Kenntnisnachweis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Kenntnisnachweis

Bei uns im Verein trägt sich der Erste, der kommt, als Flugleiter ein- auch, wenn man alleine ist.
    Wieso ist das bei einigen Vereinen anders geregelt? Dürfen da nur bestimmte Personen die
    Flugleitung innehaben?

Gruß
    Juky

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ist bei uns wie bei Juky. Fliegen ohne Flugleiter ist in der Aufstiegsgenehmigung untersagt. Somit ist Flugbetrieb erst ab 2 Personen möglich. Die Nummer mit dem Kenntnisnachweis dürfte sich damit auch erledigt haben, da eben immer ein Flugleiter da ist.

Will selbiger fliegen, wird die Weste getauscht und gut.

Grüße
      Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• markus2911
        Member
        • 17.12.2011
        • 744
        • Markus
        • Dülmen

Theoretisch kann jeder Flugleiter sein, aber so richtig erst nach einer Schulung vom Verband

Was mich stört, ich habe anfang des Jahres einen Flugleiterkurs belegt und muss den Kent. Nachweis jetzt bezahlen und haben, bin sonst kein Flugleiter

Also der reine Flugleiter taugt nix ohne Kent. Nachweis

Wenn man jetzt ne Schulung macht ist alles Inklusiv.
        Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          Bei uns im Verein trägt sich der Erste, der kommt, als Flugleiter ein- auch, wenn man alleine ist.
          Wieso ist das bei einigen Vereinen anders geregelt? Dürfen da nur bestimmte Personen die
          Flugleitung innehaben?

Gruß
          Juky
          Der Flugleiter darf nicht fliegen. Jedenfalls bei uns. Bei uns soll das jetzt auch so geregelt werden. Damit darf man nicht mehr alleine fliegen.
          Da bei uns nicht so viel los ist muss ich mir einen anderen Verein suchen.
          Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
            Der Flugleiter darf nicht fliegen. Jedenfalls bei uns. Bei uns soll das jetzt auch so geregelt werden. Damit darf man nicht mehr alleine fliegen.
            Da bei uns nicht so viel los ist muss ich mir einen anderen Verein suchen.
            Warum legt sich ein Verein selbst solch dämliche Auflagen in den Weg?

Um das Risiko zu minimieren, dass jemand ohne Hilfe tot auf dem Platz liegt? Das Risiko trägt doch nur derjenige, der alleine fliegt und der kann das wohl selbst entscheiden.
            Beim Wildfliegen auf dem Feldweg hast Du das selbe Risiko. Nur da ist das Risiko wohl größer einen Passanten zu gefährden als auf einem Flugplatz.

Beim Tauchen gibt es auch die Regel, tauche nie allein. Das ist für Anfänger auch richtig. Nur da wo es richtig gefährlich wird, in Höhlen oder engen Wracks, taucht man immer allein. Sonst gibt es im Fall der Fälle zwei Tote.

Nur gut, dass ich meinen KN schon habe, damit darf ich dann bei uns auch weiter alleine fliegen.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• BOcnc
              Senior Member
              • 14.06.2010
              • 1139
              • Werner

Das habe ich auch gedacht. Ist aber nur der 1. Vorsitzender der das so will und begreift das nicht.

§1 Ich habe immer recht
              §2 Sollte ich mal nicht recht haben tritt §1 in Kraft.

Es findet sich aber sonst keinen der das machen will
              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Warum legt sich ein Verein selbst solch dämliche Auflagen in den Weg?

Um das Risiko zu minimieren, dass jemand ohne Hilfe tot auf dem Platz liegt? Das Risiko trägt doch nur derjenige, der alleine fliegt und der kann das wohl selbst entscheiden.
                Beim Wildfliegen auf dem Feldweg hast Du das selbe Risiko. Nur da ist das Risiko wohl größer einen Passanten zu gefährden als auf einem Flugplatz.

Beim Tauchen gibt es auch die Regel, tauche nie allein. Das ist für Anfänger auch richtig. Nur da wo es richtig gefährlich wird, in Höhlen oder engen Wracks, taucht man immer allein. Sonst gibt es im Fall der Fälle zwei Tote.

Nur gut, dass ich meinen KN schon habe, damit darf ich dann bei uns auch weiter alleine fliegen.
                Bei uns steht das so in der AE drin. Da kann der Verein nichts dafür.

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                  Das habe ich auch gedacht. Ist aber nur der 1. Vorsitzender der das so will und begreift das nicht.

§1 Ich habe immer recht
                  §2 Sollte ich mal nicht recht haben tritt §1 in Kraft.

Es findet sich aber sonst keinen der das machen will
                  Du könntest da natürlich auch einfach mal von der Straße neben dem Vereinsgelände als "Wildflieger" fliegen solange kein 2ter anwesend ist
                  Stellt sich nur die Frage was dein Verein da lieber hat und ob man sich damit einen gefallen tut... oder halt auch nicht.
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Bleiben wir bitte beim Kenntnisnachweis.

Danke!

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Scaleflieger
                      Member
                      • 16.07.2016
                      • 397
                      • Joern
                      • MSC Sperber Petershagen

Ich habe mich immer gesträubt, diesen Blödsinn mitzumachen. Ich habe es jetzt trotzdem erstmal getan. Sollte mich in den kommenden 5 Jahren keiner kontrollieren, bezahle ich das nicht nochmal
                      Man wird sehen, wie stark das kontrolliert wird.

