Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chulito007
    Junior Member
    • 09.02.2015
    • 12
    • Georg
    • Bürs / Austria

EC 135 von Roban , Fenestron wirkt dem Drehmoment zu wenig entgegen

Hallo,

vorab der Heli ist der Hammer das komplettieren hat richtig Spaß gemacht - kann man nur empfehlen.

Ich habe jetzt das Problem das dass Heck meiner EC 135 (800er Superscale) von Roban nach rechts (im Uhrzeigersinn) ausbricht und nicht zu stoppen ist.
    Meine Heli ist links drehend, er kann also dem Drehmoment des Hauptrotor zu wenig gegenwirken. Die optimale Hauptrotorkopfdrehzahl beträgt 1.100 rpm, ich habe bereits ein band zwischen 1.100 bis ca. 1.350 rpm probiert ohne Erfolg, je höher die Kopfdrehzahl um so mehr bricht er aus. Gyro-Einstellungen habe ich von 30 - 80 % probiert.
    Die Endpunkte sind voll ausgenützt bis zum mechanischen Anschlag. ich fliege Normal Mode. Vorab habe ich keine Mixer in Verwendung bis ich den Heli ordentlich zu schweben bringe. Eine Drehzahl höher 1.400 rpm wird vom Hersteller abgeraten, da der Fenestron beschädigt werden könnte.

techn. Equipment:
    12S
    Hacker 450KV
    Microbeast Plus

Danke für die Unterstützung
  • More Power
    Member
    • 23.10.2016
    • 78
    • Stephan
    • Schweiz

AW: EC 135 von Roban , Fenestron wirkt dem Drehmoment zu wenig entgegen

Hallo und guten Abend
    Hast Du die Wirkrichtung vom Heckkreisel kontrolliert? Irgendwie tönt das nach falscher Wirkrichtung.
    Nur so als anfangspunkt
    Heli-Helppoint
    Teampilot

Kommentar

• Chulito007
      Junior Member
      • 09.02.2015
      • 12
      • Georg
      • Bürs / Austria

ja habe ich, hat leider nichts genützt.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12080
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Wie hoch ist pitch, wenn du die Drehzahl im hohen Bereich erreicht hast?

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Ist die Blattverstellung vom Fen evtl. schwergängig und/oder das Heckservo zu schwach ?

Mal die Anlenkung hinten am Fen aushängen und die Beweglichkeit der Blattverstellung per Hand testen.

GGf. auch mal den Heli ohne Rotorblätter auf der Werkbank laufen lassen und den Fen per Hand betätigen.
          Heck natürlich dabei gut festhalten !

Grüße,
          Dirk
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 02.01.2017, 16:16.

Kommentar

• Chulito007
            Junior Member
            • 09.02.2015
            • 12
            • Georg
            • Bürs / Austria

Hallo Kurt,

ich habe einen Pitch von +10 und -3 Grad eingestellt, wie hoch er ist wenn ich zu schweben versuche muss ich mir anschauen - weiss ich nicht.
            Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Kommentar

• Scaleflieger
              Member
              • 16.07.2016
              • 394
              • Joern
              • MSC Sperber Petershagen

Hallo,
              Frag doch mal direkt im EC 135 Superscale Thread im Scale Board nach. Vielleicht kann Dir dort schneller geantwortet werden, weils die Leute lesen, die den Heli haben. Da liest auch der Karsten Illig von scaleflying mit. Ist hier etwas unglücklich platziert

LG
              Jörn

Kommentar

• Chulito007
                Junior Member
                • 09.02.2015
                • 12
                • Georg
                • Bürs / Austria

ok Jörn, sorry kenne ich mit dem posten RC-Heli noch nicht so aus.

Kommentar

• Chulito007
                  Junior Member
                  • 09.02.2015
                  • 12
                  • Georg
                  • Bürs / Austria

Hallo Dirk,

ich habe soeben nach geschaut, er ist total leichtgängig.
                  Werde einen Testlauf auf der Werkbank durchführen.
                  Das Heckservo ist ein Align BL815H.

Kommentar

• Chulito007
                    Junior Member
                    • 09.02.2015
                    • 12
                    • Georg
                    • Bürs / Austria

@ dirk, du hast mir weitergeholfen,
                    obwohl der Fenestron leichtgängig ist, lässt er sich im Betrieb nicht mehr bewegen, sowohl mit der Kraft des Servo´s nicht - als auch händisch.

Vielen Dank!

Kommentar

• More Power
                      Member
                      • 23.10.2016
                      • 78
                      • Stephan
                      • Schweiz

Da würde ich mal den Händler anschreiben,bei der ersten Fen serie trat genau dieses problem auf.Mittlerweile sollten eigentlich alle Fen ausgetauscht sein
                      Heli-Helppoint
                      Teampilot

Kommentar

• Refe
                        Refe

Zusammenfassend und ergänzend möchte ich Euch meine Feststellungen mit dem Fenestron mitteilen:

- Drei von neun vom Hersteller eingeschraubte Zylinderschrauben (Madenschrauben) sind zu stark angezogen gewesen, weshalb die Blatthalter nur mit erhöhtem Widerstand zu drehen waren.
                        - Die vom Hersteller verbauten drei mal zwei Unterlagscheiben im Fenestron sind unter dem Schraubenkopf falsch, sie gehören - wenn schon - unter die Scheibe und sie sind zu gross, weil sie den Verfahrweg der Mechanik begrenzen und damit keinen Vollausschlag mehr zulassen. Dies habe ich durch Ersatz der Scheiben und korrekten Einbau korrigiert. Den Verfahrweg des Heckservos habe ich danach angepasst.
                        - Das Gestänge habe ich mit einem langen Carbonrohr gebaut un das Servo viel weiter vorne verbaut. Damit ist dieses immer zugänglich. Das Rohr ist steif genug. Im "kritischen" Fall ist es so, dass das Gestänge zieht und nicht drückt. Daher ist Einknicken kein Problem.
                        - Die vom Hersteller empfohlene Drehzahl HR beträgt 1000, max 1200 pro Minute. "Der Fenestron arbeitet ab 1000 HR-Umdrehungen am besten" (Zitat). Ich habe auf der Werkbank geschaut, ob das Heckservo bei der (vorher) eingestellten hohen Drehzahl in den Endanschlag fahren kann: dem war nicht so ! Im Stand ging es, bei Rotation nicht mehr. Die Kraft ist dermassen gross, dass der Servo den Fenestron nicht in den Endanschlag ziehen konnte. Grund war, dass die Drehzahl zu hoch war ! Also habe ich diese nun auf ca. 1'020 pro Minute eingestellt. Resultat: beide Endanschläge können bei dieser Drehzahl angefahren werden und weil der Fenestron jetzt auch mehr Maximalausschlag machen kann, korrigiert man in jeder Lage ausreichend.
                        - Ich konnte problemlos 8 Minuten schweben und einige Achten fliegen. Kein Ausbrechen mehr.

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Hallo Refe,

kannst Du noch sagen was du für ein Heckservo verbaut hast (Kraft) ?

Könnest Du ggf. auch noch ein paar Bilder von den korrekt/falsch verbauten Scheiben einstellen ?

Danke und Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• Refe
                            Refe

Kraftmoment: 114 - 125 - 138 Ncm
                            Servogeschwindigkeit: 0.068 - 0,060 - 0.053 s/45°
                            Temperaturbereich: -15...+55°C

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Danke, genau das Servo habe ich auch verbaut.
                              Betreibe es bei 8,0 Volt.

Gruß,
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X