Baden Württemberg ab sofort Wildfliegen bis 10KG erlaubt?
Einklappen
X
-
AW: Baden Württemberg ab sofort Wildfliegen bis 10KG erlaubt
Das hört sich ja mal gut an;-)
[SIZE="1"]Anm. Mod: Bitte Tapatalk- Signatur abschalten!
-->Gesendet von meinem TPC-X10F1 mit Tapatalk[/SIZE]Zuletzt geändert von Juky; 16.08.2016, 17:35.Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4
-
Hammer! Das hatte ich gar nicht auf den Schirm!!
Jetzt muss ich mir gleich ein paar fette Akkus für den Diabolo und noch den HD750 bestellen
Aber im Ernst "...und ersetzt das bisherige Antragsverfahren für Aufstiege mit unbemannten Luftfahrtsystemen, welche nicht ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken genutzt werden..."
Heißt das das für Sport und Freizeitzwecke nach wie vor die 5KG gelten? Ich habe mal etwas gestöbert und leider noch nichts dazu gefunden. Im Zweifelsfall muss man sich halt so eine Genehmigung holen, soll ja sogar kostenlos sein???
"....Eine Gebühr wird für Aufstiege im Rahmen der Allgemeinverfügung nicht erhoben....", ich fall ja echt von Glauben ab, der Staat tut was und will kein Geld dafür
Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
Kommentar
-
Das sind ja mal coole Neuigkeiten für unser Ländle!
Wohin soll bzw. woher kommt dann der Antrag? Regierungspräsidium?
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hier gibts mehr Info:
Pressemitteilung
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Baden Württemberg ab sofort Wildfliegen bis 10KG erlaubt
Dann solltet Ihr besser kommerziell fliegen bei Euch...
Ausschließlicher Freizeitzweck ist wie Rolf schon sagte ausgeschlossen...
Edit:
Kommerziell darf man bestimmt auch weiterhin über 100m fliegen
Zuletzt geändert von janK; 16.08.2016, 18:04.Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700
Kommentar
-
Na toll, das heißt doch dann, für uns gilt diese Allgemeinverfügung nicht aber an die Regeln sollen wir bitte trotzdem halten?
Die Regelungen dieser Allgemeinverfügung gelten nicht unmittelbar für die Betreiber von unbemannten Luftfahrzeugen, die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden. Für diese Luftfahrzeuge sind die luftrechtlichen Regelungen für Flugmodelle anzuwenden. Den Betreibern dieser Fluggeräte wird aber empfohlen, bei dem Betrieb dieser Geräte ebenfalls die Regelungen dieser Allgemeinverfügung zu beachten soweit diese nicht ohnehin schon aufgrund von anderweitigen gesetzlichen Vorgaben verbindlich einzuhalten sind. Bei Beachtung dieser Regelungen ist sichergestellt, dass durch den Betrieb dieser Art von Flugmodellen die öffentliche Sicherheit oder Ordnung und der Luftverkehr nicht gefährdet werden.
Kommentar
-
Tja, für den normalen Heli Flieger ändert sich überhaupt nichts durch die Allgemeinverfügung.
Mam könnte nun natürlich ein Kleingewerbe anmelden und eine Minicam an den Heli hängen.
Kommentar
-
Ach was. Da steht nichts von Coptern, oder ,,Drohnen''.Zitat von Florian S. Beitrag anzeigenTja, für den normalen Heli Flieger ändert sich überhaupt nichts durch die Allgemeinverfügung.
Mam könnte nun natürlich ein Kleingewerbe anmelden und eine Minicam an den Heli hängen.
,,Aufstiege mit unbemannten Luftfahrtsystemen''.
Ich habs so verstanden, dass man den Antrag stellen muss um bis 10 kg zu fliegen.
So wie bis jetzt immer, wenn man eine Veranstaltung hatte, etc.
Wahrscheinlich wurde es den Regierungspräsidien einfach zu viel. Deshalb jetzt eine Aufstockung bis 10 kg.
Ich hoffe mal das bleibt und ist so. Wäre sehr cool
Edit:
Veröffentlichungstext Allgemeinverfügung:
,,9. Wer kann die Allgemeinverfügung nutzen?
Alle Personen und Personenvereinigungen, deren Aufstiege nicht ausschließlich zu
Sport- und Freizeitzwecken durchgeführt werden.''
Na gut. Was ist den die Definition für Sport und Freizeitzwecke?
Zuletzt geändert von AaronHeli; 16.08.2016, 18:46.
Kommentar
-
Alles was nicht gewerblich ist, ist für Sport und Freizeitzwecke.
Ich habe auch nicht von Drohnen oder Coptern gesprochen.
Es fällt alles unter unbemanntes Luftfahrzeug, ganz egal ob Heli, Fläche oder Copter.
Kommentar

Kommentar