Online Petition des DMFV - bitte mitmachen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Online Petition des DMFV - bitte mitmachen!

Referentenentwurf Pro Modellflug

Da sind wesentliche Teile des neuen Referentenentwurfs aufgeführt und erläutert.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2016, 09:47. Grund: Link angepasst

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
      Wobei ja mittlerweile nur noch von einem "Kenntnisnachweis" die Rede ist. Also vermutlich Unterschrift und fertig...
      So war auch mein Post gedacht!

Ein paar Blätter, wo die Regeln erklärt sind, Unterschrift drunter und das wars! keine Prüfung oder sonstiges
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• sunnyvale
        Member
        • 05.11.2006
        • 20
        • Walter
        • Ludwigsburg

Gerade hat sich das Büro "meines" Abgeordneten per Mail gemeldet. Sie fragten nach meiner Privatadresse. Wenigstens eine Reaktion. Mal sehen, was kommt.

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Meiner hat sich noch nicht gemeldet.....
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Ingo
            Member
            • 14.10.2012
            • 346
            • Ingo
            • Münster

Folgende Antwort auf das Online-Schreiben vom DMFV habe ich von meiner zuständigen Bundestagsabgeordneten erhalten:

....ich danke Ihnen für Ihre Anfrage vom 18.01.2017. Sie hatten mich als Ihre Bundestagsabgeordnete um Hilfe in Bezug auf Ihr Hobby, den Modellflug, gebeten. Ich bin der Sache nachgegangen und kann Ihnen heute Folgendes mitteilen:

Bei der zurzeit viel diskutierten Drohnenverordnung handelt es sich nicht um eine gesetzliche Regelung, die vom Deutschen Bundestag verabschiedet wurde. Er kann sie daher weder inhaltlich gestalten noch die getroffene Regelung ändern. Es handelt sich vielmehr um eine Verordnung.

Inhaltlich wurden die Interessen der Modellflieger aber berücksichtigt. Die Verordnung enthält aufgrund der Besonderheiten des Flugmodellsports zahlreiche Ausnahmen, um die Einschränkungen für die Modellflieger so gering wie möglich zu halten. Diese Ausnahmen betreffen insbesondere die sogenannten Modellfluggelände und den Kenntnisnachweis. Auf Modellfluggeländen gilt weder das Betriebsverbot in Höhen von mehr als 100 Metern, noch ist hier ein Kenntnisnachweis erforderlich.

Für den Betrieb mit Geräten ab 2 Kilogramm außerhalb von Modellfluggeländen können Mitglieder eines Modellflugvereins den Kenntnisnachweis durch eine einfache Bescheinigung des Vereins über eine erfolgte Einweisung erlangen. Eine Prüfung ist nicht erforderlich. Der Betrieb mittels Videobrille wird in bestimmten Grenzen erlaubnisfrei gestellt.

Auch außerhalb von Modelflugplätzen kann - im Gegensatz zu vielen Behauptungen - weiterhin Modellflugsport betrieben werden. Für Modellflugzeuge, die hier über 100 Meter aufsteigen wollen, kann eine behördliche und längerfristige Ausnahmegenehmigung beantragt werden.

Im Rahmen der Neuregelung mussten unterschiedlichste Interessenlagen miteinander in Einklang gebracht werden. Insbesondere galt es, Sicherheitsaspekten gerecht zu werden.
            Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich für Sie war und Sie den Modellflugsport auch unter der neuen Verordnung genießen können.

Mit freundlichen Grüßen

Immerhin habe ich eine Antwort erhalten
            Gruß, Ingo

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Auch außerhalb von Modelflugplätzen kann - im Gegensatz zu vielen Behauptungen - weiterhin Modellflugsport betrieben werden. Für Modellflugzeuge, die hier über 100 Meter aufsteigen wollen, kann eine behördliche und längerfristige Ausnahmegenehmigung beantragt werden.

