Ja das kennen wir doch alle. In den ersten Jahren ist man da noch raus bei minus Temperaturen... heute bringen einen da keine 10 Pferde mehr raus wenn es nicht 20 Grad Plus hat
Und selbst da ist man am grübeln.... "ich könnte jetzt auch Motorrad fahren"...
Aber zu beginn des Hobbys ist man da noch voller Energie.
Ja das kennen wir doch alle. In den ersten Jahren ist man da noch raus bei minus Temperaturen... heute bringen einen da keine 10 Pferde mehr raus wenn es nicht 20 Grad Plus hat
Und selbst da ist man am grübeln.... "ich könnte jetzt auch Motorrad fahren"...
Aber zu beginn des Hobbys ist man da noch voller Energie.
Aber Hauptsache es macht dir noch Spaß.
Wer ist denn "man"?
Auch fast 30 Heiljahre haben mich noch nicht zum "man" gemacht.
Also für mich sind 5 Grad plus die Grenze. Mit Handschuhen kann ich nicht fliegen. Da habe ich einfach zu wenig Gefühl. Und ohne Handschuhe halte ich es nicht länger als 10 Minuten durch. Ich war letzte Woche draußen, bei 5 Grad und dazu ziemlich eisigem Wind. Nach fünf Minuten war mein linker Daumen so gefühllos, das es schon gefährlich für den Heli wurde. Meine Flächen kann ich zur Not auch mit dünnen Handschuhen fliegen. Aber beim Heli geht das leider nicht.
Also für mich sind 5 Grad plus die Grenze. Mit Handschuhen kann ich nicht fliegen. Da habe ich einfach zu wenig Gefühl. Und ohne Handschuhe halte ich es nicht länger als 10 Minuten durch. Ich war letzte Woche draußen, bei 5 Grad und dazu ziemlich eisigem Wind. Nach fünf Minuten war mein linker Daumen so gefühllos, das es schon gefährlich für den Heli wurde. Meine Flächen kann ich zur Not auch mit dünnen Handschuhen fliegen. Aber beim Heli geht das leider nicht.
Ich fliege mit dem Turnigy (hobbyking) Transmitter Muff und ohne Handschuhe.
Da hat man relativ warme Finger und kann trotzdem mit Gefühl fliegen.
Heute habe ich mir aber gedacht, dass ich noch solche Wärmepads (die, die nach einmal knicken für eine Weile heizen) mitnehmen hätte sollen.
Und ja, ich bin derzeit recht enthusiastisch dabei.
Bin zur zeit auch so juckig, dass ich immer raus muss. 7min. warme Finger reichen doch. Danach kann ich nur WßRMSTENS eine Plastikflasche mit heißem Wasser, so 0,5 Liter empfehlen (habe immer 2 davon womit auch die Akkus in der Box warm gehalten werden). 2 Min. die Hände daran gewärmt direkt nach dem Akku abstecken und vor dem Start und alles ist gut, probiert es aus!
Jeder ist da eben anders. Mir macht es ab einer bestimmten Temperatur einfach keinen Spass mehr. Egal wie warm ich mich anziehe, nach einer gewissen Zeit fange ich an zu frieren. Und bin ich einfach wohl nicht bekloppt genug, um auf Teufel komm raus unbedingt fliegen zu müssen.
Bei trockener Kälte ist es mir fast egal, wie kalt es ist, Hauptsache kein Wind. Ich habe mir ein paar Fleecehandschuhe besorgt und oben von Daumen und Zeigefinger die Spitzen abgeschnitten. Geht astrein und in den Pausen helfen diese Handwärmer mit Gel. Stunden hält man es draußen dann eh nicht aus.
Hallo, muss mich meinem Vorredner anschließen, ein sonniger Wintertag mit einigen Minusgraden ist zum fliegen etwas herrliches, wenn kein Wind geht. Da braucht man auch keine Handschuhe. Nur gutes warmes Schuhwerk - und vor Rotorblattvereisung braucht man auch keine Angst zu haben.
Christian
Mir ist gestern als ich fliegen war aufgefallen, das die Servos vom 500er am Boden so schwergängig waren das die eingeklappten Blätter nicht einfach fielen so wie es im warmen der Fall ist.
Klar, Das Getriebefett der Servos wird zähflüssiger durch die Temperaturen aber schadet ihnen das nicht ?
PS: Gestern war meine Grenze erreicht und ich warte bis es wieder warm wird
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar