Ich suche spielfreie Kugelgelenke für 5mm Kugeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Ich suche spielfreie Kugelgelenke für 5mm Kugeln

Hallo,
    mein Goblin hat 4,96 bis 4,97mm also 5mm Kugeln.
    Die dazugehörigen Gelenke sind zwar stabil, lassen sich aber nach recht kurzer Zeit auch seitlich auf den Kugeln bewegen und erzeugen so Spiel in der Anlenkung.

Die Mikado Kugeln haben leider 4,8mm, deren Gelenke bleiben jedoch auch nach längerer Zeit absolut Spielfrei.

Hat jemand 5mm Gelenke die nicht so schnell ausschlagen und kann mir den Hersteller nennen?

Bedanke mich für Antworten!
    Gruß
    Siggi
  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

AW: Ich suche spielfreie Kugelgelenke für 5mm Kugeln

Warum machst nicht die Mikado kugeln mit Gelenken auf den Goblin?

Gruß

Stefan
    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
      Wären aber die Kugeln an den Servos, Taumelscheibe und Blatthalter nötig.
      Da müsste ich erst schauen ob es die in der entsprechenden Länge und Gewinde gibt.

Andere Kugelpfannen eines anderen Hersteller wäre unkomplizierter und mit Sicherheit günstiger.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Die 4,8mm Kugeln sind doch eher Standard. Bekommst nicht nur bei Mikado. Align, TT, JR,.... nahezu alle nutzen 4,8mm. Wenn etwas von vielen genutzt wird gibt es dort in der Regel auch bessere Qualität.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          ich weiß nicht genau obs beim Goblin funktioniert - müsste aber eigentlich... ich habe bei meinem Scaler die mangelhaften Kugelköpfe gegen die Schraubbaren von Minicopter getauscht... super solide und spielfrei das Ganze.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
            Moin,
            ich weiß nicht genau obs beim Goblin funktioniert - müsste aber eigentlich... ich habe bei meinem Scaler die mangelhaften Kugelköpfe gegen die Schraubbaren von Minicopter getauscht... super solide und spielfrei das Ganze.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli
            Hat aber den Nachteil das die Kugelpfanne beim Crash nicht abspringen kann.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Die 4,8mm Kugeln sind doch eher Standard. Bekommst nicht nur bei Mikado. Align, TT, JR,.... nahezu alle nutzen 4,8mm. Wenn etwas von vielen genutzt wird gibt es dort in der Regel auch bessere Qualität.
              Ganz so einfach ist der Tausch von Goblin Kugeln zu Mikado Kugeln nicht.
              Das geht schon am Blatthalter los, die haben angeformte Ansätze wodurch sie Kugelmitte genau mit der Rotorwellenmitte fluchtet.
              ßberwiegend ist da M3, beim Logo soweit ich weiß M2,5.

Würde also bei der Taumelscheibe weitergehen.
              An den Servos kann man sicherlich andere Schrauben und unterlagen verwenden.

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
              Moin,

Welchen Kugeldurchmesser haben die, ich suche ja nur Kugelpfannen die für 5mm Kugeln geeignet sind.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                Welchen Kugeldurchmesser haben die, ich suche ja nur Kugelpfannen die für 5mm Kugeln geeignet sind.
                Die sind 6mm - sind aber auch nicht zum auf-/abclipsen gemacht. Es sollte ja auch nur eine alternative Möglichkeit aufzeigen...

Kugelgelenk 6mm (6), minicopter - RC-Helicopter und Zubehör

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich habe mal 6 Mikado Kugelpfannen heiß gemacht und 5mm Kugeln eingeklippst.

Leider bleiben sie auch nach ein paar Tagen recht stramm.
                  Aufreiben habe ich probiert, das Ergebnis ist aber nicht reproduzierbar.

Wie sieht es mit im Backofen legen aus um die Spannung raus zu bekommen.
                  Kann mir jemand sagen wie hoch ich die Temperatur einstellen müsste um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen?

Ich frage auch gleich mal Google
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Ganz so einfach ist der Tausch von Goblin Kugeln zu Mikado Kugeln nicht.
                    Das geht schon am Blatthalter los, die haben angeformte Ansätze wodurch sie Kugelmitte genau mit der Rotorwellenmitte fluchtet.
                    ßberwiegend ist da M3, beim Logo soweit ich weiß M2,5.
                    Das ist eine Standard Größe wie ich schrieb. Wenn Mikado nichts passendes hat dann Align, und wenn da nicht TT, und wenn da nicht JR ect.pp.

Habe damals meinen Minitan von den sehr kleinen Original Kugeln und Pfannen auf die allgemein übliche Größe bei 450 Helis umgerüstet. Musste halt ein wenig schauen aber letztendlich war alles kein Problem.

Mikado hat übrigens die Pfannen für M2, M2,5, und M3. Viele Shops haben Pfannen und Kugeln auch ohne Heli Hersteller Branding in großer Auswahl und günstiger.

Kommentar

Lädt...
                    X