Standort Windsack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Standort Windsack

[QUOTE=Ulli600;3227073Tatsächlich spüren wir die Windrichtung im Urin[/QUOTE]

Bin noch nicht so alt, aber hab's auch im Urin: wenn ich am Start normal auf den Platz pinkle und das rechte Hosenbein ist bis oben naß, kommt der Wind mit 5 bis 6 Beaufort von NO.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

:

Angehängte Dateien

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Servus Mike,

Vermutlich wirst du mit Argumenten keine Möglichkeit haben gegen die "Alten" anzukommen.
        Ich würde sie ihren Sack doch dahin bauen lassen, wo sie es momentan wollten.

Jede Berührung beim Landen ist ein Schritt in Richtung:
        Wir müssen den Sack dringendst umhängen. Warum ist das noch nicht geschehen.

Andreas, der selber ein "Alter" ist
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Ich fliege selbst seit 35 Jahren Fläche, auch Modelle die sehr empfindlich auf Wind besonders Seitenwind sind. Aber eins ist klar. Der Windsack gehört HINTER die Piloten und nicht mitten auf die Bahn. Da kann ich draufsehen bevor ich starte. Damit lege ich ja auch meine Startrichtung fest. In die selbe Richtung lande ich dann auch. Also kann ich mich immer vor dem Start informieren.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• 7719andreas
            Member
            • 03.09.2008
            • 773
            • andreas
            • Voitsberg (A)

Bis jetzt gibt es einige unter uns, die einen WindSACK zum Fliegen benötigen

ich bitte um Verständnis, wenn ich versuche zum Richtig stellen:

Hubschrauber benötigen keinen Windsack zum Anzeigen wo oder wann man Startet!!!! - Finger in den Mund - Nass - und da wo es kalt ist kommt der Wind. Somit benötige ich keinen Windsack. Mit ausreichendem Sicherabstand, kann ich mich sehr wohl bewegen und fliegen.
            Wir sind keinen Flächenflieger, Wo man in den Wind wirft

Fazit:
            Es wird nur ein Platz benötigt zum Abheben. Sehr wohl wird dann eine Windrichtung dafür bevorzugt. mindestens 20 m Abstand zum Modell. Direkt auf die Person, etwas Nick steuern und das Ding fliegt.
            [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Gibt auch noch Autorotationen, welche optimalerweise gegen den Wind geflogen werden...

Ps.: Mich würde auch der Windsack mitten auf dem Flugfeld stören!
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Oder man fragt einfach mal kurz vor der Landung einen Kollegen woher der Wind weht und ob er gedreht hat.

Aber ganz ehrlich.... ich hab in den Jahren eigentlich nie auf den Windsack geachtet.
                Die meisten meiner Kollegen auch nicht. Gras in die Luft schmeißen war da einfacher und genauer. Wofür braucht man den beim Heli überhaupt? Bei einer Fläche, klar. Ist schon wichtig in welche Richtung man started und landet.
                Aber beim Schweben wird der Heli ja intuitiv auf der Stelle gehalten. Wenn ich da erst nachschauen und überlegen müsste:" mhhh, der Wind kommt jetzt von schräg vorne, dann muss ich ein wenig mehr drücken und mit Roll dagegen halten....", dann läge der Heli schon im Acker.
                Und wenn der Wind so stark ist das man darauf achten muss, merkt man die Windrichtung auch im Gesicht.
                Ein Heli ist da um Welten einfacher im Handling als eine Fläche.
                Und ansonsten wie gesagt, einfach mal die Kollegen fragen vor der Landung.
                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Mo83
                  Member
                  • 13.06.2015
                  • 865
                  • Moritz
                  • Bremen und umzu

Kommentar

• T.Scheel
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 344
                    • Thorsten
                    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    Wie prähistorisch!
                    Gibt's dazu nicht irgendein elektronisches Gerät, das man an 4-6s betreiben kann und die Windrichtung inklusive Hochrechnung über die nächsten 48 Stunden vor Ort angibt?

Kurt
                    ..... Mist, war zu langsam!

Gruß!

Thorsten
                    Zuletzt geändert von T.Scheel; 20.02.2017, 15:46.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                      Oder man fragt einfach mal kurz vor der Landung einen Kollegen woher der Wind weht und ob er gedreht hat.

