Verständnisfrage: axiales/radiales Spiel Rotorkopf
Hallo zusammen,
wenn ich bei einem Rotorkopf mit Blattlagerwelle Passscheiben verwende verhindere ich ja das axiale Spiel. Wenn ich aber die Blätter leicht hoch und runter bewegen (quasi kippeln im Zentralstück), verringert sich dieses radiale Spiel auch durch Passscheiben? Also ein und die selbe Sache- vermutlich?
AW: Verständnisfrage: axiales/radiales Spiel Rotorkopf
Hallo Jo,
da du mit mehr Passscheiben die O-Ringe stärker zusammen drückst, wird die Rotorkopf Dämpfung härter, das bedeutet dass die selbe radiale Bewegung mehr Kraft erfordert. Die radiale Bewegung wird theoretisch nicht begrenzt aber der Kraftaufwand dafür wird größer. Will man die O-Ringe durch zu viele Passscheiben extrem einengen, machen bei manchen Rotorkopfkonstruktionen die Kugellager nicht mit und die Blatthalter drehen sich schwer. Nicht alle Rotorköpfe sind mit O-Ringen gedämpft, manche Hersteller verwenden Gummibuchsen oder Kunststoffhülsen.
Danke Thomas! Hintergrund meiner Frage ist, es geht um einen SAB HPS-Kopf. Man soll ja nach ca. 20 Flügen preload checken, was übersetzt "Vorspannung" oder so ähnlich heißt. Ich kann bei mir kein axiales Spiel feststellen und überlege jetzt, ob ich den Kopf noch strammer mache oder nicht...
Er hat ja O-Ringe. Mir scheint er aber etwas zu locker.
Hallo Johan,
ist es ein HPS mit einer durchgehender Blattlagerwelle, oder mit jeweils einer kurzen Blattlagerwelle pro Blatthalter? Wenn Du kein extrem hartes 3-D mit sehr hoher Rotordrehzahl und hohen Drehraten fliegen möchtest, würde ich zu einer nicht so harten Kopfdämpfung raten.
Hallo Thomas.
Ja, Du hast wohl Recht. Ich habe mich noch ein bischen durch verschiedene Beiträge zu diesem Thema gelesen. Du hast ja auch schon etliche gute Sachen dazu geschrieben... Da der Gobi (500 Sport gestretcht) gerade super fliegt, auch im niedrigeren Drehzahlbereich, andererseits aber auch sehr knackig anspricht, werde ich vorerst nichts verschlimmbessern. Hartes 3D ist nicht so meins. Der Kopf hat eine durchgehende Blattlagerwelle.
Danke noch einmal, dass Du mich da auf die richtige Spur gebracht hast, ich kapiere die Zusammenhänge jetzt etwas besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar