Landeanflug in "Rücklage"?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

Landeanflug in "Rücklage"?!

Hallo zusammen,

"Dank" eines verrückten Münchners bekommen wir ja gerade überdurchschnittlich häufig reale Hubschrauberaufnahmen im TV zu sehen....

Dabei ist mir eines aufgefallen. Der Heli (evtl EC135?) scheint im Sink- bzw. Landeanflug bei recht niedriger Vorwärtsfahrt relativ stark nach hinten geneigt zu sein. Der Hubi scheint genau in Rotorachse leicht vorwärts zu sinken.
    Wenn man das mit dem Modell machen würde, fliegt es mMn. rückwärts. Da brauche ich für leichte Vorwätsfahrt auch Neigung nach vorn.
    Nun meine Frage:

Ist die Trägheit des Hubis so groß, daß er immer noch vorwärts schiebt, dh. Baut der Pilot damit die (geringe) Restfahrt ab?
    Oder sinkt das "echte Gerät" eben in Rotorachse und um in Fahrt zu bleiben (Abwindstrudel vermeiden?!) muß der Hubi diese Lage einnehmen? (kling für mich unlogisch...)
    Oder ist das Ganze einfach nur eine optische Täuschung durch die Perspektive?

Grüße

Samson
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2667
    • Jens
    • Hamburg

AW: Landeanflug in "Rücklage"?!

Wenn du Fahrt hast und null bzw negativ Pitch, wirst du nicht rückwärts fliegen. Ist wie bei ner Auro.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• ardysimon
      Member
      • 13.04.2015
      • 194
      • adrian
      • Schweiz

Also ich bin mir nicht 100% sicher ob ich das richtig verstehe, aber ich glaube du meinst das "flaren".

Hier kein kleines Video:

Autorotationswettbewerb beim Sommertreffen des Rc-Heli Forum in Dietzenbach 2015 - YouTube

Sind hier zwar Autorotationen, aber ist das gleiche Prinzip. Der Heli wird nach hinten geneigt und der Pilot gibt NEGATIV Pitch, damit der Heli nicht wieder nach oben/hinten fliegt und er sich szs. gegen den Boden zieht.

Gruss Adrian

edit: war ne sekunde zu spät

Kommentar

• samson68
        Member
        • 11.06.2015
        • 190
        • Falk
        • Flöha

Aha, ja, so wie zB. bei etwa Min. 2,40 sah das aus.

Der Pilot "zieht" das Gerät also quasi mit Negativpitch "vom Himmel herunter"?!

Faszinierend

...wieder was gelernt...

Grüße

und Danke

Samson

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
          Aha, ja, so wie zB. bei etwa Min. 2,40 sah das aus.

Der Pilot "zieht" das Gerät also quasi mit Negativpitch "vom Himmel herunter"?!

Faszinierend

...wieder was gelernt...

Grüße

und Danke

Samson
          Wegen der Gravitation der Erde muss man überhaupt nichts "runterziehen". Natürlich gibt er kein Negativpitch, grosse Heils haben das gar nicht.
          Es ist wie Du im Eingangspost selbst schon richtig gesagt hast, die Masse die abgebremst werden will. Unsere Modelle haben halt wenig Masse, und reagieren deswegen auch ein wenig anders. Grosse Heils brauchen auch kein FBL- System.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• samson68
            Member
            • 11.06.2015
            • 190
            • Falk
            • Flöha

Wegen der Gravitation der Erde muss man überhaupt nichts "runterziehen"
            So habe ich mir das eig. auch vorgestellt...

kein Negativpitch, grosse Heils haben das gar nicht
            wie bringt er den Rotor dann zum autorotieren? Dazu muß das einzelne Blatt doch neg. angestellt werden um vom Fahrtwind "angeschoben" zu werden?!

Ich kann keinen echten Heli fliegen, deshalb interessiert es mich ja... je mehr man sich mit der Frage, warum der Heli fliegt wie er fliegt befasst, umso umfangreicher wirds...
            Vlt. kann hier ja mal ein "echter Pilot" Licht ins Dunkel bringen

Grosse Heils brauchen auch kein FBL - System.
            Zuletzt geändert von samson68; 23.07.2016, 11:31.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Man muss bedenken der echte Heli hat 3t auf den Hüften. Wenn 3t in Bewegung sind braucht man schon ein wenig Energie um die auch zu bremsen.
              Mit dem Nick ziehen bremst er einfach nur die fahrt ab. Runter kommt er eh, aber dabei will er sicher nicht noch 100m ausrollen.

