"Dank" eines verrückten Münchners bekommen wir ja gerade überdurchschnittlich häufig reale Hubschrauberaufnahmen im TV zu sehen....
Dabei ist mir eines aufgefallen. Der Heli (evtl EC135?) scheint im Sink- bzw. Landeanflug bei recht niedriger Vorwärtsfahrt relativ stark nach hinten geneigt zu sein. Der Hubi scheint genau in Rotorachse leicht vorwärts zu sinken.
Wenn man das mit dem Modell machen würde, fliegt es mMn. rückwärts. Da brauche ich für leichte Vorwätsfahrt auch Neigung nach vorn.
Nun meine Frage:
Ist die Trägheit des Hubis so groß, daß er immer noch vorwärts schiebt, dh. Baut der Pilot damit die (geringe) Restfahrt ab?
Oder sinkt das "echte Gerät" eben in Rotorachse und um in Fahrt zu bleiben (Abwindstrudel vermeiden?!) muß der Hubi diese Lage einnehmen? (kling für mich unlogisch...)
Oder ist das Ganze einfach nur eine optische Täuschung durch die Perspektive?
Grüße
Samson

Generell wird Kunstflug in der Bo mit erhöhtem torque geflogen, um genau diese Clearance zum Heck zu behalten. Meine mich zu erinnern dass Kunstflugmanöver mit ~80% angeflogen werden, was 10% über normalen cruise-torque liegt.
Kommentar