Vibrationen ab bestimmter Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

Vibrationen ab bestimmter Regleröffnung

Guten Abend allerseits,

Ich war heute mal wieder mit meinem 500er Rex DFC fliegen und hatte ja die HT Ninja Neon Blätter montiert, diese sind um einiges breiter/tiefer als die originalen Align Blätter.

Jetzt allerdings vibriert bzw wackelt der Rex bei der 85% Gasgerade die ich eigentlich fliege und das nicht zu knapp.

Testweise habe ich auf 80% reguliert und er läuft völlig sauber.

Breitere bzw tiefere Blätter brauchen natürlich weniger Drehzahl, das ist klar aber können die tieferen Blätter der Grund für die Vibrationen sein, da sie diese Drehzahl bei 85% Gasgerade nicht vertragen ?

Blätter habe ich auch abmontiert und das Heckrohr festgehalten, ein ganz sanftes kitzeln in der Hand also nichts wildes

Dann haben meine TS Servos etwas Spiel was vielleicht auch eine Ursache sein kann ?

Und gibt es eine Chance die heckperformance wieder zu bekommen die ich mit der 85% Gasgerade hatte wenn ich jetzt auf 80% bleibe ?

Gruß David
  • Christoph89
    Member
    • 07.10.2016
    • 329
    • Christoph
    • Bad Salzungen

AW: Vibrationen ab bestimmter Regleröffnung

Moin,
    geh mal testhalber auf 95% .
    Unter Umständen liegt bei der gerade eine Resonanz vor, tritt bei jedem rotierendem system auf.
    Wenn es bei 95% weg ist kannst du dich nach unten rantasten und den resonanzbereich eingrenzen

Grüße
    Christoph
    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
    Graupner MX20

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

auf jeden Fall kannst Du auch mal checken ob die Blätter gewuchtet sind, eigentlich passt das heut zu tage immer, manchmal gibts aber noch Ausreißer...
      Spurlauf könnte auch ein Thema sein, nicht alle Blätter sind gleich.

Ansonsten kann es auch, wie schon geschrieben wurde, auch einfach sein das sich die Resonanzfrequenz durch andere Blätter (anders Gewicht, Schwerpunkt etc.) verschoben hat.

Wegen dem Heck, wenn Du mit der Drehzahl runter gehst, kannst Du normalerweise mit der Heckempfindlichkeit etwas hoch gehen, vielleicht reicht das schon.

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Doktor_Rotor
        Senior Member
        • 31.05.2016
        • 1052
        • David
        • Gelsenkirchen

Danke !

Habe vorsichtshalber noch mal das komplette GR-18 Setup durchgeführt die TS noch etwas nachjustiert etc.

Ich werde mal bei 80% bleiben denn das ging echt gut mit den Figürchen die ich mache und werde die Heckempfindlichkeit erhöhen und weiter beobachten. Ich konnte das Landegestell quasi sechsfach sehen so stark hats gewackelt bei 85%. Obwohl ich der Meinung bin das es vor ein paar tagen noch nicht war. Vielleicht fiel es mir tatsächlich erst heute auf.

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 18.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Wenn du ein ungutes Gefühl bekommst, wird wohl was dran sein. Zumindest ist das meine Erfahrung. Hast du noch irgendwas verändert außer neue Blätter?
          Schrauben anders angezogen, fester eventuell?
          Hast du Lager ausgebaut und eventuell falsch montiert. Beim Transport mit dem Heck irgendwo gegen gestoßen?
          Ich würde das nicht ignorieren.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Angenommen es kommt von den Blättern, kannst Du das auch mit nicht ausgewuchteten Autoreifen vergleichen.

Fährst Du je nach Reifengröße unter 80Km/H oder über 120Km/H ist die Unwucht noch nicht bzw. nicht mehr durch Lenkradzittern zu sehen, sind aber immer noch da und rütteln an Deinem Auto.

Gehe einfach mal wieder auf die höhere Drehzahl, hebe zum ausrichten der Blätter kurz ab, lande auf glattem Teer oder Pflaster, Knüppel auf 0°Pitch und Motor aus.
            Beobachte jetzt das untere Ende des Seitenleitwerk ob es ähnlich wie die Kufen in Schwingungen gerät und ob der Heli in der letzten Hälfte des Drehzahlabbau anfängt sich am Heck auf und ab zu bewegen.

