Erneuerung von Heckriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

Erneuerung von Heckriemen

Hallo Zusammen,
    ich weiß dass das Thema schon öfters behandelt wurde, aber mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren wie oft Ihr Eure Heckriemen in welchem Zyklus wechselt?
    Mein Problem ist dass ich manchmal unterm Jahr nicht allzu oft zum Fliegen komme und so der ein oder andere Heli steht und steht und steht.......so dass ich immer ein ungutes Gefühl in Bezug auf die Heckriemen habe
    Gibt es evtl. einen Zyklus nachdem Ihr wechselt und einen Test an dem man feststellen könnte dass alles noch im grünen Bereich ist? Warten bis der Riemen reißt es ist ja eher keine Alternative......
    Ich würde mich über viele gutgemeinte Tips sehr sehr freuen
    Danke an Alle und viele herzliche Grüße Olaf
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Erneuerung von Heckriemen

Mein Zyklus ist immer wenn er hinnüber ist, fehlt ein Zahn oder passen die Zähne nicht mehr zum Zahnrad weil zu sehr gelängt geht er. Wenn nichts von alle dem dann bleibt er und selbst wenn er 50 Jahre alt ist.

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Hallo Olaf,

6 Jahre war bei einem Raptor 50 die Zeit die ich mit einem Heckriemen geflogen bin, danach habe ich ihn verkauft und wird jetzt, etwa 2 Jahre später, immer noch mit dem selben Riemen gelegentlich geflogen. Momentan ist der älteste Heckriemen bei einem Goblin 630 4Jahre alt. Ich spanne Zahnriemen nie extrem stark, und wenn der Heli längere Zeit nicht geflogen wird, z.B. über die Winterzeit, entspanne ich den Riemen. Ich musste noch nie einen Heckriemen auswechseln weil er durch normalen Flugbetrieb schadhaft wurde. Selbstverständlich kontrolliere ich alle Riemen in regelmäßigen Abständen bei den Helis die ich gerade fliege.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg
        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Mein TD-NT Bj, 2002 (absturzfrei!) in 15 Jahren extrem viel genutzt, fliegt immer noch mit dem ersten Heckriemen!
        Das kommt mir auch komisch vor, aber er besteht immer noch jede Sichtprüfung trotz dem damals verbautem Massenband vom Pöting,
        das schleift permanent auf der Rückseite vom Riemen und leitet so div. Energie ab.

Die ganzen E-Heli's haben ihn aber mittlerweile in die letzte Kellerecke abgedrängt, sollte er nochmal ernsthaft eingesetzt werden (könnte der locker),
        würde ich ihn evtl. wechseln ... aber nur wegen dem besseren Gefühl beim fliegen!
        Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 09.04.2017, 20:37.

Kommentar

• grasshopper
          Member
          • 27.05.2013
          • 287
          • Olaf
          • Raum Friedberg

Hallo Zusammen,
          Danke für das Feedback bisher!!!

Kommentar

• grasshopper
            Member
            • 27.05.2013
            • 287
            • Olaf
            • Raum Friedberg

Hallo Zusammen,
            Ich möchte an dieser Stelle auch einmal allen Usern danken, die hier unaufhörlich mit Rat und Tat zur Seite stehen und Ihre (Frei-)Zeit opfern.
            Ich finde das sollte einmal gesagt werden!!!
            Danke an Alle
            Gruß Olaf

Kommentar

• Mo83
              Member
              • 13.06.2015
              • 864
              • Moritz
              • Bremen und umzu

Also so lange der Riemen normal seinen Dienst tut und Runden dreht hat der eine lange haltbarkeit. Ab und zu mal die Zähne ansehen und solange die keinen Karies haben ist alles gut.
              So ein Riemen kann im Normalbetrieb einiges aushalten. Solange der nicht mechanisch überansprucht wird, Blockade einer Rolle, durchrutschen über festsitzende Riemenscheibe etc. wird der halten. Sichtkontrolle der zähne, gucken ob der porös ist, und wenn da nichts auffälliges ist guten Flug.
              In der Firma in der ich arbeite laufen in manchen Antriebsachsen kleine Zahnriemen unter miesesten Umständen (Sand von Sandtrahlern das in die Lagergehäuse kommt) und die wuppen trotzdem Achsen mit 50kg Gewicht und mehr rauf und runter und die gehen seltener kaputt als die Spindeln in den Achsen. Die Riemen sind 10mm breit und haben 3mm breite und 2mm hohe zähne. (bla bla schwafel )

Kommentar

Lädt...
              X