Nach Crash Rotorblätter äu�erlich unbeschadet - Ich habe Bedenken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

Nach Crash Rotorblätter äu�erlich unbeschadet - Ich habe Bedenken

Hi , ein befreundeter Heli Pilot ist auf Grund einer unerwarteten sehr starken Windböe gegen einer Styroporbox geflogen.

Die Styroporbox wurde ganz ordentlich zerlegt, Hauptzahnrad Zahnlos, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, eine Blattanlenkstange wurde komplett verbogen, das Rotorkopf -Zentralstück ist eingerissen.

Blatthalter mit Kugellager und Drucklager sind in Ordnung.

Die Rotorblätter von Switsch sind ohne jeglicher Beschädigung, kein Kratze , Blattgriff auch nichts negatives fest zustellen.

Meine Frage: können die Rotorblätter (Carbon von Switsch) weiter ohne Bedenken geflogen werden oder würdet ihr sie lieber Ersetzen?

Ich würde mich sehr um einige Antworten freuen, Gruß aus Frankfurt
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
  • Ingo
    Member
    • 14.10.2012
    • 346
    • Ingo
    • Münster

AW: Nach Crash Rotorblätter äußerlich unbeschadet - Ich habe Bedenken

Hi,

Nimm ein Blatt in beide Hände an den Enden und versuche das Blatt längsseitig zu verdrehen. Wenn es hörbar knirscht, solltest du es nicht mehr verwenden. Knirschen bedeutet, das die Laminierung der cfk defekt ist.

Gruß, Ingo
    Gruß, Ingo

Kommentar

• TeaRex
      Member
      • 26.05.2013
      • 817
      • Hartmut
      • München auf der Wiese

Ich hatte heute auch meinen Crash. Ein ungewollter Bladestop bei einer Auro ßbung.
      Die Blätter sahen aus als ob ihnen nichts fehlen würde.

Ich halte das Blatt immer so in die Sonne, dass man unregelmäßigkeiten in der Oberfläche (Ober- und Unterseite) erkennen kann.
      Wenn z.B. Wellen zu erkennen sind, ist die Blattstruktur geschädigt auch wenn es beim Biegen nicht knirscht.
      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Ein Bladestop bei einer Auro sagt hier leider nichts aus: Der Rotorkopf stand ja annähernd still und der Heli war vermutlich auch nicht allzu hoch.

Wenn schon das Rotorkopf Zentralstück einreißt haben da hohe Kräfte gewirkt, also besser entsorgen

Kommentar

• Ralph Daum
          Member
          • 26.09.2010
          • 402
          • Ralph
          • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Letztendlich sind doch die Kosten für neue Blätter geringer als wenn du mit ihm beim nächsten mal runterkommst und der Heli dann im Arsch wäre....
          [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von Ralph Daum Beitrag anzeigen
            Letztendlich sind doch die Kosten für neue Blätter geringer als wenn du mit ihm beim nächsten mal runterkommst und der Heli dann im Arsch wäre....
            Das gilt allerdings für alle Teile an denen ein Schaden nicht direkt sichtbar und spürbar ist.
            FBL System, Servos, Empfänger (Sat´s), Regler.....

Wo fängt man an und wo hört man auf mit der Prophylaxe?

Gruß
            Werner

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ein Rotorblatt, welches optisch keinen Schaden hat, ist schon nur sehr selten defekt.
              Also weiterfliegen!

Da kommt es häufiger vor, dass neue Rotorblätter wegen kleiner Produktionsfehler im Flug schadhaft werden.

Kommentar

• Doublehorse9104
                Senior Member
                • 26.01.2012
                • 1173
                • Ronny
                • Frankfurt am Main

Okay ich danke euch, ich bin heute spontan in Urlaub geflogen und werde es mal weiter leiten, bzw der Pilot liegst ja mit.
                Vielleicht meldet er sich endlich mal hier an.
                Auch ich habe was dazu gelernt, denn so einen Fall, dass bei einem Crash ganz geblieben sind, hatte ich auch noch nicht.
                Spricht erstmal für die Qualität der Switch Blätter.

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                  Spricht erstmal für die Qualität der Switch Blätter.
                  Spricht wohl eher für Glück.
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5664
                    • Jonas
                    • Wherever

Also für mich spricht das für Fun-Key
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Taumel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ein Rotorblatt, welches optisch keinen Schaden hat, ist schon nur sehr selten defekt.
                      Also weiterfliegen!
                      Ich pers. finde es etwas gewagt, so eine Aussage zu treffen, ohne das man dabei war / oder das Blatt in den Händen gehalten hat...

Immerhin ist das Rotorkopfzentralstück hin...

Bei einem 450er würd ich sagen: Probiers mal mit genug Abstand...

Sollte es aber ein 600/ 700er sein, währe ein bruch des Blattes in der Luft fatal und sehr gefährlich.

Wenn dem Kollegen was passiert, möchte ich nicht der sein, der hier geschrieben hat: "weiterfliegen"...

Just my 2 Cts
                      Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Der Bruchpilot wird ja entsprechend vorsichtig sein.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Taumel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Der Bruchpilot wird ja entsprechend vorsichtig sein.
                          Das bleibt zu hoffen.

Wie gesagt, ich würde mich nicht trauen, so einen Tipp an einen User zu geben, von dem man nicht weiss was für ein Heli, wie geht er damit um, wie hart war der Crash u.s.w.

Sind wir ehrlich - ein paar Blätter kostet deutlich zu weing, als das man dafür das hohe Risiko eingehen sollte.
                          Bei nem kleinen Heli noch eher - aber bei den Grossen --> nogo...

Dies ist nur meine pers. Meinung und erhebt nicht den Anspruch, sich mit anderen Meinungen zu decken.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt, ich würde mich nicht trauen, so einen Tipp an einen User zu geben, von dem man nicht weiss was für ein Heli, wie geht er damit um, wie hart war der Crash u.s.w.
                            Ich pers. finde es etwas gewagt, so eine Aussage zu treffen, ohne das man dabei war / oder das Blatt in den Händen gehalten hat...
                            Hallo Phi and all,

wer in der Vergangenheit die Aussagen von Taumel zu solchen sicherheitsrelevanten Themen wie dem Handling von Rotorblättern nach Abstürzen verfolgt hat, weis das er immer zu einer Weiterverwendung tendiert/rät.

Ich würde es mir niemals trauen hierzu eine Aussage zu treffen ohne die Dinger in Händen gehabt zu haben.
                            Auch wenn ich die Blätter begrabschen könnte, würde ich beim geringsten Zweifel immer zum Austausch raten.

Ich halte daher die Aussagen von Taumel zu diesen Vorfällen für sehr gefährlich/fragwürdig, vor allem da hier auch viele unerfahrene Piloten unterwegs sind die vieles was hier geschrieben steht für bare Münze nehmen.

Klaus
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.08.2016, 11:06.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Doublehorse9104
                              Senior Member
                              • 26.01.2012
                              • 1173
                              • Ronny
                              • Frankfurt am Main

Ich hole mal die Fotos ran, wie gesagt ich hab auch ein komisches Gefühl. Somal mir "nur ein Heckblatt aus Carbon knapp an meinem Gesicht vorbei flog und neben mir in der Baumrinde steckte.

Hier um den Heli, handelt es sich um ein Pilot in Lernphase mit einem 450ig FBL mit ordentlich Power.
                              Der Heli blieb auf dem Landegestell stehen. Blatthalter und die darin befindlichen Kugellager und Drucklager sind Tip Top nur Zentralstück eingerissen.

Kopfdrehzahl 3100 rpm

Kommentar

Lädt...
                              X