Verständnisfrage: axiales/radiales Spiel Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2060
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Verständnisfrage: axiales/radiales Spiel Rotorkopf

Hallo zusammen,

wenn ich bei einem Rotorkopf mit Blattlagerwelle Passscheiben verwende verhindere ich ja das axiale Spiel. Wenn ich aber die Blätter leicht hoch und runter bewegen (quasi kippeln im Zentralstück), verringert sich dieses radiale Spiel auch durch Passscheiben? Also ein und die selbe Sache- vermutlich?

Danke für Erhellung!

Gruß Jo!
    DEUx5hn45967byf7
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2884
    • Thomas

AW: Verständnisfrage: axiales/radiales Spiel Rotorkopf

Hallo Jo,

da du mit mehr Passscheiben die O-Ringe stärker zusammen drückst, wird die Rotorkopf Dämpfung härter, das bedeutet dass die selbe radiale Bewegung mehr Kraft erfordert. Die radiale Bewegung wird theoretisch nicht begrenzt aber der Kraftaufwand dafür wird größer. Will man die O-Ringe durch zu viele Passscheiben extrem einengen, machen bei manchen Rotorkopfkonstruktionen die Kugellager nicht mit und die Blatthalter drehen sich schwer. Nicht alle Rotorköpfe sind mit O-Ringen gedämpft, manche Hersteller verwenden Gummibuchsen oder Kunststoffhülsen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2060
      • Johannes

Danke Thomas! Hintergrund meiner Frage ist, es geht um einen SAB HPS-Kopf. Man soll ja nach ca. 20 Flügen preload checken, was übersetzt "Vorspannung" oder so ähnlich heißt. Ich kann bei mir kein axiales Spiel feststellen und überlege jetzt, ob ich den Kopf noch strammer mache oder nicht...
      Er hat ja O-Ringe. Mir scheint er aber etwas zu locker.
      DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2884
        • Thomas

Hallo Johan,

ist es ein HPS mit einer durchgehender Blattlagerwelle, oder mit jeweils einer kurzen Blattlagerwelle pro Blatthalter? Wenn Du kein extrem hartes 3-D mit sehr hoher Rotordrehzahl und hohen Drehraten fliegen möchtest, würde ich zu einer nicht so harten Kopfdämpfung raten.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Johan
          Senior Member
          • 07.03.2011
          • 2060
          • Johannes

Hallo Thomas.
          Ja, Du hast wohl Recht. Ich habe mich noch ein bischen durch verschiedene Beiträge zu diesem Thema gelesen. Du hast ja auch schon etliche gute Sachen dazu geschrieben... Da der Gobi (500 Sport gestretcht) gerade super fliegt, auch im niedrigeren Drehzahlbereich, andererseits aber auch sehr knackig anspricht, werde ich vorerst nichts verschlimmbessern. Hartes 3D ist nicht so meins. Der Kopf hat eine durchgehende Blattlagerwelle.
          Danke noch einmal, dass Du mich da auf die richtige Spur gebracht hast, ich kapiere die Zusammenhänge jetzt etwas besser.

LG Jo
          DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• VictorT
            Member
            • 06.02.2011
            • 832
            • Victor
            • Am Platz

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
            Man soll ja nach ca. 20 Flügen preload checken...

... na Jo, was man nicht alles bei miesem Wetter macht...[emoji30] ... ich bin sogar schon am Sim geflogen... [emoji12]

LG, Victor

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2060
              • Johannes

Du sagst es.....so was von mies. Aber ich habe heute im Baumarkt was tolles zum Akku warmhalten bekommen. Werde morgen mal raus, wenn Regenpause ist.

Gruß Jo!
              DEUx5hn45967byf7

Kommentar

Lädt...
              X