Aluteile "mit Lager" eloxieren..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaZei
    DaZei

Hallo zusammen,

ich habe hier einige ALU-Teil die fürs eloxieren vorgesehen sind. Leider bringe ich die darin befindlichen Lager nicht um alles in der Welt aus ihrem Sitz. X( X(
    Da sich bekanntlich ALU unter Hitzeeinwirkung mehr ausdehnt als Stahl, habe ich die konventionellen Methoden der Heissluftpistole und des Backofens ohne Erfolg absolviert. Da ich die Lager vermutlich nur als Schrott aus ihrem Sitz bringen könnte, meine Frage:

Kann ich die Lager in ihrer Passung lassen - und die Teile zum eloxieren geben -, oder sind die Lager danach auch Schrott.?

• martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4024
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Kann Dir den chem. Ablauf beim Eloxieren nicht erklären, aber es geht
    nicht mal, wenn man das zu eloxierende Teil an etwas anderes
    als Alu in die Lösung hängst (deshalb braucht man auch Aufhängungen
    aus Aluminium) - jedes Fremdmetall außer Aluminium (außer der nötigen Bleiplatte)
    in der verdünnte Schwefelsäure unterbricht die Eloxierung.
    ----
    Nicht Theorie - Praxis
    Siehe:

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Kann ich die Lager in ihrer Passung lassen - und die Teile zum eloxieren geben -, oder sind die Lager danach auch Schrott.?
      Hi!

Definitiv NEIN! (bezüglich drinlassen)

Erstens würdest Du keinen Eloxierer finden der das macht, da er sich damit nämlich sein "Bad versaut".
      Zweitens wären die Lager (Wenn Du trotzdem jemanden finden solltest&#33 durch die Säure im Bad irreparabel geschädigt.

Da hilft nur das Lager, wie auch immer.. ;( , zu entfernen.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi,
        eider bringe ich die darin befindlichen Lager nicht um alles in der Welt aus ihrem Sitz
        na irgend-wie müssen SIE ja hin-ein-ge-kommen sein

entweder du kaufst original elox. Teile oder mach ein Versuch mit viel !

Wärme zB mit einem HeißluftFön und "schlage" die Lager mit einem passenden

Dorn (nur den Außenring belasten !!&#33 aus.

Kommentar

Lädt...
        X