Wer kann mir ein paar Tips geben?
Frage zum Kauf von Rotorblättern für meinen 450ger Rex
Einklappen
X
-
Frage zum Kauf von Rotorblättern für meinen 450ger Rex
Ich würde gern meinen T-Rex 450, der im Jetranger Rumpf steckt, mit S-Schlagblättern von Helitec ausstatten. Normalerweise kommen ja 325er Blätter drauf. Es gibt diese Blätter aber auch mit 350mm Länge. Jetzt meine Frage: Kann es Sinn machen lieber die 350ger Blätter zu nehmen? Oder überlastet das die Mechanik. Gehen würde es von der Länge her. Es wäre zwar knapp. Aber es käme nicht zu Konflikten mit dem Heckrotor. Verbessert sich das Flugverhalten, mit längeren Blättern? Also liegt der Heli unter Umständen etwas ruhiger und satter in der Luft mit den etwas längeren Latten? Oder überwiegen die Nachteile? Wie wirkt sich das ganze denn auf den Stromverbrauch aus? Eigentlich sollte er steigen. Aber man könnte ja im Gegenzug die Drehzahl etwas reduzieren, was den Stromverbrauch wiederum reduziert.
Wer kann mir ein paar Tips geben?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-XStichworte: -
- Top
-
AW: Frage zum Kauf von Rotorblättern für meinen 450ger Rex
Moin
Im Scaleheli sollte das dem Flugverhalten sehr entgegen kommen, du beanspruchst dabei ja auch Motor und Mechanik nicht so stark wie im Kunstflug.
Ich bin im Mini Titan von 350mm auf 363mm gewechselt und bilde mir ein das er etwas satter in Luft liegt und ich konnte die Drehzahl etwas senken.
Sollte meiner Meinung bei dir funktionieren.
Grüße
ChristophWL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
Graupner MX20
- Top
-
AW: Frage zum Kauf von Rotorblättern für meinen 450ger Rex
Da klinke ich mich gleich mal ein.....
Ich habe nen 450er Rex SE V2, allerdings habe ich kürzlich einen anderen Regler eingepflanz. Hier habe ich den Brushless-Regler-50A-2-6S-RCE-BL50X, das ist der Regler des 470er Rex genommen. Außerdem fliege ich die Kiste mit DFC-Kopf und MB.
Kann ich mit dieser Kombi 360er Latten auf meinen Rex schnallen? Würde es das Flugverhalten positiv beeinflussen?
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.....
Grüße
DietmarT-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
- Top
Kommentar
-
AW: Frage zum Kauf von Rotorblättern für meinen 450ger Rex
Du musst nur aufpassen, dass sich Haupt- und Heckrotor nicht berühren. Der 450L in der 6s Version kommt auch gleich mit 360er Blättern. Längere Blätter brauchen etwas mehr Strom, die Massen sind ja höher. Im Gegenzug kann man auch mit der Drehzahl runter gehen. Die längeren Blätter wirken sich schon positiv auf das Flugverhalten aus, aber ein 450er bleibt ein 450er.
- Top
Kommentar
-
AW: Frage zum Kauf von Rotorblättern für meinen 450ger Rex
Okay.......
Aber jetzt frage ich mich gerade, wie es denn dann mit dem Verhältnis der Drehzahlen zwischen Haupt- und Heckrotor aussieht. Ist es nicht so, dass der Heckrotor das Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen muss? Bei längeren Blättern erzeugt der Heli doch mehr Drehmoment. Wenn ich dann noch mit der Drehzahl runtergehe..... Gibt das nicht ein wenig Chaos?T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
- Top
Kommentar
-
AW: Frage zum Kauf von Rotorblättern für meinen 450ger Rex
Ich wollte mir heute Mittag bei Helitec 350ger S-Schlag blätter bestellen. Gestern waren noch welche da, heute waren sie ausverkauft. Das hat mir die Entscheidung abgenommen und ich habe mir das letzte Paar 325ger S-Schlag bestellt. Jetzt kommt noch ein Hobbywingregler mit einem vernünftigen Governor in den Heli. Und dann muss es erst mal gut sein.
Da habe ich gedacht, ich hätte ein Schnäppchen gemacht. Und jetzt habe ich schon fast 200 Euro in den kleinen Scaler reingesteckt, ohne vernünftig geflogen zu sein bisher.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
- Top
Kommentar

Kommentar