Gründe für nicht stabiles Heck ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

Gründe für nicht stabiles Heck ?

Guten Abend,

Ich muss mal wieder auf euer Fachwissen zurückgreifen da sich mir eine Frage stellt.

Und zwar fliege ich ja einen Rex 500 DFC mit dem GR-18 von Graupner und habe das Problem dass das Heck nicht stabil steht bei zb Tic Tocs oder härterem pitchen.

Die Heckempfindlichkeit habe ich soweit hoch gedreht bis das Heck bei manchen Manövern anfängt zu wimmern aber das Heck recht gut steht und dann einen Punkt zurückgedreht. Nun wimmert nichts mehr aber das Heck steht auch nicht still beim Pitchen und wie oben geschrieben Tic Tocs.

Jetzt hatte ich die Idee vllt mal die 430mm Ninja Neon Haupt und 80mm Ninja Neon Heckblätter vom Blattschmied zu kaufen/testen. Aber bevor ich das mache, frage ich mich:

Kann es an den 70mm Align Heckblättern liegen ? Sind diese eventuell zu klein? Würden 80mm eventuell besser gehen ?

Oder könnte es auch einfach nur an mittlerweile schlechten Lipos liegen ?

Heck wurde erst super leichtgängig gemacht, ich kann es quasi umpusten.

Gruß David
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Gründe für nicht stabiles Heck ?

Hallo David,

wenn das Heck nicht hält, hat es im Allgemeinen zu wenig Schubkraft.

Dagegen hilft:
    - mehr Heckdrehzahl (falls möglich andere Riemenräder)
    - mehr allg. Drehzahl
    - längere Heckblätter (Vorsicht: Kollisionsgefahr)
    - DMA (Heck-Vorsteuerung) erhöhen
    - mehr Heckblätter (3-Blatt anstatt 2-Blatt)
    - eventuell Heckservo gegen ein stärkeres tauschen
    - besseren Motorregler nehmen

So ungefähr in dieser Reihenfolge.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Moses
      Member
      • 21.08.2016
      • 885
      • Michael
      • MBG Radfeld, Tirol

Würde meinen, dass ev. die Heckdrehzahl nicht passt.
      Längere Heckblätter könnten auch helfen. Nur nicht zu lang sonst kommen dir die HRB in die Quere ;-)

Edit: Oh, Rolf war schneller......
      Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hab noch was vergessen:

- kürzere Hauptrotorblätter (gibt weniger Drehmoment, das ausgeglichen werden muss)
        - weniger Kollektiv-Pitch einstellen, das vermindert auch das Drehmoment

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Doktor_Rotor
          Senior Member
          • 31.05.2016
          • 1052
          • David
          • Gelsenkirchen

Hey,

Als Regler verwende ich den HW Platinum100A V3 im Gov. Store Betrieb. Und da ist laut Anleitung das höhste der Gefühle eine Gasgerade mit 85% und diese fliege ich auch mit 12er Ritzel.

Der 500 DFC hat nen Starr Antrieb

Die DMA Einstellung wäre ein Versuch wert sofern ich herausfinde wo sich diese befindet.

Bis hierhin erst mal danke. Ich werde mal etwas die GR-18 Anleitung lesen.

Gruß
          Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 27.03.2017, 22:41.

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
            Die DMA Einstellung wäre ein Versuch wert sofern ich herausfinde wo sich diese befindet.
            Im Expertenmenü, bei den Heckeinstellungen. Sie heist bei Graupner Collective/Heck, oder so.
            Ich konnte meine Heckstabilität ganz gut mit dem erhöhen des "I"- Wertes verbessern.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Im Expertenmenü, bei den Heckeinstellungen. Sie heist bei Graupner Collective/Heck, oder so.
              Ich konnte meine Heckstabilität ganz gut mit dem erhöhen des "I"- Wertes verbessern.
              Guter Tipp. Mit den PID Werten wollte ich mich schon lang beschäftigt haben und lese auch schon seit ein Paar Minuten fleißig drüber.

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Aber so wie Du es beschreibst, klingt es schon verdammt, nach einer falschen DMA- Einstellung (hat aber nichts mit XTC zu tun;-)). Das ist einfach ein Mischer der auf Pitch das Heck präventiv gegensteuert. Der kann entweder zu gross, oder zu klein sein, je nachdem ob Dein Heck mit, oder gegen den Torque auspendelt.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Guter Tipp. Mit den PID Werten wollte ich mich schon lang beschäftigt haben und lese auch schon seit ein Paar Minuten fleißig drüber.
                  Bevor am DMA gedreht wird, würde ich zunächst die Heckregelung richtig einstellen! Nicht nur den P-Wert (Heckempfindlichkeit), sondern auch I und D. Erst danach, wenn es dann bei Pitchstößen rausdreht, mit DMA dagegen wirken!

Ich verweise immer wieder gerne auf die super Anleitung von Sepp: Anleitung: Gyro/Heck einstellen - RC-Heli Community
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Christoph89
                    Member
                    • 07.10.2016
                    • 329
                    • Christoph
                    • Bad Salzungen

Moin,

hab bei mir im GR18 auch sehr viel mit PID einstellen können.
                    Nimm dir die Anleitung mit auf den Platz und erfliegt die Werte.

Grüße
                    Christoph
                    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
                    Graupner MX20

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Oder könnte es auch einfach nur an mittlerweile schlechten Lipos liegen ?
                      Der Link von freakystylez ist super, so stelle ich meine Helis auch ein.
                      Du hast aber Recht, ich würde auch beim Lipo anfangen. Wenn unter Last die Leistung nicht reicht, hast du keine Chance. Da hilft es auch nicht am DMA zu kurbeln.

Bei leichtgängiger Anlenkung und hoher Empfindlichkeit, sollte das dein Fbl von alleine relativ gut hinbekommen.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                      X