CNC-Fräse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

CNC-Fräse

Hallo!

Ich denke gerade über die Anschaffung einer CNC-Fräse nach und bräuchte ein paar Tipps.

Folgendes sollte sie können:
    2,5-D-Fräsen mit einer max Materalgröße von ca. 30*40 cm (mehr ist auch ok)
    Folien plotten (getht wohl mit einem Schleppmesseraufsatz oder so ähnlich)
    Matrialien: Alu, CFK, Delrin und halt die Folien.
    Der Einsatz ist nur hobbymäßig - das Teil sollte aber trotzdem einigermaßen genau sein.

Was könnt Ihr mir da so empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein.
    Ich bräuchte am besten einen Komplettvorschlag, da ich als Laie aus den Homepages der Anbieter nicht wirklich schlau werde.

Markus
  • YYR - Yes Yes Rudi
    YYR - Yes Yes Rudi

CNC-Fräse

Hi Markus!
    Schau mal hier

Bin sehr sehr zufrieden damit

Kommentar

• BrunoCH
      BrunoCH

CNC-Fräse

Wenn Du was brauchbares zu einem vernünftigen Preis willst,bleibt Dir fast nur
      Selbstbau.Mit gebogenen Blechteilen kannst Du das von Dir gewünschte nicht erreichen.Tips findest Du im Net.
      Software gibts einige,je nachdem Du mit Win oder DOS arbeiten willst.
      Ich mache schon vieles mit meiner Eigenbaufräse.Wenn Du auch Folien schneiden willst,schau auf eine Tangentialachse.Auch die Vorarbeit ist wichtig.Wie willst Du zeichnen..usw..

Gruss Bruno

Kommentar

• Mickey
        Mickey

CNC-Fräse

Hi Markus!

Kann mich der Meinung von Bruno nur anschliessen.
        Entweder hast Du halt die Möglichkeiten selbst 'ne Fräse herzustellen
        oder aber einige 10000Euro (kein Schreibfehler! ist eher 'ne Null zuwenig als zuviel ) in eine Ordentliche Maschine reinzustecken.
        Was da am Markt für Günstige (Modellbau-) Fräsen angeboten werden kannst Du für Deine Zwecke vergessen. Die kleinen Maschinen sind einfach zu labil
        und haben zu wenig Antriebsleistung.
        Aber wenn Du wirklich nur für Hobbyzwecke eine Maschine brauchst um paar Teile herzustellen ist es wahrscheinlich günstiger wenn Du Dich damit an eine (Lohnfertiger) Firma wendest, die solche Maschinen eh hat.

Gruss Mick

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

CNC-Fräse

Hi!

Das Thema Lohnfertiger habe ich ja die ganze Zeit. Ich bin aber der Tpe "willallessoschnellwiemöglich" und da wäre die Fräse in der Ecke ganz sinnvoll.

@yesyes: ich schau mir das mal an.

Markus

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

CNC-Fräse

Hallo Markus,

also ich habe mir meine CNC-Fräse selbst gebaut, den EMCO-Fräskopf hatte ich schon auf der Drehbank d´rauf und den Koordinatentisch habe ich gekauft. Das ganze Ding ist recht schwer und massiv. Damit kann ich auch mit einem 8 mm Fräser noch in Alu gehen - dann allerdings nur mehr mit 0,5 bis max 1 mm Zustellung.

Der Rest ist selbstgeschweisst. Die Step-Motoren sind Industriestandard und die Software (PCNC30) und Steuerelektronik stammt von Burkhard Lewetz.

Ich bin mit dem Ding eigentlich zufrieden zumal die Gesamtkosten dafür rund 500 Euro betrugen.

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

CNC-Fräse

Hallo Markus,

ich bin ein ebenso ein ungeduldiger Mensch und habe mir die Anschaffung einer Fräse auch lange überlegt. Das Problem ist nur, daß es trotzdem nicht schneller geht. Bis Du die Teile konstruiert hast, welches auch recht viel Zeit in Anspruch nimmt und dann es noch auf das auf die Fräse passende Format portierst, hast Du so manchen Bleistift zerkaut. Bis Du dann soviel Erfahrung mit der Fräse hast, das die Teile Deinen Ansprüchen gerecht werden, hast Du soviel Zeit verbraten, daß Du mit einem Lohnfertiger schneller bist.
              Ich bekämpfe meine Ungeduld wie folgt: Immer wenn ich eine Idee habe, setzte ich mich an meine CAD Kisten (als Ex Berater dieser Branche und nebenberuflicher Sysadmin von ein paar Ingenieurbüros habe ich da reichlich Auswahl) und konstruiere es so detailliert wie möglich. Nach drei bis vier Stunden kommt dann schnell die Einsicht, daß ich die Teile doch nicht so dringend brauche und gehe lieber fliegen

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

CNC-Fräse

Hallo Adrian,

Also bei mir geht das echt ziemlich easy.

