Geschichte des 3d Heli Flugs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

Geschichte des 3d Heli Flugs

Hallo,
    kennt jemand die genaue Geschichte des 3d Heli Flugs?

Bzw. ressourcen zum nachlesen.

Interessiert mich einfach persönlich.

Danke.
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Geschichte des 3d Heli Flugs

Sehr viel wirst Du finden, wenn Du "Curtis Youngblood" eingibst!

Ich vermute mal, Du definierst "3D-Flug" im damaligen (=1985) Sinne als "Freestyle"-Flug der sich abkehrt von den damals noch hoch im Kurs stehenden F3C-Programmen.

Heute ist 3D-Flug ja auch ein Programm der FAI und damit "offiziell".

Und innerhalb der 3D-Bewegung gibt es da nun "offizielle" F3N-Flieger (mit dem zweimaligen und damit ungeschlagenen deutschen Weltmeister Eric Weber!!!) und inoffizielle die in Show-Turnieren (demnächst wieder in NL) den sogenannten "inoffiziellen Weltmeister" ausfliegen. Was ich persönlich höchst grenzwertig finde. Ist aber hier off-topic!
    Zuletzt geändert von Wombat; 16.05.2016, 22:04.
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Ja ich habe eben einige Videos von Curtis Youngblood gesehen wo er bereits vor über 20 Jahren recht genialen 3d Flug mit grossen schweren Nitro Paddel Helis betreibt. Das hat mich sehr fasziniert deshalb interessiert mich eben die Entstehungsgeschichte.

Dieses Video zB. von 1994:

Kommentar

• Wombat
        Member
        • 22.02.2015
        • 977
        • Guido
        • SMC Stürzelberg e.V.

Ich kann mich daran erinnern, dass auf dem B-Kader F3C in Köln-Fühlingen 1996 Bernd Pöting sehr coolen 3D-Flug gezeigt hat.... Das war damals schon lokal angekommen.
        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• thk_ms
          Member
          • 19.06.2013
          • 155
          • Thorsten
          • Münster/Westfalen

Hallo,

eine interessante Frage auch für mich!
          Auch wenn mir der Name Courtis Youngblood in den 90igern ein Begriff war habe ich nach gut 10-15 jahriger Auszeit zu dem Hobby in den späten 00er Jahren gestaunt wie nun geflogen wurde. Klar, in den 90igern ist man nicht so leicht an bewegtes Bildmaterial gekommen wie heut zu Tage und CY zeigt ja schon das gute Niveau von damals. Somit kann man sich die Entwicklung vorstellen.
          Fliegen in allen vier Lagen war wohl für CY schon damals kein Problem mehr; und ich nehme an, dass er keinen Inverterschalter hatte :-) Umso erstaunlicher, weil es damals wohl noch keine (guten) Simulatoren gab. So ca. 1996- 97 allerdings hatte ich auch schon einen auf DOS-Basis!

Vielleicht interessant: Mit welchen (modifizierten!?) Modellen wurde geflogen? Welche Modelle wurden erstmals für 3D konzipiert? Ich muss mal meine (wenigen) alten Rotor-Heftchen durchstöbern :-)

LG, thk_ms
          - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
          - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Ungustl
            Gelöscht
            • 18.05.2015
            • 432
            • Rene

Hier etwas von 1991:
            Dietzenbach 1991.MP4 - YouTube
            Heli kunstflug anno 1991 - YouTube
            Zuletzt geändert von Ungustl; 17.05.2016, 12:01.

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Zitat von thk_ms Beitrag anzeigen
              Vielleicht interessant: Mit welchen (modifizierten!?) Modellen wurde geflogen? Welche Modelle wurden erstmals für 3D konzipiert? Ich muss mal meine (wenigen) alten Rotor-Heftchen durchstöbern :-)

LG, thk_ms
              Ja wäre toll. Mich interessieren alle Aspekt die mit der Entstehung des 3d Heli Flugs zusammenhängen.

Wer war zB. der erste Pilot bzw. Heli der am Rücken geflogen ist?

Kommentar

• Ungustl
                Gelöscht
                • 18.05.2015
                • 432
                • Rene

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                Wer war zB. der erste Pilot bzw. Heli der am Rücken geflogen ist?
                Das würde mich auch interessieren. Ich habe ja gehört, das es früher üblich war, im Rückenflug einen Switch umzulegen, der dann die Steuerfunktionen derart gestaltet hat, das man wie im Normalflug fliegen kann. Also ich glaube für mich wäre das aber schwierig zu fliegen, da das Gehirn nicht mitkommt- Heli verkehrt, steuert sich aber normal.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                  Hier etwas von 1991:
                  Dietzenbach 1991.MP4 - YouTube
                  Interessantes Video. So wirklichen Rückenflug habe die damals noch nicht gemacht.

