Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

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  • digiachim
    Member
    • 10.05.2011
    • 219
    • Achim
    • Mönchengladbach

    #1

    Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

    Hallo

    Bitte vom langen Text nicht abschrecken lassen

    Ich habe versucht es ausführlich zu schreiben damit ihr wisst was ich alles gemacht habe

    Hallo irgendwie weiß ich nicht mehr weiter

    Nachdem mir in der ersten Januar Woche ein Heckblatthalter im Flug abgerissen ist( nach 120 Flügen), ist das am Montag wieder passiert (nach 30 weiteren Flügen)

    Ich fliege kein 3D großräumiger Rundflug mit Loopings Rollen ein wenig Rückflug (schweben und geradeaus ) und eben ein wenig Speedflug

    Es ist die M3 Schraube die den Blatthalter auf dem Zentralstück hält, ist wieder direkt am ßbergang zum Gewinde abgerissen.

    Habe mir nach dem ersten mal viele Infos zu Schraubenfestigkeit Anzugsdrehmomenten eingeholt, sowie auch das Netz zu selbigem Problem durchsucht . Fazit daraus war, so selten ist das Prob nicht, taucht scheinbar bei mehreren Herstellern immer wieder mal auf. Viele schrieben in den entsprechenden Beiträgen härtere Schrauben rein, teilweise wurde auch geschrieben nicht zu hart.

    Daher habe ich 10.9 er Schrauben gekauft und in den Blatthaltern verbaut.

    Weiter habe ich die Möglichkeit in Betracht genommen das ich die Schraube zu fest angezogen habe und damit zu weit vorgespannt waren, auch könnte es ein Schwingungsbruch gewesen sein durch eine Unwucht,* vielleicht auch mal beim Transport mit dem Heck Irgendwo angestoßen.* Eine Bodenberührung der laufenden Heckblätter hatte es definitiv nicht gegeben. Ich habe den Heli* Ende September gekauft und hatte direkt das Lynx Landegestellt drunter gebaut, da dadurch das Heck durch die leichte Keilform höher steht.

    Der erste Mal:

    Im Januar hatte ich gerade erst die Speed Verkleidung von Align drauf, die ersten Flüge mit Drehzahlen von 1650 U/min ( Start und Landung ) und 1850 U/min geflogen und keine Auffälligkeiten* bemerkt . Dann ein paar Sekunden (ca. 10 ) nach dem umschalten auf 2050 U/min ging ein Heckblatthalter fliegen beim Vorbeiflug in ca. 5-10m höhe, rotierte um die eigene Achse Heck hielt dann auch 6-7mal für ne knappe Sekunde um dann wieder um eine halbe / dreiviertel Umdrehung zu rotieren. Er war dann auch ziemlich nah an unserem Parkplatz in ca. 3m Höhe.* Motor aus - Mit den Blattspitzen an einer Hecke vorbeigestreicht Blätter eingeklappt. Eingeschlagen .

    Wiederaufbau:

    Beim Neuaufbau alle Lager gewechselt und mich intensiv ums Heck gekümmert. Die Schrauben der Heckblatthalter nur von Hand leicht angezogen. Ich hatte mir zwar einen Drehmomentschlüssel mit fest eingestelltem Drehmoment für M3 gekauft. Diesen aber nur für die Chassi Schrauben verwendet. Und dafür etwas mehr Schraubensicherungslack für die Schrauben der Blatthalter verwendet., und diese nur leicht angezogen. Dann habe ich ohne Hauptrotorblätter nur mit Heckblättern den Heli im Keller in allen möglichen Drehzahlen laufen lassen. Und hatte im Drehzahlbereich von 2100 U/min ein starkes schwingen des Heckrohrs ( ich hatte extra die Heckstreben dafür abmontiert um jede Auffälligkeit zu sehen )

    Nach langer Suche stellte sich heraus das es am neuen Heckzentralstück lag. Ein weiteres neues rein, danach lief des Heck im Bereich von 1600 -2500 U/min am Kopf ruhig.

    Danach nochmal den kompletten Heckrotor auf Rasierklingen ausgewuchtet, durch die beim Wiederaufbau verwendeten DH-Blades war kein wuchten nötig in allen vier möglichen Lagen stand der Heckrotor schön in der waage auf den Rasierklingen. Hatte mir vorgenommen nach 50 Flügen die Schrauben in den Blatthaltern vorsichtshalber zu wechseln.

    Danach brauchte es erst wieder ein paar Flüge um wieder Vertrauen in den Heli zu bekommen . Besonders habe ich seitdem das Heck besonders auch beim Transport wie ein rohes Ei behandelt . Vor den Flügen Intensiv das Heck kontrolliert auf Spiel, lockeren Schrauben oder Beschädigung der Blätter usw.

