Sonnenbrille mit Sehstärke zum Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominic0290
    Dominic0290

AW: Sonnenbrille mit Sehstärke zum Fliegen

@4li3n, Maui Jim macht wirklich eine der besten Sonnenbrillengläser. Vorallem wird die eingeschliefene Korrektur mit der Wölbung der Brille angepasst (Was nicht alle machen). Wodurch das sehen gerade bei stark gewölbten Sonnenbrillen besser, konvortabler wird!
    Aber aufgepasst die sind immer Polarisierend. Das löscht viele Reflexe auf spiegelnden Oberflächen. Kann aber auch auf gewissen LCD Displays für totale Dunkelheit sorgen. (ßbrigens auch andere Hersteller Polarisieren ihr Gläser) Also falls du ein Display auf deiner Funke oder Telemetrie hast und das immer im Blick haben willst, empfehle ich dir das beim Optiker gleich zu testen.

@peter_pan
    Ansonsten würde ich sicher zu einer richtigen korrigierten Sonnenbrille raten. Gerade zum fliegen würde ich dir eine empfehlen die nebst einem guten Glas auch als Fassung ringsherum gut abschliesst(also eher gewölbt), damit du von hinten keine störende Reflexe in dein Glas bekommst. Wenn du es optimal haben möchtest würde ich dir sogar zu speziell Rückflächen Entspiegelten Gläser raten! Dadurch löschst du auch noch die letzen störenden Reflexe auf der Rückseite des Glases aus.
    Genauer und ausführlicher wird dir das sicher gerne ein Optiker vor Ort erklären.

Im vergleich ist eine normal korrigierte Brille meistens sehr flach. Wo dann genau das oben beschriebe passiert. (störende Reflexe auf der innenseite vom Glas)
    Klar für viele Leute geht das. Mich stört das!

Grüsse Dominic

Kommentar

• 4li3n
      Senior Member
      • 04.08.2009
      • 1082
      • Ingbert
      • meist aufm Platz

Sonnenbrille mit Sehstärke zum Fliegen

Zitat von Dominic0290;

...aber auch auf gewissen LCD Displays für totale Dunkelheit sorgen...

Das ist mir bekannt. Auf meinem Sender war mit der Sonnenbrille alles dunkel, aber mit einer entsprechenden Folie für den Sender war das Problem schnell gelöst. Mein Augenlicht ist mir ein hochwertige Glas immer wert und hat immer Priorität vor dem Sender.
      Zuletzt geändert von 4li3n; 10.05.2016, 19:05.
      Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
        Am einfachsten sind selbsttönende Gläser.

Benutze ich seit Jahren und jetzt auch als Gleitsicht.
        Ob Motorrad fahren oder Heli fliegen, die Tönung passt sich immer an die jeweilige Situation an.
        Ich trage auch Gleitsicht und habe bisher keine Zufriedenstellende Lösung für mich gefunden.
        Von selbsttönenden Gläsern hatte man mir immer abgeraten, warum auch immer.

Ich habe eine Sonnenbrille die ich manchmal über meine Gleitsicht überstülpe oder Hauchdünne polarisierende Kunststoffgläser mit winzigen Klammerbügel die bei Bedarf aufgesteckt wird.

Aber alle Varianten haben den Nachteil das man durch zwei Gläser schaut, wodurch manchmal Spiegelungen entstehen.

@Nikom Nam Un, Wie verhält sich bei Dir die Tönung wenn Du z.B. von der Sonne weg in einen dunkleren Bereich fliegst?
        Ist die Tönung da nicht zu träge?

Es gibt doch verschiedene Stärken der Tönung, sollte man da möglichst stark tönend nehmen?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Nikom Nam Un
          Member
          • 01.11.2013
          • 828
          • Robert
          • Udon Thani, Thailand

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
          @Nikom Nam Un, Wie verhält sich bei Dir die Tönung wenn Du z.B. von der Sonne weg in einen dunkleren Bereich fliegst?
          Ist die Tönung da nicht zu träge?

