Sonnenbrille mit Sehstärke zum Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1558
    • MArco

Sonnenbrille mit Sehstärke zum Fliegen

Hallo,
    noch habe ich keine Brille und auch dementsprechend keine Ahnung von der ganzen Thematik.
    Meine Sehstärke hat in den letzten Jahren etwas nachgelassen, komm aber noch gut ohne Brille zurecht im Alltag^^

Jetzt hab ich mir Gedacht, dass es fürs Fliegen doch eine Erleichterung sein könnte wenn ich mir eine Brille machen lasse, aber dann kann ich keine Sonnenbrille mehr aufsetzen, also was ist die schlauste Lösung?
    Direkt eine Sonnenbrille mit Sehstärke?
    Aber dann kann ich die Brille im Alltag nicht benutzen falls ich das mal will.
    Gibt es Systeme die man auf normale Brillen aufclipsen kann?
    Sollte natürlich auch eine "moderne" Brille sein, auf so eine Opa-Brille mit getönten Gläsern zum Hochklappen hab ich keine Lust

Wie sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr empfehlen? Welche Farbe / Tönung ist gut zum Fliegen?

Danke
    Zuletzt geändert von peter_pan; 10.05.2016, 13:17.
    Diabolo700 & Diabolo550
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

AW: Sonnenbrille mit Sehstärke zum Fliegen

So ein Aufclipsdingens hab ich für den Notfall. Ist aber eben nur dafür zu gebrauchen (mM).

Eine Sonnenbrille mit Sehstärke kann man auch beim Autofahrn etc. nutzen. Wenn man eh eine Brille hat, ist dies meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung.

Alternativ gibt es auch noch die Kontaktlinsenträger... Die können dann auch eine herkömmliche Sonnenbrille - oder Spezialsonnenbrillen nutzen.
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Nikom Nam Un
      Member
      • 01.11.2013
      • 828
      • Robert
      • Udon Thani, Thailand

Am einfachsten sind selbsttönende Gläser.

Benutze ich seit Jahren und jetzt auch als Gleitsicht.
      Ob Motorrad fahren oder Heli fliegen, die Tönung passt sich immer an die jeweilige Situation an.
      LG
      Robert
      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• .daniel
        Senior Member
        • 23.08.2011
        • 1241
        • Daniel
        • Oberursel, FFM

Ich habe Kontaktlinsen und eben eine normale Sonnenbrille, aber auch Sonnenbrillen mit Sehstärken anfertigen lassen. Gibt es diverse Internetanbieter, die günstig sind. Habe keine 40 Euro gezahlt und fürs Auto - Fliegen nehme ich die immer.

Du kannst auch zu deinem Optiker zB gehen und dir eine machen lassen. Ist auch ein Thema mit vielen Meinungen. Genauso die Tönung. Probiere aus was dir am besten liegt.

Aber etwas zum Aufclipsen wird vermutlich immer "opamäßig" aussehen.

Vielleicht findest du aber auch hier etwas: RC-Heli Community

Kommentar

• Thorsten85
          Member
          • 17.12.2013
          • 581
          • Thorsten
          • Bielefeld

Hi,

Also ich hab 2-Wochen Linsen. Da kannste jede x beliebige Brille aufsetzen. Kommt natürlich nicht jeder mit zurecht, bzw. gibts das nicht für alle Sehbehinderungen.

Wenn du mal alle Brillen mit Stärke hast, musst du diese leider auch immer komplett auf die jeweilige Sehstärke anpassen für viel Geld.

NIcht ganz einfach
          LG, Thorsten

Kommentar

• Ingoooo
            Member
            • 16.12.2011
            • 595
            • Ivo

Wenn es nix besonderes sein muss kann ich fielmann empfehlen, Nulltarif Gestell und getönte Gläser mit Schliff für unter 20€
            Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
            Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• TurboTom
              Member
              • 23.05.2015
              • 929
              • Thomas
              • VohenstrauÃ?

