Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen Logo 600SE/Helicenter Hughes auf einen 5-Blatt-Kopf umzurüsten. Bisher sind am 2-Blatt 697mm Blätter drauf.
Gibt es eine Faustformel, was dann die richtige Blattlänge am 5-Blatt wäre? Wieviel kürzer ist sinnvoll/notwendig?
Vielen Dank im voraus!
AW: Faustformel Blattlänge bei Umrüstung auf 5-Blatt?
Also normalerweise nimmt man gleiche Blattlänge und geht mit der Drehzahl sehr deutlich runter. Das Heck muss aber erheblich gestärkt werden durch größere Blätter, mehr Blätter oder höhere Drehzahl.
Scaleflug mit höchstens leichten(!) Turneinlagen wäre das Ziel.
Mit der Drehzahl kann ich vermutlich nicht viel runter, da ich schon nicht so hochtourig unterwegs bin (1150 oder 1300).
Mehr Blätter am Heck würde ich sicher gerne machen, sieht ja auch gut aus. Ich muss aber die Hobbykasse wohl noch mal unauffällig aufstocken
Dafür gibt es auch halbsymetrische Heckblätter. Die erzeugen auch bei weniger Drehzahl, mehr
"Auftrieb". Außerdem kann man auch dort schauen, was noch im Durchmesser geht - gerade bei
höher gelegten Heckantrieben (EC-145...) kann das erfolgreich sein - habe ich so zB. an meiner 600ter EC-145 so gemacht.
20mm mehr Durchmesser helfen da schon mit unter gewaltig. Muss man aber im Einzelfall dann sehen.
Sonst... Blattlänge beibehalten. ggf. auch dort schauen, ob man nicht sogar etwas größer werden kann.
Und dann die Kopfdrehzahl runter.
Meine 800 Hughes soll mit 1100 - 1200 fliegen und hat erst einmal 700mm Blätter. Motor 450KV bei 12S.
Drehzahl reduzieren kannst Du auch durch reduzieren der Zellenzahl. Allerdings wird der Strom dann ansteigen.
In dem Bereich sprichst Du dann aber von um die 40A im Normalfall. Also jenseits von "hohe Ströme".
Schlimmer für das Gesamtsystem ist, den Regler so zuzudrehen, das er dadurch "überlastet" wird.
Dann besser Mechanik ändern (Ritzel / ßbersetzung) oder zB. an der Zellenzahl überlegen (Motor umwickeln / weniger KV...).
Das hat aber immer zur Folge, das die Heckdrehzahl auch reduziert wird und "Gegenmaßnahmen" erfordert.
Kommt also immer auf das gesamte System an... und die "Faustformel" brauchst Du eher für die "Hobbykasse"
Ich fiege den TDR in meiner Hughes 500 von HeliCenter Berlin mit dem 5-Blatt Kopf
nach wie vor mit 700er Blättern (Spinblades). Diese sind mit 40mm Blattiefe
allerdings deutlich schmaler als das bei den üblichen 2 Blatt der Fall ist.
Mit der Drehzahl bin ich bei etwa 1080 Umdrehungen, damit ist sie noch
sehr gut unterwegs. Am Heck habe ich noch die 105er montiert, wird aber
schon mal grenzwertig mit der Heckleistung wenn man schlagartig viel Pitch gibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar