Heckmotor gibt nur Vollgas... Gewehrleistung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liberated92
    liberated92

Heckmotor gibt nur Vollgas... Gewehrleistung?

Hallo,

ich habe mir am 23.12.16 meinen ersten 6 - Kanal Heli gekauft. Vorher nur Single-Blade 4 - Kanal. Da ich Monatelang am Simulator geflogen bin, war ich selbst überrascht, wie sich das ausbezahlt hat...
    Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit Gewährleistung im Helibereicht ist.
    Gekauft habe ich: Monstertronic MT100FBL/RTF. Günstiges Modell, da ich ja nicht wusste, ob ich den sofort zersemmel...

So, nun mal zum Problem. Am 24sten, also einen Tag nach Kauf, flog ich im Garten ein bisschen herum. Aus etwa 3 Meter änderte sich das GEräusch des Motors schlagartig und der Heli fiel wie ein Stein auf die Steinterasse. Ich schaute was los ist.... Das Ritzel, welches am HAuptmotor drauf ist, war weg... Nach kurzem suchen fand ich es.... Drauf gesteckt, versucht zu starten.. Direkt nach abheben bemerkte ich, dass er nach hinten zieht... gelandet und das Ritzel bei der Landung direkt wieder ab. Nach Weihnachten also zum Händler gegangen. Er meinte, dass der Chinese n Tropfen zuwenig Klebe genommen hätte. Er fand durch den Absturz einen feinen Riss, der das nach hinten ziehen erklärt. Beides wurde von ihn geklebt auf Kosten des Hauses. Einschicken nach MT wollte er für die "Kleinigkeit" nicht. War mir Recht.

Das ganze hat gut gehalten. Gestern bin ich mal wieder raus auf dem Feld. 2 Akkuladungen leergeflogen, natürlich mit kurzer Pause und wieder nach hause gefahren. Akkus geladen und Abends wollte ich noch ein wenig im Haus fliegen. Aber jetzt dreht der HEckmotor schon bei 1 % GAs voll auf. Der Hauptmotor lässt sich normal steuern. Die Servos des HAuptmotors verhalten sich normal. Der Heckmotor geht also auf Vollgas, lässt sich nicht auf wenig/mehr Gas ein und auch auf Gieren reagiert er nicht. Der Heckrotor an dem Modell hat keine Blattverstellung, geht also auch über die Drehzahl... oder besser, es ging über die Drehzahl.....

Ich befürchte ja, dass es die Platine ist.... Nur merkwürdig, dass es einfach so passiert ist ohne Vorwarnung... Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das evtl. selbst reparieren kann oder zumindest mal eine Fehlersuche starten kann.... Ob das unter Gewährleistung liegt und ob die Gewährleistung hinüber sein kann, weil der Händler schon den Rahmen (Riss) an einer STelle geklebt hat. Den Chrash habe ich ja nicht verursacht. Kann ja niemand was dafür wenn das Ritzel abfliegt.

Liebe Grüße und danke für alle Tipps
  • T3nt@kel
    Member
    • 11.01.2009
    • 779
    • Tim
    • Wismar

AW: Heckmotor gibt nur Vollgas... Gewehrleistung?

Hi,..
    Ich habe ihn mir mal im Netz angeschaut.
    So aus der Ferne ist es immer schwer zu sagen, aber vielleicht hast du ihn ausverschämte in einen anderen Mode geschalten, der für 3D zuständig ist.
    Ich habe gelesen, dass es bei diesem Model 4moglichkeiten gibt den heli zu programmieren. Prüfe das doch einemmal nach!
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• liberated92
      liberated92

Danke. Trifft aber glaube ich nicht zu. Fliege immer in Mode2 und umprogrammiert habe ich nichts. Also nach wie vor im Mode 2 (FP und per Knopfdruck CP).. Oder meinst du, dass ich im Mode2 selbst was umprogrammieren kann? Dazu steht nix im Handbuch, verwundert mich jetzt ein wenig... warum sollte man denn überhaupt den Heckmotor auf stets Vollgas programmieren können... Aber werde das trotzdem noch mal prüfen.. möglich ist ja alles

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2275
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Da kannst Du ganz wenig reparieren, befürchte ich.

