Gaskurve ?

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  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

    #1

    Gaskurve ?

    Hallo!

    Da ich gerade dabei bin meine Gas Kurven zu einzustellen, habe ich folgende frage:

    Ich habe bis jetzt mein Gas kurven immer wie folgt programmiert (ich benutze immer 3 Flugphasen + Autorot).

    Nr.1 War nur zum Starten und Schweben.

    Nr 2. war mit Gasvorwahl für einfachen Kunstflug

    Nr. 3 V-Förmig für INverted bzw 3D.

    nun frage ich mich, ob es nicht evt sinnvoll wäre Nr 2. auch schon V-Förmig zu gestalten, aber halt ein ganzes Stück entschärft, wobei Nr. 3 dann eine ziemlich \"harrte\" V-Gaskurve wird!

    Inwiefern ist das sinnvol oder auch nicht ?
    mfg
    Chris

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  • Gast-Avatar
    Gast

    #2
    Gaskurve ?

    Moin

    eigentlich brauchst Du für einfachen Kunstflug keine V-Gas kurve.
    Du kannst aber mit der V- Gaskurve auch einfachen Kunstflug machen.
    Ich würde auf die ohne V- Kurve verzichten.

    gruß timo

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    Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

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    • mjustus
      mjustus

      #3
      Gaskurve ?

      Hallo Chris,

      wenn Du nur V-förmige Gaskurven hast, wird der Rotor im schnellen Sinkflug (mit viel neg. Pitch) auftouren und vielleicht Drehzahlen erreichen, die der Rotorkopf nicht aushält. Er muß nicht gleich auseinanderfliegen, aber wenn die Drucklager überlastet werden, hast du keine Steuermöglichkleit mehr.

      Maik

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      • Gast-Avatar
        Gast

        #4
        Gaskurve ?

        Moin Maik

        1. mit der V- Kurve macht man keine schnellen Abstiege, wenn kein Regler bzw fast perfekte Abstimmung vorhanden ist.
        2. mit dem Kopf der die Drehzahlen beim ^^ nicht aushält würde ich auch so nicht fliegen.
        3. ehe der Kopf auseinander fliegt sollte eigentlich der Motor verrecken.

        gruß timo

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        • mjustus
          mjustus

          #5
          Gaskurve ?

          Hallo Timo,

          [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]mit der V- Kurve macht man keine schnellen Abstiege, wenn kein Regler bzw fast perfekte Abstimmung vorhanden ist.
          [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

          Genau das ist ja meine Aussage! Daher würde ich auf die \"Nicht-V\" Kurve nie verzichten.

          [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]mit dem Kopf der die Drehzahlen beim ^^ nicht aushält würde ich auch so nicht fliegen.
          [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
          Ich glaube, daß nur wenige Köpfe bei einem langen steilen Sinkflug mit Vollgas (in Systemen ohne Resorohr und ohne Regler) die Steuerbarkeit behalten.

          Grüße,
          Maik

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          • ElmoBuscon
            ElmoBuscon

            #6
            Gaskurve ?

            Hallo Chris,
            ich fliege wie du mit 4 Phasen. In der ersten mit Ohren und Material schonende 1200U/min, in der zweiten gleiche Einstellung mit etwas mehr Drehzahl 1500U/min, vorteilhaft bei windigem Wetter.In der dritten mit V-Kurve und 1800U/min zum turnen. Die vierte wenn der Motor Urlaub nimmt oder der Pilot mal ganz leise landen möchte.
            Kunstflug fliege ich fast immer mit V-Kurve.

            Liebe Grüsse Harald

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