Wie bekomme ich 2 abgerissene M2 Schrauben aus Aluminiumhalterung heraus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

Wie bekomme ich 2 abgerissene M2 Schrauben aus Aluminiumhalterung heraus?

Hi, ich habe mir ein Heli zusammen gebaut und war Probefliegen. Hat alles wunderbar geklappt war ziemlich happy.
    Daheim den ganzen Heli gecheckt und da ist mir aufgefallen, dass eine M2 Schrauben von der Grundplatte für die Befestigung des Landegestell ab geschert ist. Die 2. Ist am Rahmen abgeschert, die die Heckrohraufnahme mit dem Rahmen verbindet, statt 4 auf der linken Seite sind es nur noch 3.
    Ich habe versucht aus zubohren aber kein Erfolg, einschlitzen geht auch nicht, da sonst der / die Halter sehr beschädigt werden.
    Ich frage mich auch, warum die abgeschert sind, ich habe diese Schrauben nicht angebrummt sondern mit Loctide Blau Mittelfest gesichert.

Habt ihr noch eine Idee? Würde es gehen, wenn ich mir Loctide Rot besorge und die Schraubenköpfe damit anklebe und versuche diese heraus zu drehen?

Gruß Ronny
    Angehängte Dateien
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Wie bekomme ich 2 abgerissene M2 Schrauben aus Aluminiumhalterung heraus?

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
    Habt ihr noch eine Idee? Würde es gehen, wenn ich mir Loctide Rot besorge und die Schraubenköpfe damit anklebe und versuche diese heraus zu drehen?
    Hi Ronny, nein, dass funktioniert nicht! Nach meiner Erfahrung, so gut wie keine Chance aber vielleicht hat hier im Forum einer ne Idee, würde mich auch interessieren.

LG
    Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• iggi-ix
      Member
      • 30.08.2008
      • 297
      • Igor
      • MFG Eudenbach

Ausbohren muss funktionieren.
      Ständerbohrmaschiene und mit entsprechender Drehzahl bohren. Am besten schön langsam mit etwas ßl, falls keine Bohremulsion zur Hand. Wenn der Bohrer schon stumpf, bitte neu anschleifen oder einen neuen nehmen.

Kommentar

• roxxter78
        Member
        • 11.08.2013
        • 958
        • Markus
        • Hartkirchen, AT

Ich mache das wie folgt. Schraube mit einem kleinem Gasbrenner erhitzen um den Loctite mal entgegen zu wirken.
        Dann nehme ich mir einen geeigneten Frässtift und fräse mir einer Ständerbohrmaschine unter hoher Drehzahl eine konkave Oberfläche. Somit kann ich dann auch schön mittig ohne abzurutschen mit einem kleinen Bohrer unter kleiner Drehzahl hineinbohren. Natürlich nur mit einer Ständerbohrmaschine. Wenn das Loch drinnen ist, kann ich die abgerissene Schraube mit einem Ausdreher unter Druck mit der Ständerbohrmaschine herausdrehen.

Dies funktionierte bis jetzt immer auf Anhieb.

Gruß Markus.
        Angehängte Dateien
        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• iggi-ix
          Member
          • 30.08.2008
          • 297
          • Igor
          • MFG Eudenbach

Warum nicht.

Kommentar

• roxxter78
            Member
            • 11.08.2013
            • 958
            • Markus
            • Hartkirchen, AT

Am Freitag habe ich auch bei einer Frässpindel (Indexierung) 4 Stück abgerissene M 2,5 Schrauben mit einem Präzisionsschaber herausgedreht.

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Um an die Heckrohr Aufnahme zugegangen muß ich das komplette Heckrohr demontieren, was richtig Arbeit bedeutet. Es sind 2 Aufnahmen für das Heckrohr, jedes mit 2 Schrauben pro Seite am Rahmen befestigt. Von der inneren von den 2 Aufnahmen ist eine Schraube abgeschert. Frage würdet ihr die eine Aufnahme unbedingt erneuern?

Die Grundplatte kann ich mit relativ wenig Aufwand erneuern.... So eine M2 Schraube im Gewindegang zu bearbeiten ist ja fast unmöglich, hatte mir schon eine Lupe dazu genommen, Lötkolben mit dazu genommen usw.

Och mano
              Angehängte Dateien

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wenn noch ein kleines Stück der abgerissenen Schraube heraussteht, hilft eine spezielle Zange, mit der man solche Stummel rausdrehen kann. Gibts in verschiedenen Größen mit spezieller Spitze. Auf alle Fälle das Loctite mit Wärme weich machen, sonst geht da nix.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4985
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Mir ist letzt am Logo 690 die Schraube für die Heckstrebe abgebrochen.
                  Am Sechskant, der hinten im Chassis steckt. Glaub wer den Logo kennt, weiss was das heisst. Einmal komplett zerlegen.
                  Ausbohren ohne spezielles Werkzeug ist nicht. Und selbst dann wird es schwierig, weil der Bohrer verläuft. Umgebungsmaterial ist weicher als die Schraube.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das große Problem beim Ausbohren relativ kleiner Schrauben, wie z.B. M2.5, ist tatsächlich, dass der Bohrer mit normalem Bohrequipment ins weiche Alu verläuft.

Folgendes könnte noch helfen: Das Alu rund um die Schraube ringförmig leicht ausfräsen (Dremel) und dann mit der von mir oben beschriebenen Schraubenausdrehzange versuchen, die Schraube auszudrehen.

Wahrscheinlich wäre es das beste, einfach ein neues Alu-Ersatzteil anzuschaffen.

Das Ankleben des Schraubenkopfes mit Loctite rot wird sicher nicht funktionieren. Die Klebeverbindung müsste dann so fest wie der Schraubenstahl werden.

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

25€ für 2 Schellen mit CFK Platte: Heckauslegerklammer Blade 360 CFX | Modellflugzeug Shop

Preis ist ok, nur doof, dass das nur als Set verkauft wird. Ich würde mir die Arbeit und die Mühe sparen, wenn nicht das richtige Werkzeug zuhause hast (Ständerbohrmaschine, Ausdreher, etc...)
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Doublehorse9104
                        Senior Member
                        • 26.01.2012
                        • 1173
                        • Ronny
                        • Frankfurt am Main

Kommentar

• michaelczaja
                          Senior Member
                          • 27.09.2014
                          • 1489
                          • Michael
                          • Duisburg

Zitat von iggi-ix Beitrag anzeigen
                          Ausbohren muss funktionieren.

ne, muß nicht. ich hab eher teure bohrer (einer 5,90 euro) kaputt gemacht als meine schraube ausgeboht bekommen. wünsche denoch viel glück. das ersatzteil war hinterher billiger als die bohrer + gewindeschneider.
                          Michael

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            ja, wie mir scheint vergisst man hier, dass wir über M2 sprechen.
                            Gruß Reimund

Kommentar

• roxxter78
                              Member
                              • 11.08.2013
                              • 958
                              • Markus
                              • Hartkirchen, AT

Nö. Wenn man nicht das passende Werkzeug und Geschick dazu hat, ist es besser man kauft das Teil neu. Wie schon oben mal geschrieben brauchts einen Frässtift, Bohrer, Ständerbohrmaschine, Ausdreher (geht bis M1,5) oder einen Präzisionsschaber.

Ich habe hier mal eine abgerissene M2 Schraube ohne Probleme durchgebohrt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X