Es gibt doch verschiedene Stärken der Tönung, sollte man da möglichst stark tönend nehmen?
          Die Tönung bleibt gleich, egal ob der Heli in der Sonne oder im Schatten fliegt.

Die Gläser verdunkeln sich, sobald man sich im Freien aufhält.
          Auch bei bewölktem Himmel werden sie dunkel, im Auto jedoch nicht.
          Die Tönung wird durch UV-Strahlung ausgelöst, je mehr davon, umso dunkler werden die Gläser.

Der Wechsel von hell auf dunkel dauert ein paar Sekunden, umgekehrt kann es schon mal zehn bis fünfzehn Sekunden dauern, bis man wieder normal sieht, z. B. beim betreten eines Gebäudes.
          Bei meinen ersten Gläsern (über 30 Jahre her) hat das noch Minuten gedauert.

Unterschiedlich starke Tönungen gibt es zumindest bei meinem Optiker nicht mehr, nur unterschiedliche Farben.
          LG
          Robert
          I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 948
            • Matthias
            • Beelitz

Ich fliege fast nur mit Sonnenbrille in Sehstärke (außer in der Dämmerung). Die hab ich mir damals zusammen mit meiner normalen Brille anfertigen lassen. Funktioniert problemlos.
            Vorher hatte ich eine normale Brille, auf die ein Sonnenbrillenclip aufgesteckt werden konnt. Das war aber direkt schon vom Hersteller so vorgesehen und sah nicht "Opamäßig" aus, weil Brille und Sonnengläser genau übereinanderpassten. War glaube ich, von ALPINA. Die normalen Gläser waren natürlich auch in meiner Sehstärke.
            Als Vorteil empfand ich, dass ich diesen Clip auch beim Autofahren auf- oder absetzen konnte, ohne die Weitsicht zu verlieren. Brillenwechsel während der Fahrt ist ja nicht immer unproblematisch.
            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Helisteff275
              Member
              • 25.08.2009
              • 535
              • Stephan
              • Raum Fürth-Nürnberg

Ich habe lange mit mir gerungen. Letztendlich dann doch 800 Euro ausgegeben und nix bereut. Ich trage meine Sonnenbrille bei jeder Gelegenheit.

Es ist eine Gleitsichtbrille mit maximaler Sichtbarkeit zu den Rändern.
              Selbstönend in Gelb - Wird dann immer bräunlicher.
              Kontrastverstärkend (Hat mir besser gefallen als polarisierend ) beides geht nicht.
              Es ist eine Sportsonnenbrille mit gecurvten Gläsern. (Rodenstockgläser)
              Entspiegelt,Lotuseffekt u.s.w.
              Klar kostet die ziemlich viel. Aber wenn ich alles sehe, habe ich bessere Laune !
              TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
              Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• HeliBääda
                Member
                • 30.12.2013
                • 503
                • Peter
                • M Südbayern

eigentlich ist es doch ganz einfach:
                Du besorgst Dir einfach ne schicke Sonnenbrille in deiner Sehstärke! Dann brauchst die normale nicht mehr unbedingt zu nehmen.
                Für den normalen Alltag brauchst du im Moment noch keine-sagtest du.
                Wenn du dann irgendwann doch eine brauchen solltest, lässt du dir ebenfalls eine anfertigen- punkt! Oder gleich wie in einem vorigen Beitrag erwähnt im Kombipaket!

Oder du probierst mal Tageslinsen- so habe ich es gemacht. Die sind hauchdünn und kannst sie abends wegschmeissen- somit auch keine umständliche Pflege!
                Letztes Jahr habe ich mich überwunden, die Augen lasern zu lassen....
                Und was soll ich sagen (wie die meisten Artgenossen):
                Warum habe ich das nicht schon früher gemacht???

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1972
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Ist das:
                  Polarised Rx Sunglasses for RC - Innovation Plus Prescription Modelglasses

und das:
                  Sportbrillen

eigentlich die gleiche Brille? Weil das Logo auf dem Rahmen anders ist.

