Stabiles Heck mit Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

Stabiles Heck mit Governor

Hi,

da ich bei meinen T-Rexen bei einfachen Pitch-Pumps ein herausdrehendes Heck habe:

Ist es allgemein wirklich besser für das Heck wenn der Governor die Drehzahl "auf biegen und brechen" halten will (ergibt dann ja ein entsprechend höheres Moment welches das Heck ausgleichen muss) als wenn die Drehzahl etwas einbricht?
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
  • Gast
    Gast

AW: Stabiles Heck mit Governor

Du kannst ja im FBL einstellen, das bei Pitchzugabe das Heck vorgesteuert wird.
    Wenn Dir die Drehzahl nur weit genug einbricht, dann hast Du zwar den Pitchwert erhöht, an der Fluglage wird sich evtl. nichts ändern.

Kommentar

• osiris81
      Member
      • 27.08.2013
      • 744
      • Rico

Ich nehme an, dass das Heck schon voll am Anschlag dabei ist, da kann DMA auch nichts machen...

Kommentar

• Gast
        Gast

Bist Du mit der Drehzahl zu niedrig?

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
          Hi,
          Ist es allgemein wirklich besser für das Heck wenn der Governor die Drehzahl "auf biegen und brechen" halten will (ergibt dann ja ein entsprechend höheres Moment welches das Heck ausgleichen muss) als wenn die Drehzahl etwas einbricht?
          Die Drehzahl vom Heck bricht ja genauso ein. Das sollte im Ergebnis also das Selbe beleiben.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• osiris81
            Member
            • 27.08.2013
            • 744
            • Rico

So, jetzt habe ich es einfach mal mit dem 450er getestet:

Setup:
            - T-Rex 450 Pro DFC
            - Scorpion 2221-6 Motor
            - Hobbywing Platinum 60a V4
            - MSH Brain FBL

Ursprünglich also den Heli Gov mit Store im Hobbywing programmiert gehabt, alle anderen Werte Standard, bei einer Drehzahl von 3500 rpm, 13.5 Grad Pitch.

Gebe ich voll Pitch dreht das Heck um 90+ Grad raus. Am Brain habe ich schon mit allen Werten rumgespielt, nützt alles nichts...

Also mal den Governor "gezähmt", in einem ersten Schritt einfach mal komplett aus (also ohne Governor) mit Gasgerade, auch wieder auf 3500 rpm eingestellt und siehe da, das Heck hält nun ohne Probleme. Natürlich ist die Steigleistung geringer, da die Drehzahl ziemlich einbricht, aber wenigstens hält das Heck!

Nächster Versuch mit V-Kurve. Schon der erste Einstellversuch sieht gelungen aus, die Drehzahl bei einem Pitch Pump bricht nicht mehr ein als mit dem Governor, trotzdem hält das Heck ohne Probleme, es dreht nie raus...

Nachteilig natürlich immer noch die sinkende Drehzahl über die Zeit und bei Tic Tocs bricht die Drehzahl ein (könnte man ja noch korrigieren mittels beimischen von Nick/Roll auf den Gaskanal).

Werde nächstens aber einfach mal mit P/I vom Governor spielen, damit ich den Gov so zähmen kann, damit das Heck hält.

Kommentar

Lädt...
            X