Man zeichnet sich das Teil (2 Dimensional) in z.b. Corel-Draw oder AUTOCAD und exportiert die Zeichnung als .PLT (HPGL-Format). Das HPGL-Format kann meine Fräse dann lesen und nach dem einstellen der Parameter, Wiederholungen und Werkzeuge kanns schon losgehen.

Der Aufwand hängt natürlich auch davon ab wie komplex das Teil ist, das man Fräsen will.

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

CNC-Fräse

Hi!

Meine Teile konstruiere ich ja eh mit 'nem CAD-System. Da bleibt also nur noch die Portierung in's Fräsfile übrig.

Die Eigenbau-Variante werde ich mir mal überlegen. Die Frage ist nur: Braucht man nicht eine Fräse, um sich die Teile anzufertigen. Dann würde sich nämlich die Katze in den Schwanz beißen...

Markus

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                    YYR - Yes Yes Rudi

CNC-Fräse

Also das mit dem riesenaufwand zum erstellen der Teile kann ich so nicht bestätigen.

Es ist öfters mal der Fall das ich mir einbilde was machen zu wollen, schnell was Zeichne und schon ab in die Fräse damit.

Geht schnell, und man braucht nicht warten. Meistens ist die Lust etwas zu machen schon aus, wenn mann daran denkt darauf warten zu müssen.

Ich finde meine Fräse für die Teile was ich am Hubi mache super, wobei eine etwas grösere oft cool währe, aber dafür braucht man dann aber auch richtig Geld... ;(

Kommentar

• Heli-Horst
                      Member
                      • 12.09.2003
                      • 144
                      • Horst
                      • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

CNC-Fräse

Hi,
                      8)
                      wie ist das denn mit der wiederholgenauigkeit der Teile?
                      1/100 oder 1/10 mm?

Ohne verspannte Kugelumlaufspindeln hat man da sicherlich ein Problem, vor allem wenn man Kugellagersitze fräsen will !!!

gruss
                      horst
                      Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

CNC-Fräse

Hallo Horst,

8o ....erwischt ...... ;(

Ich fräse die Sitze mit Untermaß und drehe sie dann auf der Drehbank exakt aus. Oft braucht man allerdings viel Phantasie beim Einspannen.

Kommentar

• r_heliman
                          Senior Member
                          • 23.03.2002
                          • 1022
                          • Roel

CNC-Fräse

Hi,

ein sehr interresentes thema.

@ Markus wenn du alles fertig hast und functioniert. Bitte behalte alle information wie:
                          - Who teilen gekauft
                          - Wie teuer
                          etc

So das wenn deine machine fertig ist, will ich später auch mall gücken gehn für so was (Formen fräsen). Muss aber erst Arbeit finden.

Grusse
                          Roel
                          Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Souk
                            Souk

CNC-Fräse

Hi zusammen,

ich habe vor ca. 4 Wochen in den sauren Apfel gebissen und mir eine CNC-Fräse gekauft.

Findet Ihr hier: EAS GmbH (BGS300 hat die geforderte Arbeitsfläche)

Ich habe mir die Sache lange ßberlegt und hatte auch diverse Angebote von Lohnfertigern für den Umbau zum E-Rappi. Letzendlich bin ich aber zu dem Schluss gekommen, das die Anschaffung sich auf Dauer lohnt.

Nachdem ich ca. 3 Wochen nur Schrott produziert habe, bin ich nun soweit daß ich ein benötigtes Teil einfach in Coreldraw zeichne, in den Keller gehe und ein paar Minuten später ist es fertig.

Lieferanten für die benötigten Materialen (GFK, ALU, DELRIN) hatte ich auch schnell übers Internet gefunden.

Einzigster Wermutstropfen ist die Bearbeitung von Aluminium. Mit einem 2mm Fräser ist nicht viel mehr als ein Vorschub von 0,2mm bei eine Geschwindigkeit von 100 mm pro Minute drin. Da braucht eine Lagerblock mal schnell 2-3 Stunden Fräsarbeit.
                            Aber vielleicht mache ich da noch was falsch und mir kann jemand einen Tipp geben, wie es schneller geht

Gruß,
                            Oliver

Kommentar

• BrunoCH
                              BrunoCH

CNC-Fräse

Interessant,Eure Meinungen zu lesen.Genau soweit war ich schon mal.Fertig oder Selbstbau,jedes hat seine Berechtigung.Beim Selbstbau(soweit überhaupt möglich)kann natürlich jeder genau das bauen was er braucht.
                              Ich habe meine Fräse mit Win PCNC von Lewetz ausgestattet.Das beste,was zur Zeit unter Windows läuft (mit Controller).Wenns unter DOS laufen darf,ist PC NC oder PC Dreh gut.Endstufen für den Druckerport gibts auch einige.
                              Ich hab mich da ziemlich intensiv damit beschäftigt.Endstufe selber gebaut oder die von NC Step,da gibts einige Möglichkeiten.Zeichnen tue ich vor allem mit Corel.Radiuskorrektur usw. mit BO CNC.
                              Falls ich helfen kann maile mich mal an.

Bruno

Kommentar

Lädt...
                              X