LG
                      Jörn

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
                        Ich habe mich immer gesträubt, diesen Blödsinn mitzumachen. Ich habe es jetzt trotzdem erstmal getan. Sollte mich in den kommenden 5 Jahren keiner kontrollieren, bezahle ich das nicht nochmal
                        Man wird sehen, wie stark das kontrolliert wird.

LG
                        Jörn
                        Anstatt sich zu freuen, dass man für 5€ im Jahr den Sinn oder Unsinn erledigt hat, ist man so keinen Meter besser als "das ßbel" des Ganzen, "Die Drohnenpiloten".
                        Da wird am Ende geweint, wenn im Schadensfall der Richter einen zu Schadenersatz verdonnert, weil die Versicherung nicht zahlt.
                        Der schlaue Politiker wird irgendwann merken, dass kaum einer diesen Nachweis besitzt und ordentliche Strafen verhängen oder das Wildfliegen ganz untersagen.

Scheint ja inzwischen unwahrscheinlich schwer zu sein sich einfach an gewisse Dinge zu halten. Kommt die Reglementierung waren es natürlich immer die anderen.

Kommentar

• Pyrdacor
                          Member
                          • 28.06.2014
                          • 199
                          • Claudio
                          • Kreis Ludwigsburg

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Anstatt sich zu freuen, dass man für 5€ im Jahr den Sinn oder Unsinn erledigt hat, ist man so keinen Meter besser als "das ßbel" des Ganzen, "Die Drohnenpiloten".
                          Da wird am Ende geweint, wenn im Schadensfall der Richter einen zu Schadenersatz verdonnert, weil die Versicherung nicht zahlt.
                          Der schlaue Politiker wird irgendwann merken, dass kaum einer diesen Nachweis besitzt und ordentliche Strafen verhängen oder das Wildfliegen ganz untersagen.

Scheint ja inzwischen unwahrscheinlich schwer zu sein sich einfach an gewisse Dinge zu halten. Kommt die Reglementierung waren es natürlich immer die anderen.
                          Stimmt schon, weil wenn man die Argumentation mit der Kontrolle konsequent weiterführt, wären die 40 EUR Versicherung im Jahr auch "unnötig". Das kontrolliert ja auch keiner beim Wildfliegen. Ich reg mich auch nicht auf, wenn ich mir ne Fahrkarte gekauft habe, und keine Kontrolle kommt.
                          Denke dass der KN hauptsächlich ne rechtliche Absicherung im Ernstfall ist.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Ob der Kenntnisnachweis Sinn oder Unsinn ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Schaut man sich aber dieälteren Beiträge zu diesem Thema an, wird ja alles an den ach so bösen Drohnenpiloten fest gemacht, die einem die ganze Sch... eingbrockt haben.
                            Da wird seitenweise diskutiert, warum den der Händler nicht auf solche Dinge hinweist oder am besten nur noch an solche verkauft, die diesen Nachweis vorzeigen können.
                            Genau diese "Elite" verhält sich jetzt genau so, wie sie es im Vorfeld bei den "Anderen" verurteilt hat. Nach dem Motto "Schwachsinn, braucht man nicht".

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn sich nach einem Jahr zeigt, dass ein hoher Anteil von kontrollierten Fliegern keinen Nachweis besitzt, der Gesetzgeber das Vorgehen nochmals überdenkt.
                            Bei den Anglern funktioniert es ja auch. Sportfischerprüfung ablegen, Jahresfischereischein bezahlen und Strafen für's Schwarzangeln je nach Bundesland bis 75.000€.

Aber die "Elite" kann ja beruhigt sein, weil daran wieder die "bösen Drohnenpiloten" schuld sind.

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Ich finde zB. das der Kenntnisnachweis so wie er aktuell zu erhalten kann schlichtweg ein Witz ist. Ich musste beim Deutschen Aero Club ganze 3 Fragen beantworten welche ich ohne die vorher angezeigten Informationen zu lesen problemlos beantworten konnte.

Da stellt sich mir die Frage was das denn eigentlich soll. Weil gelernt hab ich so sicherlich nichts. Auch wenn gleich wieder so einige am jammer sind, aber ohne das man "Durchfallen" kann bringt das mMn genau Null komma nix und könnte es auch gleich bleiben lassen.

Ich oute mich jetzt mal und behaupte das eine ordentliche Prüfung durchaus sinnvoll wäre und meine Unterstützung hätte. Ich möchte ja auch nicht das im Strassenverkehr jeder "Affe" fahren darf....

Was das "wenn ich nicht kontrolliert werde brauch ich das nicht mehr" Argument angeht kann ich nur sagen: WAT? Ich bin auch noch nie in eine Führerscheinkontrolle gekommen... Also würde ich einfach keinen mehr machen? Das ist ja mal, Entschuldigung, an maximaler Bescheuertheit kaum noch zu übertreffen. (Ohne jetzt jemanden persönlich damit angehen zu wollen)
                              Zuletzt geändert von Multisaft; 28.09.2017, 08:43.
                              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Die Fragen des Threaderöffners haben sich offenbar beantwortet.

Wer über Sinnhaftigkeit, Preis, Nutzen, Zusammenspiel mit Flugleiter oder eine "gilt das auch für grüne Helis über 280 Gramm bei Anwesenheit eines auf dem linken Auge blinden Pflegegehilfen"-Frage diskutieren möchte, eröffnet bitte dazu einen eigenen Thread mit entsprechend sprechendem Threadtitel.
                                Danke!

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X