehmen lassen wollen.

Gruß Carl

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

Ich baue eigentlich sehr gerne. Wobei das auch ein bisschen nach der Tagesform geht.
          Was ich aber sehr gerne mache, sind neue Komponenten ausprobieren und sehen, welche Veränderungen sie bewirken. Leider habe ich nicht das nötige Kleingeld, um das intensive zu machen. Ein Heli muss sich bei mir weiterentwickeln. Zum Beispiel stretche ich gerade meinen miniProtos und verpass ihm einen neuen Motor. Warum? Ich will es ausprobieren. Oder mal neue Rotorblätter und sehen wie sich das Flugverhalten ändert.
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
            Oder mal neue Rotorblätter und sehen wie sich das Flugverhalten ändert.
            Bei mir heißt es eher nur "Ich klebe die alten Blätter neu und hoffe, dass sie noch so gut gehen wie vorher".

Hmm, ich glaube, ich muss auch das Tüfteln mit neuen Sachen mehr probieren. Der Spargedanke ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Zumal meine Freundin neuerdings nach Afrika(!) auf Urlaub fahren will, wo wir doch eh in Wien wohnen.

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
              Was ich aber sehr gerne mache, sind neue Komponenten ausprobieren und sehen, welche Veränderungen sie bewirken.
              Mache ich recht ungern... Aus dem Grund, dass ich sehr penibel bin wenns um kabel verlegen, etc geht. Dann bin ich auch immer froh, wenn alles sauber sitzt, so wie ich mir das vorstelle. Daher verändere ich recht ungern.

Ausgenommen, wenn mir nen Heli zu "schwer" am Knüppel ist, dann stretche ich auch gern
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5664
                • Jonas
                • Wherever

Ich liebe bauen. Gebt mir zehn Kits und ich werd nichts anderes machen bis sie fertig sind.
                Ich liebe fliegen. Gebt mir zehn Akkus und ich werd nichts anderes machen bis sie leer sind.

Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                  Ich liebe bauen. Gebt mir zehn Kits und ich werd nichts anderes machen bis sie fertig sind.
                  Ist das ein Angebot?

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5664
                    • Jonas
                    • Wherever

Kommt drauf an, wenn ich sie dann behalten darf...
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Was für eine Frage - Mein Hobby heißt Modellfliegen!
                      Bauen gehört zwar dazu ist aber nur Mittel zum Zweck, wenn mir also jemand meinen neuen Logo 480 zusammenschrauben möchte ...
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Mokkamakrele
                        Mokkamakrele

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Bauen gehört zwar dazu ist aber nur Mittel zum Zweck
                        genauso ist es auch bei mir!
                        ich habe mich von Anfang an ausschließlich für Helis interessiert, alles andere Modellzeugs läßt mich eher kalt. Das Reizvolle am Helifliegen ist für mich, dass man immer eine Herausforderung hat. Selbst wenn ich zeitenweise täglich mehrere Akkus fliege, habe ich nie das Gefühl, dass es sich ständig nur wiederholt.
                        Und da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, klemme ich mich solange an eine neue Flugfigur, bis sie eben klappt, da nehme ich auch Crashs dafür in Kauf.
                        Aufgrund der Ungeduld baue ich eher ungern auf. Außerdem hab ich sonst nichts mit Technik, schon gar nicht Elektronik, zu tun und wage mich daher kaum an kompliziertere Einstellungen heran. Sobald der Heli so fliegt wie ich es gewohnt bin nehme ich die Finger von der Technik und fliege so lange, bis die Kiste nicht mehr mitmacht, erst dann muss gehandelt werden...

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

ich liebe es neue Helis aufzubauen!
                          Und fliegen sowieso.

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Ich baue und fliege sehr gerne

Auch tüfteln, experimentieren und ein wenig Eigenbau und rumprobiererei gehört für mich dazu

Ebenfalls das Abstimmen des Paddelkopfes (Länge der Paddelstange, Gewicht und Fläche der Paddel, Gewicht und Länge der Blätter, Kopfdämpfung, Drehzahl, Pitch usw...) auf meine Bedürfnisse ist für mich kein Stress, sondern ne sauinteressante Arbeit

Kabelverlegung mache ich immer mit Gewebeschschlauch+Schrumpfschlauch an den Enden, ist manchmal ein wenig fummelig, aber lohnt sich (für mich)

Kommentar

• Denson
                              Gelöscht
                              • 22.12.2013
                              • 743
                              • Dennis
                              • Basel/Bern

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Bauen gehört zwar dazu ist aber nur Mittel zum Zweck, wenn mir also jemand meinen neuen Logo 480 zusammenschrauben möchte ...
                              Mind. 4 Leute müssten jetzt aufschreien..

Kommentar

Lädt...
                              X