    Trotz allem passierte es am Montag nach nur 30 Flügen erneut. Es war der Dritte Flug an diesem Tag, die zwei vorher ganz normal mit Drehzahl von 1650 U/min beim Start und Landung und 1850 beim normalen Flug . Gestartet ein wenig Rückenschweben dann ne Rund geflogen großer Looping auf zur nächsten Runde, in ca. 250m Entfernung kurz ging was am Heli fliegen er bäumte sich auf stand Senkrecht in der Luft und rotierte verlor an Höhe, da ging noch was fliegen ( sah groß aus ), Motor aus geschaltet ,und schon war er hinter der Baumgruppe verschwunden.

    Die Teile lagen 100m voneinander entfernt, aus Flugrichtung gesehen lag als erstes das Heckrotorgehäuse mit Heckfinne und noch einem Blatthalter ( das habe ich allerdings erst am nächsten Tag gefunden ), Schraube des zweiten Blatthalters war wieder glatt gebrochen. Dann folgten Heck Rohr Heckabstrebung Heckantriebwelle und Steuergestänge* die Hauptrotorblätter waren in der Luft durchs Heckrohr gegangen und hatten es komplett rausgezogen. Heli war dann auf dem Rücken eingeschlagen. Dann war auch klar* was ich als großes fliegen gesehen habe, es war der hintere 6s Akku der zwei Akkus den hatte es beim Rotieren nach hinten ausgeworfen.

    Heli :

    TREX 700 DFC Top Dominator

    FBL : Microbeast Plus HD

    Regler : YGE 200 HV

    Servos : Align BL 800 / 850 H

    Motor : 850 MX 490 KV

    Blätter : Align 700 mm und 105 Align Heckblätter

    Die Rotorblatt Clips in den Blatthaltern der Heckblätter

    Heckrohr , das Alu aus dem Baukasten

    Speedverkleidung seit drei Flügen drauf gewesen

    ßnderung nach dem ersten Schaden:

    105mm DH Blades ( Heck )

    10.9 er M3 Schrauben die den Blatthalter halten

    Das matte Carbondesign Heckrohr das auch im Baukasten war ( hatte erst gedacht da wäre nur ne billige Folie die da aufgeklebt ist, erst nach dem Crash habe ich gesehen das das Alu-Rohr wirklich mit einer Lage Carbon verstärkt ist.

    Normale Haube

    Die nackten Heckblatthalter hatte ich, da wir den zweiten auf dem Platz wiedergefunden haben wieder verwendet, natürlich neue Lager / Drucklager sowie Schrauben. Die Blatthalter hatten keine sichtbaren Schäden.

    Auch wenn ich den jetzt abgerissen Heckblatthalter wieder gefunden hätte, würde ich den nicht mehr verwenden.

    Ich frage mich ob es sinnvoll ist die RotorBlatt Clips https://www.freakware.de/p/700-800-r...xxt-a99690.htm( waren ja nicht beim Baukasten dabei) wegzulassen. Habe die auch schon seit zwei Jahren an meinem 600er TREX den ich genauso fliege.

    Vielleicht* nochmal andere Heckblätter ?

    Da ich ja Spaß am Speeden gefunden habe, ( auch schon mit dem 600er )kann es sein das da andere Belastungen auf die Heckblätter kommen als im 3D Flug, worauf ja eigentlich alle Blätter optimiert werden ?* Den 600er hatte ich auf eine Spitzengeschwindigkeit von 216 Km/h bekommen( Staurohrmessung)* 600 MX Handgewickelt mit einem 80A Kontronik HV Regler ( Ok* den habe ich mehrfach zum runterregeln getrieben )

    Den 700er hatte ich Leistungsmässig noch nicht ausgereizt,* den hatte ich max auf 220 km/h meist aber nur um die 200 und nach dem Wiederaufbau hatte ich max. 203 km/h drauf. Bei den kalten Fingern der letzten Wochen bin ich etwas verhaltener geflogen

    Gruß Achim
    Angehängte Dateien
    TREX 500 ESP MB ; YGE80
    TREX 600 EFL MB; Jive 80
    TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 432
    • Lucent

    #2
    AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

    Hi

    Zitat von digiachim Beitrag anzeigen
    ...Gestartet ein wenig Rückenschweben dann ne Rund geflogen großer Looping auf zur nächsten Runde, in ca. 250m Entfernung kurz ging was am Heli fliegen er bäumte sich auf stand Senkrecht in der Luft und rotierte verlor an Höhe, da ging noch was fliegen ( sah groß aus ), Motor aus geschaltet ,und schon war er hinter der Baumgruppe verschwunden.
    ...
    Gruß Achim
    was heißt bitte "ging was am Heli fliegen"?
    Lucent

    Ohje, Ironie, erkennt man sie?

