jetzt habe ich auch mal einen Absturz bei dem ich keine Ahnung habe was genau schief gegangen ist, wie schon im Crashthread gezeigt, ist das Ganze so ausgegangen:
Ist ein Protos Mini Stretched mit 350er Blätter.
Taumelscheibe: KDS N300
Heck: Align DS520
Regler: YGE 60
Motor: der originale MSH 6S (1300kv)
FBL und Empfänger: Spektrum AR7200BX FBL (BeastX)
Drehzahl: 3400RPM
Die Servostecker waren schön brav mit Heissleim am FBL fixiert

Was passiert ist: Bin 2 Akkus geflogen, alles normal, keine Probleme. Dann den 3. Akku angeschlossen, auf 2800RPM hochlaufen lassen und abgehoben, auf 3400RPM umgestellt und dann steigt der Heli immer höher, reagiert nicht auf ein Zurücknehmen von Pitch, bzw. kippt dabei nur leicht. In dem Moment habe ich dann den Motor ausgemacht... Bevor ich den Akku abgesteckt habe, habe ich noch kurz die Servos getestet, Roll-Servos waren normal, das Nick-Servo hat keinen Zuck gemacht, konnte es auch leicht von Hand bewegen, als wäre es stromlos. Das Servo war aber nicht heiss. Na gut, Servo hinüber dachte ich.
Zu Hause dann nochmals angesteckt und nun laufen alle Servos ganz normal. Habe das Nick-Servo ausgebaut und am Servotester getestet, läuft ganz normal, auch unter Last, Stromaufnahme auch normal, habe am Kabel gerüttelt, nichts, das Servo funktioniert ohne Probleme auch über längere Zeit (etwa 5 Minuten Test gemacht)
Was ich ausschliessen kann ist ein Sender/Empfänger Problem, konnte den Motor ja noch ausschalten und vorher lief er normal weiter (Failsafe natürlich korrekt programmiert). Akku war nach dem Crash auch noch randvoll und definitiv in Ordnung.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, die Taumelscheibe geht ein bisschen schwer auf der HRW, aber nicht so schwer, dass 3 Servos sie nicht bewegen könnten. Zwei 3D Flüge zuvor ging ja auch alles gut...
Sonst noch jemand eine Idee?

Kommentar