Was bleibt, ist wieder zum Händler hin zu laufen und mit ihm ganz freundlich zu reden - eine Lösung suchen !

Aber Du siehst schon, warum jetzt hier sehr wenig zu Monstertronik im Forum zu finden ist und hier zu anderen Hubis geraten wird.
        ( Wobei ich dann oft zu Blade rate - Du bei Deinem Fehler - den es auch bei Blade so geben könnte - ganz genau so zu Deinem Händler gehen müsstet und dann hoffen .........
        Bei Hubis machen es sich die meisten Händler / Hersteller / einfach - Schaden durch Absturz - Dein Problem !! )

Nicht ohne Grund wird Spielzeugs heute oftmals bei Amazon geordert und dann einfach bei "Nichtgefallen" zurück geschickt - das funktioniert ja bei Amazon nach wie vor noch ......

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1912
          • Marco
          • Bottrop

Hallo,

ohne den Heli zu kennen würde ich darauf tippen, das der FET für den Heckmotor auf der Platine abgeraucht ist.
          Das gleiche Problem hatte ich bei meinem MCPX auch.
          Wobei da glaub ich (ist schon so lange her) der Heckmotor direkt anlief sobald der Akku angeklemmt war. Also doch etwas anders als bei dir.

Gruß,
          Marco
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• Christoph89
            Member
            • 07.10.2016
            • 329
            • Christoph
            • Bad Salzungen

Moin
            schaut stark nach der Brushed Version vom WL Toys V977 aus.
            Sie nochmal im Sender nach, der Steuerungsmode und der evtl. Stabilisierungsmode (3G oder 6G) müssen passen. Wenn du ohne Stabilisierung fliegst musst du sämtliche Trimmung auf Null setzen, sonst gibt der Heli einen ständeigen Steuerimpuls.

Sollte das alle stimmen liegt es sehr wahrscheinlich an der Platine.

Grüße
            Christoph
            WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
            Graupner MX20

Kommentar

• liberated92
              liberated92

Also an irgendwelchen Trimmungen liegt es definitiv nicht. Habe die Funke auf Reset gesetzt. Alles auf Null. Aber die Platine kann doch eigentlich nicht nach 2 Wochen defekt sein ohne Absturz!? Wenn doch... der Absturz ist ja nicht durch falsche Handhabung entstanden..... Bleibt mir wohl nur noch der Weg des Einschickens.... WOllte das eigentlich vermeiden. Kann man denn evtl einen defekt an der Platine erkennen und möglicherweise selbst reparieren?

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2275
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Wir reden hier über billig Massenware die in China zu tausenden pro Stunde aus einer Maschine plumpsen ........

Da erlebst Du im Grunde alles, kannst ja schon froh sein, das er mal geflogen ist.
                ( Das geht auch anders - auch bei der "Marke" die ich oft empfehle - also schon defekt in der Schachtel wäre jetzt auch nicht ungewöhnlich .... !! )

Deswegen der ewige Rat, ein Händler um die Ecke, der jetzt bei Dir zeigen kann was ihm ein neuer Kunde so wert ist ........oder eben nicht ......

mfg
                Roland
                PS: Frust und Freunde liegen bei dem Hobby ganz dicht beieinander
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• liberated92
                  liberated92

Wie meinst du das, mit dem Händler um die Ecke und neuer Kunde? Könnte er selbst sowas reparieren? Weil er letztens schon was vom einschicken gefaselt hatte... Denke, dass er den bei diesem Fehler selbst einschicken würde, und das könnte ich auch selbst tun, geht nähmlich schneller eben wegen meiner Zeit die ich so habe...

