nachdem ich nun langsam das Vertrauen in meinen Heli wiederfinde, hatte ich heute wieder mal einen seltsamen Fehler. Nach einigen tollen Rundflügen und Zwischenlandungen merkte ich, das der Heli nicht mehr nach unten kam. Also nahm ich immer mehr Pitch raus. Erst als die Drehzahl merklich abnahm, verringerte sich die Flughöhe. Beim Abfangen brauchte es natürlich eine Weile bis die Drehzahl wieder oben wahr. Mit zunehmender Drehzahl stieg der Heli sofort wieder nach oben. Nach einigem hin und her konnte ich dann doch sauber landen. Als ich zu der Maschine kam stellte ich fest, das die Taumelscheibe auf der Rotorwelle fest war und sich nicht mehr mit dem Servo hoch und runter schieben lies. Nachdem ich dann das Servo mechanisch von der Taumelscheibe abgekoppelt hatte und versuchte mit der Hand die Scheibe hoch zu drücken, war auch das nicht möglich. Sie war regelrecht festgefressen auf der Hauptrotorwelle. Nur mit ein wenig Gewalt war es möglich die Taumelscheibe zu bewegen. ZU Hause habe ich dann den Kopf demontiert und die Taumelscheibe entfernt. Es ist nichts zu sehen aber sie bewegt sich noch immer sehr schwer. Eine andere Taumelscheibe, die ich noch hatte, geht super leicht.
Alles in allem habe ich Glück gehabt, das die Scheibe nicht in der einen oder anderen Endstellung feststeckte.
Das wars dann wieder mit dem Vertrauen ins Fluggerät.
Gruß
Holger

)
Kommentar