ich habe mir am 23.12.16 meinen ersten 6 - Kanal Heli gekauft. Vorher nur Single-Blade 4 - Kanal. Da ich Monatelang am Simulator geflogen bin, war ich selbst überrascht, wie sich das ausbezahlt hat...
Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit Gewährleistung im Helibereicht ist.
Gekauft habe ich: Monstertronic MT100FBL/RTF. Günstiges Modell, da ich ja nicht wusste, ob ich den sofort zersemmel...
So, nun mal zum Problem. Am 24sten, also einen Tag nach Kauf, flog ich im Garten ein bisschen herum. Aus etwa 3 Meter änderte sich das GEräusch des Motors schlagartig und der Heli fiel wie ein Stein auf die Steinterasse. Ich schaute was los ist.... Das Ritzel, welches am HAuptmotor drauf ist, war weg... Nach kurzem suchen fand ich es.... Drauf gesteckt, versucht zu starten.. Direkt nach abheben bemerkte ich, dass er nach hinten zieht... gelandet und das Ritzel bei der Landung direkt wieder ab. Nach Weihnachten also zum Händler gegangen. Er meinte, dass der Chinese n Tropfen zuwenig Klebe genommen hätte. Er fand durch den Absturz einen feinen Riss, der das nach hinten ziehen erklärt. Beides wurde von ihn geklebt auf Kosten des Hauses. Einschicken nach MT wollte er für die "Kleinigkeit" nicht. War mir Recht.
Das ganze hat gut gehalten. Gestern bin ich mal wieder raus auf dem Feld. 2 Akkuladungen leergeflogen, natürlich mit kurzer Pause und wieder nach hause gefahren. Akkus geladen und Abends wollte ich noch ein wenig im Haus fliegen. Aber jetzt dreht der HEckmotor schon bei 1 % GAs voll auf. Der Hauptmotor lässt sich normal steuern. Die Servos des HAuptmotors verhalten sich normal. Der Heckmotor geht also auf Vollgas, lässt sich nicht auf wenig/mehr Gas ein und auch auf Gieren reagiert er nicht. Der Heckrotor an dem Modell hat keine Blattverstellung, geht also auch über die Drehzahl... oder besser, es ging über die Drehzahl.....
Ich befürchte ja, dass es die Platine ist.... Nur merkwürdig, dass es einfach so passiert ist ohne Vorwarnung... Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das evtl. selbst reparieren kann oder zumindest mal eine Fehlersuche starten kann.... Ob das unter Gewährleistung liegt und ob die Gewährleistung hinüber sein kann, weil der Händler schon den Rahmen (Riss) an einer STelle geklebt hat. Den Chrash habe ich ja nicht verursacht. Kann ja niemand was dafür wenn das Ritzel abfliegt.
Liebe Grüße und danke für alle Tipps

Aber das ist mir nicht erst jetzt bewusst 
Kommentar