Ich hab mir meine Augen vor ca. 3 Jahren in Nürnberg lasern lassen. Absolut perfekt. Dann hab ich mir eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern gekauft. Hier wird der Kontrast noch etwas verstärkt, is echt super.
              Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                Member
                • 14.04.2015
                • 431
                • Michael
                • Bielefeld/Wild

Ich kann die Innovation Plus, polarisiert, Modellfliegerbrillen, Fli - HaubenDesign.de - digital bedruckte Foliendekore, Dekorbr den RC Modellbau. Selbstklebend und bereits fertig ausgeschnitten! Empfehlen. Die verschiedenen Tönungen sind schnell gewechselt, das helle Gelb erhöt den Kontrast sehr stark was gerade bei schlechten Verhältnissen vorteile bringt. Ein Rohling für die eigene Sehstärke ist dabei. Muss nur Glas in passender Stärke eingesetzt werden. Und sie schützt recht gut vor seitlichen Lichteinfall und Wind da relativ eng anliegend.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Oder achte mal auf div. Werbeaktionen. Manchmal gibt es eine Sonnenbrille in Sehstärke gratis dazu. Sonst auf Nachfrage aber fast immer zum halben Preis.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Wenn du dir ne Brille machen läßt, dann auf jeden Fall auch gleich ne Sonnenbrille dazu. Ich bin zu lang dann ohne Sonnenbrille gewesen, bis ich dann mal auf so ein Angebot (Brille + Sonnenbrille) gestoßen bin. Jetzt will ich die Sonnenbrille nicht mehr missen!! Gerade beim Helifliegen.

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Oder achte mal auf div. Werbeaktionen. Manchmal gibt es eine Sonnenbrille in Sehstärke gratis dazu.
                    Würde ich dir auch so raten. Gerade die großen Optikerketten bieten gerade jetzt wieder so Aktionen an.

Ein Tipp, bei Apollo gibts so 100€ Gutscheine, wenn man ne Brille kauft. Viele Leute brauchen die dann nicht und verchecken die günstig auf Ebay.

Edit: solche polarisierenden Gläser habe ich auch - kann ich auch empfehlen!
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• hape1
                      Member
                      • 04.05.2009
                      • 220
                      • Hans

Hallo,

google mal nach blueblocker Brillen!

Gruß Hans

Kommentar

• 4li3n
                        Senior Member
                        • 04.08.2009
                        • 1082
                        • Ingbert
                        • meist aufm Platz

Ich würde immer wieder auf MauiJim-Sonnenbrillen setzten. Die haben mich absolut überzeugt und gibts auch in Korrektion. Wer was auf Qualität und 1A Service hält ist hier wirklich gut bedient. Nun gut, sind nicht die günstigsten, aber nach ein paar Jahren mit Billig-Brillen hat man das Geld dann auch wieder raus.
                        Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• heli-commander
                          Senior Member
                          • 11.08.2011
                          • 1202
                          • Werner
                          • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Ich fliege nur mit Sonnenbrille da diese wesentlich besser die Ränder um die Augen umschließt.
                          Bei den normalen Brillen kommt da noch zuviel Sonne vorbei. Nie mehr ohne Angepasste Sonnenbrille ;-)

Gruß,
                          Werner
                          2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Optimales Sehen fördert den Flugspaß ungemein. Ich kann Dir also auch nur dringend empfehlen, eine Sehhilfe vom Fachmann anpassen zu lassen.
                            Es ist auch sinnvoll, das Ganze beim Optiker auszumessen, da ja auch ein Astigmatismus vorliefen kann, der unabhänging von der Fehlsichtigkeit auch ziemlich auf die Sehschärfe geht.

Ich habe mich beim Optiker beraten lassen und eine Sonnenbrille für maximal scharfes Fernsehen + maximalen Kontrast fürs Modellfliegen als Wunsch angegeben. Ich habe nun relativ teuere Zeiss-Gläser (neutral-graue Tönung) mit polarisierenden Gläsern drin. Das Seherlebnis ist beeindruckend, der Kontrast wirklich überragend. Gerade bei schlechten Sichtverhältnissen bringt das unheimlch viel - ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Nachteil: Man muss für Jeti-Sender eine Displayschutzfolie aufziehen, damit man das Display mit der polarisierenden Brille noch ablesen kann.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• nordschleifler
                              Senior Member
                              • 06.02.2008
                              • 1511
                              • Sebastian
                              • Nürburgring, Neuwied

Hi.
                              ich habe mir vor einiger Zeit eine Sportbrille gekauft.
                              Da ich auch Radfahre wollte ich das die Seiten zu sind.
                              In der Brille ist die eigentlice Tönung ohne Sehstärke. In der Brille sind dann extra Gläser für die Sehstärke.
                              Also im Haultbereich volle Sehstärke und an der Seite trotzdem die Tònung.
                              Ich bin zufrieden.
                              Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X