Der Radius des Rotorkopfes bei 700er Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Der Radius des Rotorkopfes bei 700er Helis

Hallo ich hab da ne frage, ich fliege den Rush Evo 700, bei dem sind es von Hautrotorblattschraube zur andern genau 19cm, jetzt habe ich einen Chronos aufgebaut, bin aber noch nicht damit geflogen und bei dem sind die Rotorblattschrauben nur 17cm auseinander.

Die Helis sind flugbereit ohne Haube und ohne Akkus mit 3900g gleich schwer und haben beide 690er Blätter montiert.

Nun zu meiner Frage, habe ich jetzt beim Evo auf dem Rotor mehr Volumen als beim Chronos da die Disc um 2cm grösser ist oder kompensiert sich die Wucht des Rotors wieder da der Chronos ein kleineres Rotorloch hat dank seines 17cm Rotorkopf Radius?

Danke schonmal für die Antworten..
    Zuletzt geändert von danuzzi; 13.05.2017, 20:51.
  • Amplifier
    Member
    • 12.05.2016
    • 115
    • Stefan
    • Spalt

AW: Der Radius des Rotorkopfes bei 700er Helis

Was meinst du mit mehr Volumen?
    Der Kopf selber erzeugt ja keinen Auftrieb.
    Versteh aber auch glaube die Frage nicht ganz.

Gruß Stefan

Kommentar

• kobalt
      Member
      • 30.11.2010
      • 636
      • Kai
      • MA und Umgebung

Mit Volumen kommst Du da nicht weiter, was Du meinst ist die Rotorkreisfläche. Ja, die ist größer.

Kommentar

• danuzzi
        Member
        • 17.10.2011
        • 874
        • Daniel

Also ich schildere es mal so, wenn ich mit einem Zirkel einen Kreis mit 17cm und 19cm auf den Boden zeichne dann ist die Fläche zwischen diesen beiden Kreisen viel kleiner als wenn ich zwei Kreise mit 69cm+17cm sowie 69cm+19cm auf den Boden zeichne also hat man auf dem gesamten Rotor logischerweise auch viel mehr Volumen drauf wenn der Rotorkopf des Helis grösser ist gell?

Kommentar

• Amplifier
          Member
          • 12.05.2016
          • 115
          • Stefan
          • Spalt

Was soll sich jetzt da ändern, außer Bsp bissi die Blattspitengeschwindigkeit. Die fläche der Rotorblätter was Auftrieb erzeugen bleibt doch gleich groß.

Außerdem ist Volumen, doch in dem Zusammenhang völlig fehl am Platz.

Hoff ich hab jetzt kein Mist erzählt.

Kommentar

• skysurfer
            Member
            • 16.10.2009
            • 217
            • Hans-Peter
            • Nürtingen

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
            Also ich schildere es mal so, wenn ich mit einem Zirkel einen Kreis mit 17cm und 19cm auf den Boden zeichne dann ist die Fläche zwischen diesen beiden Kreisen viel kleiner als wenn ich zwei Kreise mit 69cm+17cm sowie 69cm+19cm auf den Boden zeichne also hat man auf dem gesamten Rotor logischerweise auch viel mehr Volumen drauf wenn der Rotorkopf des Helis grösser ist gell?
            Also...

Für ein Volumen bedingt es immer einen Körper ... z.B einen Würfel usw.

Das was Du meinst ist eine Fläche und zwar eine Kreisfläche.
            Du schreibst ja selbst von Flächen.

Nun zu Deiner Frage.

Die Kreisfläche für den Rotorkreis wird sich nicht viel ändern, den die tragende Fläche stellen ja hauptsächlich die Rotorblätter dar und da hast Du ja keine Veränderung.