Also ich habe den Heli extra nicht im Internet gekauft. Eben in einem Modellbauladen 20 Kilometer weiter vom Wohnort. Komme nur leider nicht oft hin, weil er die selbsten ßfnnungszeiten hat, wie ich selbst arbeite..

Ja, haste Recht Spaß und Frust verschwimmt gerne und oft Aber das ist mir nicht erst jetzt bewusst

Kommentar

• Thomas Geisel
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 870
                    • Thomas

Vllt hat der Händler ja noch einen neuen da und tauscht deinen aus .
                    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• liberated92
                      liberated92

Er Hat welche da, das weiß ich wohl. Laut Lagerbestand im Internet. Aber ich denke wohl, das er ihn einschicken würde. Kann ja mal anrufen und fragen

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2275
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ja, der Händler um die Ecke - der bei Dir wie bei mir ca. 20km weit weg ist.......

Ist aber deutlich näher wie China

Du hast jetzt im Laden gekauft, somit wäre die korrekte Abwicklung ( die ich zwar nicht immer einhalte - das kläre ich aber IMMER VORHER AB !! ) - der Gang zum Händler !

Du bist neu im Hobby, der Händler hat Dir den Monstertronik verkauft - jetzt kannst Du lernen wie es um diese Marke und um den Händler bestellt ist. ......
                        ( Aber wenn Du nur das als Lehrgeld verbuchen müsstest - denn wäre es dennoch relativ güstig )

Ja, der Händler kann einschicken, da er ganz sicher Erfahrung mit Monstertronik Reklamationen hat, kann er aber auch anders reagieren.
                        ( Ich habe keine Erfahrung mit Monstertronik Reklamationen......nur mit Horizon Hobby - da ist es mal so - mal anders ......)

mfg
                        Roland

Kommentar

• liberated92
                          liberated92

Leider der einzige Händler im Umkreis von 20 Km :/

Näher als China schon, allerdings wird das nicht nach China eingesendet sondern nach Sonneberg (Deutschland)
                          Hab grad mal bei MT angerufen. Die konnten mir zwar nicht zusagen, dass sie dafür aufkommen, aber zusagen konnten Sie, dass er in maximal 10 Tage nach einschicken wieder bei mir Zuhause ist, egal ob repariert oder nicht... Soll nur die Probleme aufschreiben und den Kaufbeleg in Kopie beipacken. Ob der Händler einschickt oder ich, ist denen egal.

Ich frage mich auch, ob der Händler eigentlich reparieren darf!? Soweit ich weiß, verfällt doch die Gewährleistung bei veränderungen am Heli, oder irre ich mich?

Beim Händler wo ich gekauft habe geht leider grad niemand ans Telefon...

Kommentar

• liberated92
                            liberated92

Mal was anderes jetzt... Im Falle einer Nichtübernahme der Kosten...

Die Platine kostet vom Mt 40 Euro, was ja ganz schön teuer ist im Vergleich zum Komplettpreis. Jetzt habe ich bei Ebay rausgefunden, dass alle Rotorsachen, Gestänge u.m beim MT100FBL und den Amewi Xtreme gleich sind. Selbst die Haube passt bei beiden. Für den Amewi kost die Platine nur 25€. Vom aussehen her ist auch diese gleich. Kann man diese wohl nehmen oder muss das zwingend DIE EINE von MT sein ? Kann man da was zu sagen?

ebay.de/itm/AMEWI-Xtreme-one-Wltoys-V977-005-Hauptplatine-3M-Klebepad-Receiver-Board-/272423333304?hash=item3f6db22db8:g:KpcAAOSwBahVNq5 5

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2275
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Mann kann auch Modellbau-Artikel direkt in China bestellen !!
                              ( Ob das immer Sinn macht ist die andere Frage......)

Ja, wenn man eine Reklamation vorher mit dem Hersteller / Händler / abklärt, dann einfach machen und abwarten was passiert.

Richtig ist, das eigenen Reparatur-Versuch oftmals eher kontraproduktiv sind !

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X