Neue Rotorblätter ab wann reklamieren
Einklappen
X
-
AW: Neue Rotorblätter ab wann reklamieren
Die werden doch paarweise gewuchtet, das es da Probleme beim vierblattkopf geben kann ist doch logisch, je nach Montage. Ich hatte auch schon blattschmied Ninja Neon und die liefen vibrationslos daher habe ich da nix kontrolliert. Wenn's dynamisch passt ist alles andere egalZitat von NitroRex Beitrag anzeigen
-
Schwerpunktlage und Gewicht einzeln betrachtet sagen überhaupt nichts darüber aus, ob die Blätter am Kopf korrekt gewuchtet sind. Spann die Blätter mal nach der oben genannten Methode B(!) in die Blattwaage und schau, ob du das System in jeder beliebigen Lage stehen lassen kannst.
Wenn ja, sind die Blätter richtig gewuchtet.
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Kommentar
-
Das wäre natürlich ideal. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, da so viel Genauigkeit gar nicht nötig ist.Zitat von morningstreet Beitrag anzeigenSpann die Blätter mal nach der oben genannten Methode B(!) in die Blattwaage und schau, ob du das System in jeder beliebigen Lage stehen lassen kannst.
Sobald man ein paar Fliegen eingesammelt hat, ist die Genauigkeit eh dahin und zu pingelig sollte man dem Händler / Hersteller gegenüber auch nicht sein.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Seit ich Heli fliege, wiege ich neue Rotorblätter und Heckrotorblätter immer aus. Immer zuerst der Schwerpunkt und wenn er stimmt, wird nach Methode A ausgewogen.
Wenn nicht, wird Tesa an die Wurzel geklebt, dass der Schwerpunkt nach innen kommt, wenn beide dann passen, werden sie, wie schon gesagt, via Methode A ausgewogen und das Tesa in den Schwerpunkt geklebt.
Heckrotorblätter wiege ich nur nach Methode A aus.
Selbst bei Radix Heckblätter hatte ich Vibrationen am Heck, habe sie ausgewogen und siehe da, war 1 cm Tesafilm notwendig, dann war alles gut.
So gehe ich immer davon aus, dass alle Blätter perfekt gewuchtet sind, denn es gibt immer Fertigungstoleranzen, die man ausgleichen muss.Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Muss jeder für sich selbst entscheiden ab wann er reklamiert. Der eine klebt Tesa und wuchtet selbst und hat ein gutes Gefühl beim fliegen und der andere der möchte die Blätter perfekt geliefert bekommen und fliegt nur mit solchen Blättern entspannt.
Da muss jeder für sich entscheiden was er bevorzugt. Reklamation natürlich bei extremen Abweichungen. Wenn ne halbe Rolle Tesa drauf muss, dann stimmt da auf jeden Fall was nicht
Kommentar
-
Stimmt es, das 1cm 0,02 g wiegen? Das könnte dann an an unterschiedlichen Mengen Fett im Lager liegenZitat von Anfänger Beitrag anzeigen
Selbst bei Radix Heckblätter hatte ich Vibrationen am Heck, habe sie ausgewogen und siehe da, war 1 cm Tesafilm notwendig, dann war alles gut.
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Heute habe ich neue Heckblätter bekommen mit 0,03g Unterschied. Da habe ich jetzt tatsächlich auch mal Tesa drauf gepappt (Du bist Schuld!)Zitat von Anfänger Beitrag anzeigenDanach waren die Vibrationen weg!
.
Man zieht beim Heck aber auch leicht mal die Schrauben zu fest, die ohnehin leichten Blätter richten sich dann nicht sauber aus und es rappelt.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Für mich ist das mit dem Tesa Zeug immer nur halber Kram. Es widerstrebt mir, auf neue Blätter sowas draufzupappen. Außerdem hätte ich immer Angst, das sich das irgendwann im Flug wieder löst und dann am Rotorblatt rumbaumelt.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
warum Angst? was soll den passieren wenns abgeht ? dich erschlagen?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenFür mich ist das mit dem Tesa Zeug immer nur halber Kram. Es widerstrebt mir, auf neue Blätter sowas draufzupappen. Außerdem hätte ich immer Angst, das sich das irgendwann im Flug wieder löst und dann am Rotorblatt rumbaumelt.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Dann sind die Blätter wieder nicht mehr gewuchtet. Dann kann man das Zeug doch auch gleich weglassen.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenwas soll den passieren wenns abgeht ?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Mir ist in über 3 Jahren der Tesa nicht abgegangen, nichtmal wenn die Blätter nass geworden sind. Selbst bei den tollen Align 360ern bei denen ich zum Teil über 20cm dranwickeln musste.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDann sind die Blätter wieder nicht mehr gewuchtet. Dann kann man das Zeug doch auch gleich weglassen.
Wenn sie abgehen dann immer nur weil sie mit dem Boden spielen wollten
Mittlerweile reklamiere ich aber auch sobald über 2-3cm Tesa nötig werden.
Kommentar
-
Ist er nicht [emoji12]. Einige Hersteller wuchten dynamisch, da sollte man dann auch nicht nachwuchten.
Gruß
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was verstanden wird
Kommentar
-
Zitat von carljonas Beitrag anzeigenDie werden doch paarweise gewuchtet, das es da Probleme
Kommentar
-
Das geht nur bei einem Zylinder!Zitat von _RaZa_ Beitrag anzeigenIst er nicht [emoji12]. Einige Hersteller wuchten dynamisch, da sollte man dann auch nicht nachwuchten.
Gruß
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was verstanden wirdMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar

Kommentar