Vorsichtigt ausgedrückt, da kann man nen Haken dran machen, da wird ich gar nichts ändern. Jeder einzelne für sich selbst wird seinen Weg damit finden müssen, wie er damit umgeht.
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Die Antwort ist doch gut. Warum hast Du den Abgeordneten nicht genannt?
                Er ist doch immerhin im deutschen Bundestag, sollte also zu seinen Aussagen
                stehen können. Falls Du Bedenken wegen der Vertraulichkeit hast, die hättest Du
                ohnehin schon verletzt, in dem Du den Inhalt der Email hier öffentlich gemacht
                hast. Da die Mail aber sicher nicht explizit als vertraulich gekennzeichnet war und
                es auch sonst keine Hinweise gibt, dass der Absender sie vertraulich einstufen
                könnte, sollte alles gut sein.

Ich frage mich dann nur, warum der DMFV noch weiter so ein Bohai macht ....
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Die Antwort ist doch gut.
                  Finde ich nicht!

Natürlich wird gesagt, dass auf Modellflugplätzen weiterhin über 100m geflogen werden darf, etc...
                  Jedoch nehmen sehr viele Vereine keine Mitglieder mehr auf. Dann besteht das Problem, dass Heliflieger in vielen Vereinen nicht gern gesehen sind, etc...
                  Der Aufwand für eine personalisierte Aufstiegserlaubnis wird sicher nicht weniger und wird in der email als eine Selbstverständlichkeit abgestempelt, was sie ja anscheinend nicht ist!

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2082
                    • André

Folgende Antwort auf das Online-Schreiben vom DMFV habe ich von meiner zuständigen Bundestagsabgeordneten erhalten:

....ich danke Ihnen für Ihre Anfrage vom 18.01.2017. Sie hatten mich als Ihre Bundestagsabgeordnete um Hilfe in Bezug auf Ihr Hobby, den Modellflug, gebeten. Ich bin der Sache nachgegangen und kann Ihnen heute Folgendes mitteilen:

Bei der zurzeit viel diskutierten Drohnenverordnung handelt es sich nicht um eine gesetzliche Regelung, die vom Deutschen Bundestag verabschiedet wurde. Er kann sie daher weder inhaltlich gestalten noch die getroffene Regelung ändern. Es handelt sich vielmehr um eine Verordnung.

Inhaltlich wurden die Interessen der Modellflieger aber berücksichtigt. Die Verordnung enthält aufgrund der Besonderheiten des Flugmodellsports zahlreiche Ausnahmen, um die Einschränkungen für die Modellflieger so gering wie möglich zu halten. Diese Ausnahmen betreffen insbesondere die sogenannten Modellfluggelände und den Kenntnisnachweis. Auf Modellfluggeländen gilt weder das Betriebsverbot in Höhen von mehr als 100 Metern, noch ist hier ein Kenntnisnachweis erforderlich.

Für den Betrieb mit Geräten ab 2 Kilogramm außerhalb von Modellfluggeländen können Mitglieder eines Modellflugvereins den Kenntnisnachweis durch eine einfache Bescheinigung des Vereins über eine erfolgte Einweisung erlangen. Eine Prüfung ist nicht erforderlich. Der Betrieb mittels Videobrille wird in bestimmten Grenzen erlaubnisfrei gestellt.

Im Rahmen der Neuregelung mussten unterschiedlichste Interessenlagen miteinander in Einklang gebracht werden. Insbesondere galt es, Sicherheitsaspekten gerecht zu werden.
                    Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich für Sie war und Sie den Modellflugsport auch unter der neuen Verordnung genießen können.

Mit freundlichen Grüßen

Witzig... ich habe fast den gleichen Text am 31.01.2017 von meinem Abgeordneten aus dem Wahlkreis Chemnitz bekommen...

Sehr geehrter Herr Bochmann,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Auch mir liegt der Modellsport sehr am Herzen. Ihr Anliegen kann ich daher gut nachvollziehen, zumal ich auch einige Freunde habe, die diesem Hobby nachgehen.