Was sich aber verändert ist dein Kreisumfang und daher ergibt sich dann eine ßnderung der Blattspitzengeschwindigkeit.
            LG
            Hans-Peter

Kommentar

• Amplifier
              Member
              • 12.05.2016
              • 115
              • Stefan
              • Spalt

Denke das die strömungsgeschwindichkeit einfach nur ansteigt um so weiter die Blätter auseinander sind. Das wiederum erzeugt auch etwas mehr aufrieb vermutlich. Aber die fliegkräfte was am blatthalter ziehen steigen auch an.

Alles nur mal so Vermutung.

Kommentar

• Amplifier
                Member
                • 12.05.2016
                • 115
                • Stefan
                • Spalt

Und der mögliche mehraufrieb, aufgrund der höheren umfangsgeschwindigkeit gibt es natürlich nicht geschenkt. Die benötigte Leistung muss ja dafür auch höher sein. Also bleib es vermutlich völlig relativ.

Aber vll weiß ja noch jemand genaueres.

Gruß Stefan

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
                  Die Kreisfläche für den Rotorkreis wird sich nicht viel ändern, den die tragende Fläche stellen ja hauptsächlich die Rotorblätter dar und da hast Du ja keine Veränderung.
                  Der Durchmesser des Rotors ist größer, somit auch die Kreisfläche !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Amplifier
                    Member
                    • 12.05.2016
                    • 115
                    • Stefan
                    • Spalt

Muss sagen finde die Diskussion sehr intressant.
                    Wenn wir die Strömungsgeschwindichkeit am Blatt immer identisch lassen, bedeutet es ja selber Stromverbrauch am Motor. Sonst ist der Vergleich ja witzlos.
                    Also müsste man bei den Blättern die weiter auseinander sind etwas mit der drehzahl runter, um die selbe Strömungsgeschwindichkeit zu haben.
                    Aber dann hat die größere Kreisfläche keinen mehr Auftrieb mehr oder?

Alleine mehr Kreisfläche, bei angepasster gleicher Strömungsgeschwindichkeit, erzeugt das mehrauftrieb?
                    Habe da irgendwie meine Zweifel.
                    Wenn ich mir das Blatt, mal wie einen Tragfläche vorstelle dann habe ich doch auch nicht mehr Auftrieb wenn ich die Tragfläche abschneide und diese um einen Meter weiter außen anbringe am Rumpf.

Bin gespannt

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                      Der Durchmesser des Rotors ist größer, somit auch die Kreisfläche !
                      Geniale Idee. Einfach die Blatthalter 600mm lang machen, dann reichen 100mm Rotorblätter, und man kann fliegen
                      Banshee 850

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Geniale Idee. Einfach die Blatthalter 600mm lang machen, dann reichen 100mm Rotorblätter, und man kann fliegen

Er hat ja Recht. Hier wird nur Kreisfläche mit Auftriebsfläche durcheinander gewürfelt.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf
                          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Dann würdest du aber keinen Leichtbauheli mehr hinbekommen.
                          Oder halt die Blatthalter aerodynamisch machen.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Also, mal kurz gerechnet:

Die Flächen, welche die reinen Rotorblätter abdecken, ist bei den genanntenHelis unterschiedlich!

- Heli mit 19mm Lochabstand: Fläche 19075 cm² (690er Blätter)
                            - Heli mit 17mm Lochabstand: Fläche 18642 cm² (690er Blätter)

(jeweils aufgespannte,effektive Fläche der Rotorblätter minus Fläche der Blatthalter)

Für alle, die es seit der Schulzeit vergessen haben: F = Pi + d² / 4

Das ist auch der Grund, warum z.B. der PSG Zenyt locker mit 105mm Heckblättern auskommt, während z.B. ein TDR II viel längere Heckblätter benötigt.
                            Die Heckblattblatthalter beim Zenyt sind länger, also wäre die aufgespannte Fläche it gleich langen Rotorblättern größer. Im Umkehrschluss kann man beim Zenyt eben mit kürzeren Heckblättern den selben Schub erzeugen.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Man muss auch bedenken, das der aerodynamische Widerstand und Auftrieb mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigen.
                              Das heisst, das die allermeisten Kräfte, weit draussen am Blatt auftreten.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                              X