Wenn das so ist, sind die Blätter nicht richtig gewuchtet, eine Welle krum oder die Blattlagerwelle hat axiales Spiel und zieht mit dem schwereren Blatt nach außen, wodurch das Blatt zur Rotorwellenmitte länger ist als das andere.

Beim Heck fühle ich am Heckrohr ohne alle Blätter ob da Vibrationen sind, es darf nur so wenig sein das man ein leichtes Kribbeln verspürt.
            Dann das Gleiche mit Heckblätter, wobei sich das Kribbeln nicht großartig verstärken darf.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Das hier wird wohl der ßbeltäter sein. Ich habe das Servo auseinandergebaut und finde nichts, weder irgend welche Schäden noch fehlende Zähne. Nachdem ich es wieder zusammengebaut habe läuft es wieder wie es soll ?! An den stellen wo sich die Zähne hauptsächlich greifen ist es halt etwas dreckig Schwarz, ob da einfach nur dreck zwischen den Zähnen war und er geklemmt hat ?

Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 13.05.2017, 17:59.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                Senior Member
                • 31.05.2016
                • 1052
                • David
                • Gelsenkirchen

Jetzt habe ich die Zahnräder quasi so gedreht das sie nicht da laufen wo der Abrieb war und jetzt hat das Linke Servo kein Spiel mehr. Sollte ich besser 3 neue Getriebe kaufen oder das bei den anderen Servos aus so machen wie bei dem jetzt ? Was sagt ihr ? Es läuft wieder einwandfrei.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Da ist ein Servo nicht in Ordnung und sollte ausgetauscht werden.
                  Was das allerdings mit Vibrationen zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                    Sollte ich besser 3 neue Getriebe kaufen
                    Wenn Du welche bekommst und es sich vom Preis her gegenüber einem neuen lohnt.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Da ist ein Servo nicht in Ordnung und sollte ausgetauscht werden.
                      Was das allerdings mit Vibrationen zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
                      Das Problem trat auf beim Schweben, also Knüppel ein paar Grad auf Schwebepitch und genau da hat das Servo gezuckt und wenn es das im Flug auch gemacht hat sollte es nicht ohne Folgen sein nehme ich doch an ? Wie gesagt bin ich die blätter schon geflogen und mir ist dieses extreme wackeln nie aufgefallen. Ich gehe sogar schon davon aus das es erst seit kurzem dieses Problem hat bzw. seit den letzten Flug wo ich es bemerkt hatte beim schweben.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                        Senior Member
                        • 31.05.2016
                        • 1052
                        • David
                        • Gelsenkirchen

kleines Update.

Wie im Bild zu sehen ist das Gehäuseteil des "defekten" Servos wie an den Pfeilen zu sehen stark abgerieben und ein Zahnrad kam sogar an das Gehäuse dran wie man an der Spur sehen kann da der "Pinorkel" stark abgerieben ist im gegensatz zum anderen Gehäuse des rechten Roll Servos. Dazu kommt noch das ausgeschlagene Loch an beiden Servos. Hier werde ich mir neue Gehäuseteile kaufen.

Wie gesagt gab es keine Schäden oder fehlende Zähne etc an den Zahnrädern und nach dem ich das "defekte" Servo wieder montiert hatte lief es ohne Probleme. Hier denke ich das sich ein Zahnrad hochgeschoben hat und durch den abgeriebenen "Pinorkel" nicht mehr auf Position gehalten wurde was eventuell zum überspringen führte. Anders kann ich mir das nicht erklären.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Doktor_Rotor
                          Senior Member
                          • 31.05.2016
                          • 1052
                          • David
                          • Gelsenkirchen

Leider gibt es die Gehäuse nicht mehr vom DS515M

Anscheinend wurde dieses durch ein neueres Design getauscht welches ebenfalls DS515 heisst.

Kennt jemand eine Adresse wo ich die alten Gehäuse her bekomme oder habt ihr ein alternatives TS Servo für den Rex 500 Pro DFC ? Es sollen keine Edelservos sein. Eine Alternative zum DS515m reicht aus.

Gruß David

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Hallo David,

bei Live-Hobby ist es lieferbar.

Align DS515/525 oberes / unteres Gehäuse # HSP51503 | Live-Hobby.de

bei Freakware ist es im zulauf.

Gruß Norbert

Kommentar

• TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

Neu Savöx SH1250MG 500er Heli Taumelscheibenservo in Nordrhein-Westfalen - Beckum | Modellbau gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Kommentar

Lädt...
                              X