Wieviel Leistung braucht ein 5kg 700er zum Fliegen ?
Einklappen
X
-
AW: Wieviel Leistung braucht ein 5kg 700er zum Fliegen ?
Moin,
da fehlt für einige hier als Antwortmöglichkeit noch: "Mehr als 1000!"
-
Worauf soll die Frage abzielen?
Generelles Interesse oder eher Regler/Motor Dimensionierung?
Grob überschlagen:
5000mAh 12s Akku bei 10 Minuten Flugzeit.
Der Akku hat 222Wh, die in einer sechstel Stunde verbraucht werden: 1,3kW durschnittsverbrauch
Kommentar
-
Hallo
Erkläre mal deine Werte.
Sind das Watt oder motorgrössen?
Früher sind wir mit 2kw verbrennermotoren
Bei über 5kg recht knacken zur sache gegangen. Mein raptor 90 hatte damals 6.5 kg bei 2.2kw max. Leistung...
Schalt doch mal den datenlogger ein und fliege nur rundflug.
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Die Leistungsaufnahme ist hauptsächlich von der Rotordrehzahl und weniger vom Gewicht abhängig. Ich habe im Rahmen einer Facharbeit mal einige Messungen vorgenommen und stattliche 2 Kg Payload hatten nur zu etwa 150 Watt höherer Leistungsaufnahme geführt.
Ohne Drehzahlangabe ist die Fragestellung also ohne Aussagekraft. Ausgehend von "niedrigen" Drehzahlen würde ich zwischen 500-700 Watt veranschlagen.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Generelles Interesse, was so die Meinung is, was man braucht zum Fliegen.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenWorauf soll die Frage abzielen?
Generelles Interesse oder eher Regler/Motor Dimensionierung?
Gibts einen Pyro 50, oder Pyro 100 ? Nein. Gemeint sind natürlich Wattzahlen. Ich dachte wenn ich Leistung und Watt schreibe reicht das.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenErkläre mal deine Werte.
Sind das Watt oder motorgrössen?
Die Drehzahl sollte so hoch sein das man Fliegen kann.Zitat von Squenz Beitrag anzeigenOhne Drehzahlangabe ist die Fragestellung also ohne Aussagekraft. Ausgehend von "niedrigen" Drehzahlen würde ich zwischen 500-700 Watt veranschlagen.Banshee 850
Kommentar
-
Moin!
Ich habe im 700 Diabolo einen Pyro 700-52, der mit 4000mAh 12S gespeist wird.
Dazu habe ich 691mm DH Blätter und fliege Kunstflug mit 3D Passagen, funktioniert mit Moderaten Drehzahlen 7-5 Minuten lang, ganz gut
Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700
Kommentar
-
Das is schön für Dich, hat aber überhaupt nix mit dem Thema hier zu tun.Zitat von markus2911 Beitrag anzeigenMoin!
Ich habe im 700 Diabolo einen Pyro 700-52, der mit 4000mAh 12S gespeist wird.
Dazu habe ich 691mm DH Blätter und fliege Kunstflug mit 3D Passagen, funktioniert mit Moderaten Drehzahlen 7-5 Minuten lang, ganz gut
Banshee 850
Kommentar
-
wenn ich die Frage richtig verstanden habe und von meinem Core ausgehe, den ich zur Zeit mit 6S 5,8 Ah betreibe, komme ich auf rund 1KW. Fliegt dabei noch nicht schlecht, aber der große Spaß ist es nicht.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Mhh,
warum wird hier eigentlich geschätzt? Wer fliegt den noch ohne Tele? Einfach mal drauf sehen.
Spannung mal Ampere im schwebe oder noch weniger im Rundflug, fertig. Macht bei meinen 700er deutlich unter 1KW, wenn mal will.
Werde nachher, wenn ich es nicht vergesse, mal drauf achten und berichten.
Mfg. Toni
Wie schon bemerkt wurde eine sehr grobe Fragestellung. Drehzahl und was ist mit fliegen genau gemeint? 300km/h sind auch geflogen
Also Antwort vorerst: unter 1000Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Nun, Maik fragt ja "für einfachen Rundflug". Das geht mit 500W wahrscheinlich auch schon, aber entspricht dann nicht meinen Vorstellungen für einfachen Rundflug.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenWie schon bemerkt wurde eine sehr grobe Fragestellung.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hi,
ich habs mal grob überschlagen und komme auf ca. 550 Watt, fürs Schweben, wenn man sauberen Rundflug macht müsste man mit weniger aus kommen.
Rechnung:
4Ah * 46V (Schnitt) = 184 Wh
184Wh / 0,33 (18 Minuten = 1/3 Stunde) = 557 Watt
Die Werte sind von meinem F3C Heli beim Schweben mit schweren Latten und ca. 1300rpm, 5kg, 5000er Akkus 12S mit 4Ah Entnahme.
Rundflug mit 1000 rpm, sollte deutlich unter den 550 Watt liegen.
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Diese Umfrage halte ich für völlig sinnfrei. Das ist das selbe, wie wenn man fragen würde: Wieviel Leistung braucht ein Auto zum einfachen Fahren oder vieviel Stom braucht ein Servo zum Fliegen.
Das ganze hängt bekanntermaßen von so vielen Faktoren ab, dass man das für den gewünschten Anwendungsfall nur messen kann - was ja (Tm vorausgesetzt) überhaupt kein Problem ist.
Mach nen Rundflug, schau in Deine Logs, da stehts drin.
Was willst Du aus dieser Umfrage erfahren bzw., welche Schlüsse oder Konsequenzen willst Du daraus ziehen?
Oder willst Du nur eine Bestätigung für Dich, dass man schlussendlich für Rundflug und auch ganz allgemein keine dicke Motoren und Regler benötigt?Zuletzt geändert von stern-fan; 09.04.2017, 12:51.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Aus meiner Erfahrung mit dem 700X, der mit dem 850mx einen ziemlichen Monstermotor hat kann ich nur sagen: Es kann gar nicht genug Leistung sein. Egal, was man macht, die Drehzahl bleibt konstant. Das macht das Fliegen leichter, auch im Rundflug. Das interessante daran: Die Flugzeit ist nicht schlecht. 8-9 min Rundflug sind kein Problem.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar

Kommentar