Ich werde mir wohl mal eine bestellen. Wenn sie auf die Nase passt, wird sie behalten und ich mach mir ein paar Gläser in meiner Stärke rein.

Kommentar

• Pietbaer
                    Senior Member
                    • 25.05.2010
                    • 2935
                    • Peter
                    • Eppstein ( Bremthal )

Jupp sind die selben.

Ich habe diese Brille und bin sehr zufrieden damit z. B. bei diesigem Wetter mach ich die gelben Gläser drauf,das erhöht den Kontrast und man sieht deutlicher, es wird alles etwas heller.

Gruß Peter
                    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                    Compass Atom 500
                    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1972
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Top und Danke für die schnelle Antwort. Genau auf die gelben Gläser hab ich es auch abgesehen, um etwas mehr Kontrast zu bekommen.

Kommentar

• 600ESP
                        Member
                        • 18.04.2009
                        • 216
                        • Markus
                        • BW

Ich nutze eine Oakley Ten X mit polarisierten Gläsern.
                        Nicht ganz billig (da gebogene Gläser), aber perfekt zum
                        - Autofahren
                        - Helifliegen
                        - Mountainbiken
                        usw.

Nachteil wie bereits beschrieben: Displays können in bestimmten Blickwinkeln teilweise nicht gelesen werden.

Gruß,
                        Markus
                        TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

• STOEVERS
                          Member
                          • 16.06.2013
                          • 324
                          • Sven

Mein Optiker hatte mir die Adidas EVIL EYE HALFRIM PRO S gezeigt. Sie enthält einen Sehkorrektur-Einsatz hinter den austauschbaren Sonnenschutz-Gläsern. Ich habe einen Einsatz ohne Gleitsicht, aber bifokal, also mit Nahbereich, genommen. Die polarisierenden Gläser sind zum Fliegen - auch bei trüberem Himmel - absolut empfehlenswert! Einstellarbeiten bzw. Vorflugkontrolle am Heli sind mit Sonnenbrille möglich, dank des Nahbereiches. Nimmt Euch dabei die Zeit und findet heraus, wo die Grenze optimal ist. Habe dazu mit meinem Heli beim ortsansässigen Optiker im Laden "angegeben" :-) Er hat mir zusammen den optimalen Bereich und Abstand für den Nahbereich ausprobiert. Dabei auch mal ins Auto gesetzt und dort geprüft, ob die Verhältnisse passen.
                          Die Brille ist sehr leicht. Kurzum, ich bin sehr zufrieden. Preislich gibt es günstigere Lösungen. Für mich ist es aber die universelle Sonnenbrille. Liegt immer einsatzbereit im Auto...

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8591
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

ich kann das mit Maui Jim nur bestätigen. Die beste Brille, die ich je hatte
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Ich habe selbstverdunkelnde Gläser. Da gibts zwei Typen, weniger und mehr empfindlich. Die weniger empfindlichen werden drinnen und im Auto nicht dunkel, weil da zuwenig UV Strahlung vorhanden is. Im Auto hat mich das gestört, also habe ich mir die mehr empfindlichen geholt, die verdunkeln sich auch drinnen, und im Auto. Die weniger empfindlichen haben 60 pro Glas gekostet, die mehr empfindlichen 130 pro Glas. Nachteil bei beiden is das sie auch bei bewölktem Wetter dunkler werden, wenn es nicht so hell is, wie bei Sonnenschein. Und sie werden nicht ganz so dunkel wie eine echte Sonnenbrille, sie erreichen 50%, während echte Sonnenbrillen bis 80% gehen.
                              Was Gelbfärbung angeht habe ich mir eine ßberbrille aus Kunststoff geholt, hat nur ein paar Euro gekostet.
                              Zuletzt geändert von Dachlatte; 12.05.2016, 07:37.
                              Banshee 850

Kommentar

• David Tobias
                                Senior Member
                                • 17.01.2007
                                • 1648
                                • David
                                • Schwäbisch Gmünd

Welche Farbe der Gläser ist bei Maui Jim fürs Fliegen empfehlenswert?

Gruß
                                David

Kommentar

Lädt...
                                X