Aber ganz ehrlich.... ich hab in den Jahren eigentlich nie auf den Windsack geachtet.
                      Die meisten meiner Kollegen auch nicht. Gras in die Luft schmeißen war da einfacher und genauer. Wofür braucht man den beim Heli überhaupt? Bei einer Fläche, klar. Ist schon wichtig in welche Richtung man started und landet.
                      Aber beim Schweben wird der Heli ja intuitiv auf der Stelle gehalten. Wenn ich da erst nachschauen und überlegen müsste:" mhhh, der Wind kommt jetzt von schräg vorne, dann muss ich ein wenig mehr drücken und mit Roll dagegen halten....", dann läge der Heli schon im Acker.
                      Und wenn der Wind so stark ist das man darauf achten muss, merkt man die Windrichtung auch im Gesicht.
                      Ein Heli ist da um Welten einfacher im Handling als eine Fläche.
                      Und ansonsten wie gesagt, einfach mal die Kollegen fragen vor der Landung.
                      Hier geht es aber um die Kollegen aus der Flächenabteilung welche den mitten auf den Platz aufstellen wollen. Unverständlicherweise. Erfahrungsgemäß fliegt da eh in kurzer Zeit einer vor. Das ist mit allen dingen so die irgendwo frei rumstehen. die sind Modellmagnetisch Das ist durch Murphys Law definiert.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Laut ICAO, Anhang 14, Band I, 5.1.1, muss der Windrichtungsanzeiger aus Sicht des Luftfahrzeuges sichtbar sein! Also nicht aus der Sicht eines evtl. am Boden stehenden Piloten.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                          Nun is unsere ältere Generation der Meinung, der Windsack muss genau gegenüber vom Piloten stehen, genau an der Kante der Landebahn.
                          Schließlich brauch man dann nur geradeaus gucken um zu sehen von wo der Wind kommt zum landen.
                          Mich als Heliflieger nervt es extrem da Funnel ect.immer so geflogen werden müssen das der Windsack mittig im Funnel ist.
                          schon mal auf den Gedanken gekommen das das Absicht sein könnte um solche Funnels und andere Action zu erschweren oder ganz zu unterbinden..... ;- ))

Ich zitiere mal:" ... niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten..." ;-))
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• eleven.ch
                            Member
                            • 14.01.2012
                            • 678
                            • simon
                            • Bern

Bei uns im verein würden das nicht mal die flächenflieger wollen(alles ältere generation)!
                            Die meisten fliegen modelle mit4-6m spannweite.. da wird die landebahn schnell mal ziemlich schmal.. oder wenns beim schleppen mal ein wenig stressig wird beim start(gestern gerade erlebt mit einer etwas dürftig motorisierten schleppmaschine)ist man froh solche hindernisse nicht im weg zu haben
                            blade 130x @ spin 8000
                            compass warp 360 / brain
                            goblin 500 / brain

Kommentar

• UdoP
                              Member
                              • 01.11.2015
                              • 188
                              • Udo
                              • Deutsche WeinstraÃ?e

Bei uns auch hinter dem Piloten am Zaungerüst des Vorbereitungsraumes.
                              Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• getsuyoubi
                                Member
                                • 01.11.2013
                                • 705
                                • Christoph
                                • Queens, NY

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                                Moin,

schon mal auf den Gedanken gekommen das das Absicht sein könnte um solche Funnels und andere Action zu erschweren oder ganz zu unterbinden..... ;- ))

Ich zitiere mal:" ... niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten..." ;-))
                                Genau das war auch mein erster Gedanke. Manche (aelteren) Flaechenflieger sind tatsaechlich merkwuerdig drauf, und leider sind genau diese dann meistens im Verein und/oder am Platz tonangebend.
                                Ich war hier fuer ein paar Jahre Mitglied in einem Verein, der zu ueber 90 Prozent aus Flaechenfliegern bestand. Bei den monatlichen Treffen gab's immer ein "Show and Tell", wo ein paar Mitglieder ihre neuen Modelle vorgestellt haben. Wenn da, was selten genug vorkam, jemand seinen neuen Hubschrauber zeigte, haben die Flaechenflieger lautstark mit ihrem Nachbarn weiterpalavert.
                                Anderes Beispiel: Im Winter gab's immer ein Bastelprogramm, wo gemeinsam ein Trainer gebaut wurde, um potentiellen Neumitgliedern eine Einfuehrung zu geben, bevor sie sich ein eigenes Modell zulegen. Als zum erstenmal ein Elektro-Modell gebaut werden sollte gab's lautstarke Proteste - "Das ist doch kein Flugzeug! Da mach' ich nicht mit!"
                                Ich hab dann irgendwann den Verein entnervt verlassen...
                                Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X