Kommentar

• thk_ms
                    Member
                    • 19.06.2013
                    • 155
                    • Thorsten
                    • Münster/Westfalen

Ja,

und Harsewinkel ist auch geil. War am Pfingst-Wochenende dort! Tolle Flieger aber wenig Helis,...

Die von mir 1991 gekaufte FC-18 hatte diese "Invert"-Programmierung. Somit war für mich klar, wie Rückenflug funktionieren sollte,... ;-) Aber ich denke, im Looping und ähnlichen Figuren hat das niemand gemacht.

Wann kam denn wohl das erste Gerücht auf, es gäbe Piloten, die alle vier Lagen "durch" den Knüppel fliegen können???

LG, thk_ms
                    - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• haempu
                      Helicopter Baumann
                      Support
                      • 13.11.2015
                      • 279
                      • hanspeter
                      • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

ich denke Peter däppen war der erste der auf dem rücken geflogen ist. mit einem
                      stürchler longranger und Sitar Mechanik. war/ist eigentlich kein Hexenwerk.
                      psychlogisch doof da man nicht drann gewöhnt war dass ein heli auf dem rücken
                      fliegt. zur damaligen zeit war halt nur ein einfaches 3d möglich. Leistung und gewicht.
                      allles musste weich und mit schwung gemacht werden. einer der gut flächen fliegt
                      hat keine Probleme mit dem heli auf dem rücken zu fliegen,da es eigentlich keinen
                      unterschied macht, ausser dass man da halt mit minus pitch operieren muss.
                      schnelles rückwärtsfliegen war mit den waschmaschinenkreisel auch nicht der brüller.
                      der definitive quantensprung. kam dann mit den lipos, 3 Phasen Motoren kreisel
                      mit heading hold und nicht zuletzt dass fbl. man kann sagen dass das heutige
                      3d fliegen nur dank dem möglich ist. die Technik machts. heisst aber nicht dass
                      es einfacher wurde. 3d ist jetzt nicht grade mein ding,aber hut ab vor den jungs.
                      so schnelle Manöver in der höhe. da muss man schon wissen was man tut.
                      zum überlegen ist auf jeden fall keine zeit mehr

gruss haempu

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Hab hier noch ein Interessantes Video mit Jan Henseleit gefunden. Leider nicht komplett auf YT verfügbar. Welches Jahr wird das ca. gewesen sein?

Kommentar

• thk_ms
                          Member
                          • 19.06.2013
                          • 155
                          • Thorsten
                          • Münster/Westfalen

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
                          hallo

...einer der gut flächen fliegt hat keine Probleme mit dem heli auf dem rücken zu fliegen,da es eigentlich keinen
                          unterschied macht...
                          gruss haempu
                          Der Heli kann auch rückwärts fliegen. Vier Lagen! Glaube nicht, dass man das automatisch macht wenn man von der Fläche kommt.

LG, thk_ms
                          - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• haempu
                            Helicopter Baumann
                            Support
                            • 13.11.2015
                            • 279
                            • hanspeter
                            • Kehrsatz/Kehrsatz

Zitat von thk_ms Beitrag anzeigen
                            Der Heli kann auch rückwärts fliegen. Vier Lagen! Glaube nicht, dass man das automatisch macht wenn man von der Fläche kommt.

LG, thk_ms

hey

ich habe vom rücken fliegen gesprochen und nicht vom rückwärts fliegen.
                            dass kommt natürlich noch dazu. eins nach dem anderen. ist noch kein meister
                            vom himmel gefallen kleine anektode. als ich dass nasenschweben lernen wollte
                            hat mich dass richtig angeödet mit dem blöden Hula hopp ring. Simulator ????
                            frau dachte ich spinne als ich mit dem Sender ins bett ging. habe dann im bett
                            mentales Training gemacht. es hat gefunzt. konnte gleich auf anhieb nasenschweben
                            ohne Hula hopp ring.

gruss haempu

Kommentar

• thk_ms
                              Member
                              • 19.06.2013
                              • 155
                              • Thorsten
                              • Münster/Westfalen

Hi!

Und ist Peter Däppen jetzt auf dem Rücken geschwebt oder ist er schon auf dem Rücken vorwärtsgeflogen? Später erwähnst Du auch noch das Rückwärtsfliegen aber das galt dann nicht mehr dem Peter Däppen!?

Meine Frage bleibt also im Moment noch anbeantwortet: Wer ist zuerst durch alle vier Lagen gekommen; zum Beispiel in der Flugfigur des Kleeblattes? Hier müsste doch der Ursprung des 3D-fliegens zu finden sein :-)

LG, thk_ms

ps: das mit dem Mentalen unter der Bettdecke habe ich damals auch gemacht,... :-)
                              - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

Lädt...
                              X