Auros

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepsi33
    Member
    • 15.12.2009
    • 472
    • hans dieter

Auros

Hallo,
    was ist besser um Autorotation zu lernen? 600er oder 700er leicht oder schwerer Heli.

Danke Hans-Dieter
    Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Auros

Schwer 700.
    Banshee 850

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Schwer 700.
      +1

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1281
        • Manfred

Rotorblätter mit S-Schlag sind zum lernen gut geeignet.
        Manfred

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigen
          was ist besser um Autorotation zu lernen? 600er oder 700er leicht oder schwerer Heli.
          Hallo Hans-Dieter,

wenn Du wirklich "sicher" CP Helis fliegst in der größe solltest Du das eigentlich merken,
          das ein größerer Heli besser dazu geeignet ist, als ein kleiner.

Gruß Norbert

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5665
            • Jonas
            • Wherever

Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigen
            Hallo,

Danke Hans-Dieter
            700; um die 5kg; nicht zu leicht nicht zu schwer.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Schwere Blätter sind besser als leichte.
              Banshee 850

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich habs mit einen 600er angefangen. Der geht auch gut zum autorotieren, kostet aber bei einen Umfaller, der ja bei Auros ganz gerne vorkommt, wesentlich weniger.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                  der ja bei Auros ganz gerne vorkommt
                  Wie das?

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Der mit großem Abstand beste "Autorotierer" in meinem Hangar ist der Forza 700. Die Hangtime ist unglaublich, verglichen mit meinen anderen Modellen. Blätter entweder DH 711 oder NHP 710.

600er geht auch noch, 500er zum Lernen ist aber nix mehr, 550er halt ich zum Lernen auch für grenzwertig. Starrantrieb hat hier Vorteile. Wichtig ist, zum ßben viel Reserve zu haben. Der Heli sollte auch leicht auftourbar sein. Da sind 2 Blätter leichter, als 3 BLätter (meine pers. Erfahrung)
                    Ist der Heli zu leicht, bremst er sich beim Fallen selbst zu sehr aus bzw. hält die Vorwärtsfahrt nicht so gut. Ist der Heli zu schwer, fällt er zu schnell, ohne genügend aufzutouren und hat am Schluss zu wenig Reserven. 700er mit ca. 5000-5400gr. Gewicht halte ich für optimal.
                    Die Unterschiede der Helis bei der Autorotation sind teilweise erheblich.

Ein geeignetes Landegestell schadet auch nicht. Stabil und leicht federnd wie das Carbongestell vom Diabolo. Kann man z.B. direkt bei Pro-Carbon Pfurner bestellen.
                    Die von den Goblins sind viel zu steif und brechen schnell. Die Plastik-Dinger brechen auch zu schnell.

Und - ganz wichtig: die Blätter sehr fest anknallen. Bei einem kleinen Umkipper am Boden stützt sich der Heli auf das am Boden streifende Blatt und richtet sich meist wieder auf. Sind die Blätter zu lose, klappen diese garantiert ein und zerstören sich dann selbst und den Boom + Servos gleich mit. Alles schon gehabt :-)

Also meine Tipps in der Zusammenfassung:

- Smacktalk RC Folge zu den Auros 10x reinziehen (Drehort Costa Rica, mit Bobby und Bert / nicht die anderen Auro-Folgen)
                    - 700er mittelschwer verwenden, möglichst Starrantrieb
                    - gutes Landegestell dranmontieren (sollten etwas abfedern können und VIEL aushalten)
                    - Blätter richtig festziehen
                    - Vorwärtsfahrt halten
                    - zügig (auf keine fall pos. Pitch!!!) im 45° Winkel runterfallen lassen
                    - möglichst wenig Steuern
                    - nicht zu früh flaren (!!!! Angst!!)
                    - der Heli darf während der Auroübungsphase niemals steigen (zu viel Angstpitch)
                    - Nach dem Aufsetzen sofort neg. Pitch rein

- Ersatzteile, besser Ersatzheli vorhalten :-)

Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 15.06.2017, 21:27.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

Rolf hat das schon gut getroffen.
                      Die Smacktalk Videos sind gut, nur eben englisch... wer es lieber deutsch mag kann gerne hier mal rein schauen. Ist viel 'Inspiration' aus Smack-Talk eingeflossen:
                      Fliegen 01: Autorotation - Erklärung und ßbung - YouTube

Zur Größe, Logo 400 (500er Größe) geht sehr gut, weil das Heck nicht mit dreht, Gaui 425 hab ich auch autorotiert, das ist aber arg knapp für einen Anfänger.