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene

wie bringt er den Rotor dann zum autorotieren? Dazu muß das einzelne Blatt doch neg. angestellt werden um vom Fahrtwind "angeschoben" zu werden?!
                Hier wird's recht gut beschrieben.Autorotation - Wikipedia
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Die EC 135 hat eine leicht schräge Zelle, sodass sie im Reiseflug gerade ist. Demnach sieht das beim Schweben oder langsamen Vorwärtsflug so aus als ob der Heli bremst oder nach hinten hängt. Entscheidend ist die Rotorblattebene und die wird ziemlich sicher gerade gewesen sein.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Entscheidend ist die Rotorblattebene und die wird ziemlich sicher gerade gewesen sein.
                    Muss nicht sein, da er ja wie gesagt auch die Masse abbremsen muss. Beides zusammen, der Schräge Rumpf, wie Du richtig gesagt hast, und noch die Rotorebene schief nach hinten, ergibt dann eine sehr "schräge" Optik.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

kein Negativpitch, grosse Heils haben das gar nicht
                      Stimmt.
                      Die einzigen manntragenden Helis mit etwas negativ Pitch die mir bekannt sind ist die BO 105 und die Seahawk.
                      Die BO 105 ist ja kunstflugtauglich und die Seahawk braucht es um bei stürmischer See den Heli etwas an das Landedeck zu drücken/fixieren.

Es geht trotzdem.
                      Habe es selber nicht geglaubt, aber ich habe mich eines Besseren belehren lassen.

Beispiel:

Nimm mal einen Tragschrauber/Gyrocopter.
                      Er hat einen festeingestellten positiven Pitch.
                      Trotzdem wird der Rotor vom Fahrtwind angetrieben.

Klaus
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.07.2016, 12:41.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Löst euch bitte mal alle ganz schnell von der Vorstellung, dass Blätter an manntragenden Hubschraubern "negativ-Pitch" haben. Es gibt meines Wissens nach nur einen Hubschrauber bei dem der Pilot aktiv in den negativen Bereich steuern kann, und das ist der Westland Lynx. Dies dient aber auch nicht dem Rückenflug, sondern um den Hubschrauber ans Deck eines schwankenden Schiffes zu drücken. Der Rotor kommt dabei weit runter und macht Geräusche jenseits von gut und böse. Dieser sog. "sub min collective" bringt allerdings auch nur ca. 2000kg negativen Schub, weit weniger als das Gewicht des Hubschraubers. Video: Lynx helicopter landing on ship in rough sea - YouTube

Die Bo 105 hat keinen negativen collective. Die Blätter sind 8° negativ verschränkt, was dazu dient, den Auftrieb gleichmäßig über das Blatt zu verteilen. Wenn die Wurzel 8° positiv steht, steht die Blattspitze auf 0°. Versuchst du jetzt damit auf dem Rücken zu fliegen, hat die Blattspitze extrem viel negativen Lift während die Innenseite des Rotors noch positiven Lift generiert. Dabei würden die Blätter sich extrem biegen. Viel Spaß dabei, das deinem Heckausleger zu erklären Generell wird Kunstflug in der Bo mit erhöhtem torque geflogen, um genau diese Clearance zum Heck zu behalten. Meine mich zu erinnern dass Kunstflugmanöver mit ~80% angeflogen werden, was 10% über normalen cruise-torque liegt.

Auch ein Black Hawk hat keinen negativen collective. Der Rotor ist voll artikuliert mit leadlag, flap und drag hinges und hat daher konsequent droop stops verbaut, um die Blätter daran zu hindern, im Stillstand abwärts zu schwingen. Der Black Hawk hat einen blade twist von -18°, was das Problem der Bo noch verstärken würde, zusätzlich dazu, dass die Blätter frei nach oben und unten schwingen können. Du willst damit nicht negativ gehen, weder im Normalflug noch in sonst einer Fluglage.

Generell braucht Autorotation keinen negativen Anstellwinkel der Blätter. Im Gegenteil, Autorotationen werden normal leicht positiv geflogen um ein ßberdrehen des Rotors zu vermeiden. Durch den eingebauten twist sind natürlich die Blattspitzen meist leicht negativ, der großteil des Blattes autorotiert allerdings mit positivem Anstellwinkel. Es kommt nur darauf an, dass die Gesamtschubkomponente (dR) des Rotorblattes, bestehend aus lift (dL) und drag (dD), im Gleichgewicht ist, sodass die Drehzahl gehalten wird. Das kann bei entsprechender Masse des Hubschraubers auch mal erfordern, dass das gesamte Blatt positiv angestellt ist.

Zuletzt geändert von Johnny; 23.07.2016, 13:00.
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene

Danke für die Info, Jonas! Das mit dem Twist wusste ich so noch nicht. Haben alle grossen Heils diesen Twist? Auch Robinson und so?

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Ja, mir wäre spontan kein Hubschrauber bekannt, der das nicht nutzt. Einige Werte, an die ich mich zu erinnern meine:

Robinson R22 -8°
                            Robinson R44 -6°
                            BK 117 -10°
                            Bo 105 -8°
                            Black Hawk -18°
                            EC 135 -9,75° (non linear)
                            Huey Cobra -12°
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene

Wird dieser Twist dann im Flug durch den aerodynamischen Twist wieder ausgeglichen? Der Black Hawk hat ja einen brutalen Twist.

Kommentar

Lädt...
                              X