Für den Betrieb mit Geräten ab 2kg außerhalb von Modellfluggeländen können Mitglieder eines Modellflugvereins den Kenntnisnachweis durch eine einfache Bescheinigung des Vereins über eine erfolgte Einweisung erlangen. Eine Prüfung ist nicht erforderlich. Der Betrieb mittels Videobrille wird in bestimmten Grenzen erlaubnisfrei gestellt.

Falls Sie noch Gesprächsbedarf zu diesem Thema haben, möchte ich Ihnen gerne ein persönliches Gespräch, entweder telefonisch oder in meinem Büro am Markt 4 anbieten. Für die konkrete Terminvereinbarung können Sie sich gerne an meinen Mitarbeiter Herrn Stefan Willi unter der Nummer +49 371-4952696 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Heinrich

Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 16.02.2017, 08:52.
                    LG André

Kommentar

• Kruemelmonster
                      Member
                      • 25.05.2014
                      • 865
                      • Steffen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich dann nur, warum der DMFV noch weiter so ein Bohai macht ....
                      Ich denke auch der Drops ist gelutscht. Man sollte zwar nie aufgeben, aber man muss auch sehen wie das ganze nun abgelaufen ist. Ich vermute mal das unser Verkehrsminister den Auftrag bekommen hat ( von welcher Stelle auch immer) eine Verordnung zu erstellen. Dies hat er getan in Zusammenarbeit mit den Modellflugverbänden und eine für uns akzeptable Lösung gefunden.

Kurz vor der Einbringung in den Bundestag ( ich denke diejenigen welche ihm den Auftrag erteilt haben konnten diese Verordnung vorher lesen) musste diese abgeändert werden um die Interessen des " Auftraggebers" zu erfüllen.

Letztendlich wird es so kommen müssen wenn man so liest was sie in Zukunft vorhaben. Wenn man nun noch über Deutschland hinaus schaut, sieht man das die Scheichs noch dieses Jahr die ersten Taxidrohnen einsetzen wollen.
                      Man setzt sich rein, gibt sein Ziel an und das Teil bringt dich dahin. Das ist zwar alles noch Zukunftsmusik hier in Deutschland aber die Verordnung ( so wie ich gehört haben) musste Deutschland anpassen bzw. auf den Weg bringen.

Ich hoffe für alle, dass sie trotzdem ihr Hobby mit Freude weiterhin ausüben können.

Gruß Steffen

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        Jedoch nehmen sehr viele Vereine keine Mitglieder mehr auf. Dann besteht das Problem, dass Heliflieger in vielen Vereinen nicht gern gesehen sind, etc...
                        Laut Angaben vom DMFV haben sie 86.000 Mitglieder, wovon ca. die Hälfte über einen Verein versichert sind und die anderen als Einzelmitglieder.

Somit wäre es so, dass die Vereine nochmals so viele Mitglieder aufnehmen müssten, als bereits schon da sind (im Schnitt natürlich), wenn die Wildflieger alle in einen Verein eintreten wollten...

Kommentar

• Kruemelmonster
                          Member
                          • 25.05.2014
                          • 865
                          • Steffen

Ich bin auch Einzelmitglied und im Verein. Bin damit aber nicht der einzige bei uns. Also ich denke die Statistik passt wahrscheinlich nicht ganz.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Die Rechnung passt sowieso nicht weil vergessen wurde das die hälfte der Vereine keine AE haben.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Natürlich stimmt die Rechnung nicht exakt! Jedoch ist es ein Anhaltspunkt!
                              Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Die Rechnung passt sowieso nicht weil vergessen wurde das die hälfte der Vereine keine AE haben.
                              War die Anzahl der Vereine ohne AE geschätzt?

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Somit wäre es so, dass die Vereine nochmals so viele Mitglieder aufnehmen müssten, als bereits schon da sind (im Schnitt natürlich), wenn die Wildflieger alle in einen Verein eintreten wollten...
                                - oder neue Vereine sich gründen müssen
                                - Vereine ohne AE nun eben eine AE beantragen müssen
                                - evtl. doch ausgewiesene Modellflugplätze entstehen werden (mal unabhängig davon, wer sie letztlich betreibt (Verein, Privat, IG, kommerziell, Kommunen, ...))
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X