600er (zB SDX sogar noch mit Paddel), ging für mich als Anfänger absolut prima, alles stressfrei. Logo 550SE ist super, damit hab ich die Looping-Kurve- Auro fürs FAI Programm gelernt, weil ich mit dem 700er F3C Heli erstmal zu viel bammel hatte und weil der 700er mit schweben blätter recht viel Geschwindigkeit behält/aufbaut bei einer Auro... war für mich persönlich schwieriger als mit dem 600er. Geht aber jetzt auch schon
                      Also nen 700er brauchts nicht.

Aber nen 700er hat natürlich noch mehr Reserve, mit ner guten Portion Gegenwind, wird das Ding zum Segelflugzeug
                      Beim letzten Wettbewerb ist ein 800er ca. 10m bei gleich bleibender Höhe in den Kreis gesegelt

Viele Grüsse

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• pepsi33
                        Member
                        • 15.12.2009
                        • 472
                        • hans dieter

Hallo, danke Euch allen für die guten Tips.

Hans-Dieter
                        Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Hi,

ist hier jemand der den AccuRC hat und in Echt auch Autorotationen fliegen kann?
                          Ich hab wegen diesem Thread hier heute mal ca. 2h Auros am AccuRC probiert, ich bin jetzt soweit, dass ich normale Auros, über Kopf mit Flip/Piroflip und fast einen Bladestop kann. Mit jeder Heligrößte vom Logo 690Sx bis zum Warp 360... Das kann doch nicht sein? Selbst wenn ich selber unterm Runterkommen schon merke, dass das jetzt nicht gerade so gut war, hab ich trotzdem überhaupt kein Problem zu landen.
                          Ist der AccuRC bei Auros ziemlich unrealistisch oder geht das wirklich so leicht?

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Denn Accu RC habe ich leider noch nciht ausprobiert, aber ich weiß, dass es bei Sims erhebliche Unterschiede beim Auro.-Verhalten gibt.
                            Ich trainiere Auros mit dem RF 7.5 und das passt so einigermaßen mit der Realität. In real hat man aber etwas weniger Reserven.
                            Es schadet auf keinen Fall, Auros mit dem Sim zu trainieren. Man muss sich aber bewusst sein, in real teilweise erheblich weniger Reserven zu haben.

Was ich in meiner vorhergehenden Zusammenfassung ganz vergessen habe ist die Windrichtung. Natürlich immer gegen den Wind üben!
                            Bei viel Gegenwind verkürzt sich aber der Landepunkt, das also mit einkalkulieren.

Interessant ist auch das Auftourren an sich: Das passiert nämlich nicht beim stärker neg. Pitch geben, sondern in dem Moment beim Wechsel von neg. Pitch in Richtung mehr positiv Pitch.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Flip73
                              Member
                              • 29.03.2013
                              • 524
                              • Philipp
                              • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                              Ist der AccuRC bei Auros ziemlich unrealistisch oder geht das wirklich so leicht?
                              Unabhängig vom Sim würde ich sagen, ja, das ist so leicht.
                              Allerdings gibt der Sim immer neue Modelle raus.....
                              Aber es gibt eben in real nur einen Versuch und da geht das Problem los. Wer will schon seinen Heli schrotten und das ohne Not.
                              Wenn man das Flaren und den Anflug ein paar mal in echt probiert hat und dann genug Arsch in der Hose hat auszuschalten. VIEL SPAß. Ich liebe es mittlerweile
                              EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

Lädt...
                              X