    Kommentar

    • Piroflip21
      Piroflip21

      #3
      AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

      Warum gammelt denn dein Heck so?

      Ich hatte noch nie Rost an meinen Helis. Glaube aber eher nicht, dass hier ein Grund liegt.

      Kommentar

      • -Alex-
        Member
        • 06.02.2015
        • 63
        • Alexander
        • Wendlingen am Neckar

        #4
        AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

        Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Warum gammelt denn dein Heck so?

        Ich hatte noch nie Rost an meinen Helis. Glaube aber eher nicht, dass hier ein Grund liegt.
        wollt ich auch grad fragen.. wusste gar nicht das die rosten können..
        wie fest ziehst Du die denn an?
        Also wenn ich mir die Bilder nochmal anschaue, kommt mir das so vor als ob die heiss gelaufen sind.. wie wurde denn die Blatthalterwelle geschmiert?
        Zuletzt geändert von -Alex-; 13.04.2016, 22:33.
        LG Alex
        Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
        T-Rex 550L- BD3SX

        Kommentar

        • Freeman
          RC-Heli Team
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

          #5
          AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

          Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
          Warum gammelt denn dein Heck so?
          Ich hatte noch nie Rost an meinen Helis. Glaube aber eher nicht, dass hier ein Grund liegt.
          Zitat von digiachim Beitrag anzeigen
          Die Teile lagen 100m voneinander entfernt, aus Flugrichtung gesehen lag als erstes das Heckrotorgehäuse mit Heckfinne und noch einem Blatthalter ( das habe ich allerdings erst am nächsten Tag gefunden ),
          Da das Heck einen Tag draußen lag erklärt das den Rost.

          @Digiachim
          Kann es sein das du beim Speeden zu viel Kreiselempfindlichkeit eingestellt hast?
          Das wäre eine ordentliche Mehrbelastung fürs Heck und würde den Defekt erklären.
          Die meisten Speeder verwenden auch kleinere Heckblätter da man beim Speeden eh keine besondere Heckperformance braucht.

          Ggf. auch mal das Heck im Normalmodus einstellen und dann auf HH umstellen.
          MfG Christian

          TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

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          • martino
            Member
            • 10.04.2011
            • 97
            • Martin

            #6
            AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

            Ich klinke mich kurz ein, weil ich zurzeit die beiden Blatthalterwellen vom Achim zur Weitergabe zwecks "Begutachtung" habe.

            Foto zeigt rechts die vom ersten (8.8 Schraube), links die von zweiten Absturz (10.9 Schraube). Gebrochen an exakt der gleichen Stelle, nur der Bruch der 10.9-Schraube ist glatter.

            Korrekt, der Rost kam von der einen Nacht draußen.
            Angehängte Dateien

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            • tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

              #7
              AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

              Hi,

              exakt das Selbe hatte ich auch schon mit dem "alten" 700er DC (700er DFC, Motor 750MX, Align BL750/BL700H Servos) mit 105mm Heckblättern.
              Alerdings in > 400 Flügen nur einmal.
              Das Heck hatte es mir damals in Folge auch komplett abgerissen, ich konnte den Heli per Not-Auro relativ unbeschadet landen.

              Die Schraube war an exakt der selben Stelle abgebrochen, wie bei dir. Es war ein glatter Bruch, d.h. wahrscheinlich überbeansprucht.
              Ich hatte damals einige Tage vorher eine Auro, bei der das Heck Gras gefressen hat.
              Hab vermutet, das es dabei evtl. überlastet wurde, aber sicher kann ich es nicht sagen.
              Seitdem (ist jetzt etwa 1 Jahr her) war nichts mehr.

              Ich fliege meist mit 2050 RPM 3D.

              Ich würde mir an eurer Stelle jemand suchen, der sich mit Metall auskennt, und prüfen kann, ob es ein ßberlast- oder Ermüdungsbruch ist.

              Ich erinnere mich auch, das es da bei den 700er Rexen mal ein Problem mit den Schrauben im Heck gab....
              Tail blade screw breaks in flight - Page 1 (in Englisch)

              gruß

              tobi
              Zuletzt geändert von tobi -obu; 14.04.2016, 09:20.
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

              Kommentar

              • haempu
                Helicopter Baumann
                Support
                • 13.11.2015
                • 279
                • hanspeter
                • Kehrsatz/Kehrsatz

                #8
                AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

                Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                Ich fliege meist mit 2050 RPM 3D.

                Ich würde mir an eurer Stelle jemand suchen, der sich mit Metall auskennt, und prüfen kann, ob es ein ßberlast- oder Ermüdungsbruch ist.
                hallo tobi

                wenn die schraube überlast hat kommt der ermüdungsbruch automatisch. hat die schraube einen
                schaft,oder ist da noch gewinde wo sie gebrochen ist ????? vielleicht wäre eine normale va schraube besser. die Zugkraft sollte die auch halten, aber brechen tut sie nicht so schnell.
                2050 ist halt schon eine marke. ursprünglich war dass mal auf max 1600 rpm ausgelegt.

                gruss haempu

                Kommentar

                • phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

                  #9
                  AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

                  Hallo

                  Ich hatte exakt das gleiche am 500er Rex. Da ist an der Stelle eine M2 oder M2.5 verbaut.

                  Ich habe es symptomatisch gelöst und das Heckzentralstück auf M3 umgebaut.

                  Das bringt dich aber beim 700er nicht weiter...

                  Es gibt allerdings theorien, das ein Heckrotor mit Alublatthaltern und Carbonblättern ein nicht Optimales System darstellt.

                  Viele Hersteller setzten immer entweder auf Kunststoffblatthalter, oder dann Plasteblätter.
                  Irgend eine Dämpfung braucht das System - ansonsten muss man es sehr stark überdimensionieren ( was bei Vibrationen sehr schwer abzuschätzen ist ).

                  Klar, das ist nicht so Bling-Bling aber es funktioniert.

                  Wenn du nicht weiter kommst, nimm Kunststoff- Heckblätter und dein Problem wird fast sicher verschwunden sein.

                  Andernfalls ev. eine kleinere Heckübersetzung probieren - ev. deckt ja ein tiefer drehendes Heck deine Bedürfnisse auch ab... Das würde das System auch sehr entlasten.

                  Grx Phi

                  Ich wäre lieber am fliegen...

                  Kommentar

                  • eg183100
                    Lynx
                    Teampilot
                    • 06.02.2009
                    • 442
                    • Erik
                    • Mönchengladbach

                    #10
                    AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

                    Ich habe dies bei uns am Flugplatz auch öfters gesehen. Meistens durch zu feste anziehen und dann ßberbelastung.


                    Selber Tausche ich diese Schrauben regelmäßig aus um ggf materialmüdigkeit entgegen zu wirken.

                    Die Schrauben kosten weniger als ein neuer Heli und in 5 Minuten ist es erledigt.
                    Erik
                    Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

                    Kommentar

                    • Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

                      #11
                      AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

                      Kürzere, leichtere Heckblätter (95) verbauen. Rotorblatt Clips raus, Schrauben nur leicht fest anziehen, mit der kurzen Seite vom Inbus.
                      Banshee 850

                      Kommentar

                      • Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

                        #12
                        AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

                        Gibt es keine 12.9 Schraube?
                        Radikal G20FBL
                        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                        MZ-24 Pro

                        Kommentar

                        • kaosor
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 320
                          • Sandro
                          • Nürnberg

                          #13
                          AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

                          hat jemand vielleicht nen link zu passenden (am besten bewährten) alternativschrauben? hab seit kurzem auch einen top dom der ziemlich hart rangenommen wird, da hätte ich nicht unbedingt bock auf ein sich selbst zerlegendes heck... dann lieber alle paar dutzend flüge mal die schrauben wechseln ;-)
                          Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

                          Kommentar

                          • Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

                            #14
                            AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

                            Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                            Gibt es keine 12.9 Schraube?
                            Da kannst du einbauen was du willst. Die werden immer brechen. Da ist keinerlei Dämpfung im Rotor. Bei der Drehzahl reichen Kleinigkeiten damit die Schraube bricht. Die Schrauben sind übrigens gebrochen und nicht gerissen. Aufgrund von Vibrationen vermutlich. Eine gerissene (auf Zug) Schraube schaut minimal anders aus.
                            Kunststoffblatthalter und Problem ist weg. Es sei man wirklich extrem miese Blätter.

                            Kommentar

                            • RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

                              #15
                              AW: Heckblatthalter abgerissen die zweite am TREX 700 DFC Top Dominator

                              Hallo

                              Zitat von kaosor Beitrag anzeigen
                              hat jemand vielleicht nen link zu passenden (am besten bewährten) alternativschrauben?
                              Am besten mal nach M3 x 8 DIN912 12.9 googeln

                              z.B.: M 3 - Potsdamer Schraubenhandel

                              Viel Erfolg!

                              Ps.: Aber nicht übertreiben beim anziehen der Schraube...

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